AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Float-Literale sind unumstößlich Extended?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 20. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.116 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Float-Literale sind unumstößlich Extended?

  Alt 20. Jan 2020, 20:27
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
const someConstant = 3.14 ist kein Single, kein Double, sondern Extended. Da kann ich nichts dran machen, richtig? Keine Compilerschalter, nichts?

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...True_Constants
Zitat:
if constantExpression is a real, its type is Extended.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.295 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Float-Literale sind unumstößlich Extended?

  Alt 20. Jan 2020, 20:47
Probier mal so

Delphi-Quellcode:
Const
    kFeetToMeter: Double = 3.2808;
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.116 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Float-Literale sind unumstößlich Extended?

  Alt 20. Jan 2020, 20:55
Ja, ich weiß dass ich Konstanten typisieren kann, aber ich meinte wirklich wenn im Quelltext einfach 3.14 steht. Ich weiß dass ich auch Single(3.14) schreiben könnte, aber es wäre natürlich schön wenn ich da herum käme...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.344 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Float-Literale sind unumstößlich Extended?

  Alt 20. Jan 2020, 21:20
Woher soll der Compiler denn wissen, welche Genauigkeit du haben willst, wenn du es ihm nicht sagst?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.668 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Float-Literale sind unumstößlich Extended?

  Alt 20. Jan 2020, 23:01
Irgendwie schon komisch, dass das ansonsten so typenvernarrte Pascal bei Konstanten son untypisierten Blödsinn zulässt
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.344 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Float-Literale sind unumstößlich Extended?

  Alt 20. Jan 2020, 23:35
Zitat:
if constantExpression is a real, its type is Extended.
Diese Aussage ist falsch! Ich vermute, eine Float-Konstante ist ein Double, wenn sich die textuelle Darstellung exakt als Double darstellen lässt. Andernfalls ist es ein Extended. Außer bei 64-Bit, dann ist es immer ein Double.

Die Zahl 3.14 lässt sich zufälligerweise exakt als Double darstellen. Prüf mal Sizeof(someConstant) .
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.344 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Float-Literale sind unumstößlich Extended?

  Alt 20. Jan 2020, 23:37
Irgendwie schon komisch, dass das ansonsten so typenvernarrte Pascal bei Konstanten son untypisierten Blödsinn zulässt
Als Wirth Pascal 1974 erfand, konnte ein Zielsystem allenfalls eine Float-Darstellung - da hatte man keine Wahl. Die IEEE 754 ist von 1985.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
35.205 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Float-Literale sind unumstößlich Extended?

  Alt 21. Jan 2020, 09:02
Per se ist das erstmal garkein bestimmter Typ, denn dieser "Wert" wird an den Stellen eingesetzt (ähnlich einem Makro), wo er verwendet wird, und dort entscheidet sich dann jeweils der Typ, anhand dessen wo er zugewiesen wird.
Im Zweifelsfall ist es aber natürlich der größere Typ.

Die typisierten Konstanten sind "schreibgeschützte" Variablen, wo am Verwendungsort ein Zeiger darauf eingesetzt wird.
Delphi-Quellcode:
const
  kFeetToMeter = 3.2808; // echte Konstante
  kFeetToMeter = Double(3.2808); // echte Konstante mit Vorgabe, kann am Verwendungsort sich aber noch ändern
  kFeetToMeter: Double = 3.2808; // typisierte Konstante
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.116 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Float-Literale sind unumstößlich Extended?

  Alt 21. Jan 2020, 10:40
Sorry, aber ich stimme euch nicht zu.

Erstens:

Delphi-Quellcode:
program Project1;

{$APPTYPE CONSOLE}

procedure acceptFloat(const input: Single) overload; deprecated 'Single';
begin
   //
end;

procedure acceptFloat(const input: Double) overload; deprecated 'Double';
begin

end;

procedure acceptFloat(const input: Extended) overload; deprecated 'Extended';
begin

end;

begin
   acceptFloat(3.14);
end.
Hier wird definitiv die Extended-Version aufgerufen.


Und zweitens: Wenn ich den Mauszeiger auf eine untypisierte Float-Konstante halte bekomme ich einen Tooltip der glasklar "Extended" sagt: floatconst.png


Edit: Aber SizeOf(myConst) sagt tatsächlich 8, obwohl definitiv die Extended-Überladung aufgerufen wird. Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.244 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Float-Literale sind unumstößlich Extended?

  Alt 21. Jan 2020, 10:48
Edit: Aber SizeOf(myConst) sagt tatsächlich 8, obwohl definitiv die Extended-Überladung aufgerufen wird. Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
32- oder 64-Bit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf