AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Wie bekomme ich die exe kleiner?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie bekomme ich die exe kleiner?

Ein Thema von NicoleWagner · begonnen am 27. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?

  Alt 28. Jan 2020, 17:02
IMAGE_FILE_RELOCS_STRIPPED:

Und damit blockierst du gleich ein Sicherheitsfeature des Betriebssystems.
Dort werden (wenn aktiv) die DLLs/EXEn im RAM willkürlich verschoben, damit mit böse Häcker in ihren Viren/Trojanern/... nicht einfach mit statischen Adressen in fremdem RAM Programmcode umschreiben können, weil das Gewünschte dann ja jedes Mal wo anders liegt. (beliebt z.B. in Buffer Overflow Exploits)

Und für DLLs ist es auch noch fatal, wenn an dieser Adresse eine andere DLL oder die EXE bereits geladen ist und Windows somit deine DLL verschieben müsste, was es aber nicht mehr kann,
vor allem auch deswegen, weil kaum jemand die ImageBase definiert und 99,99% aller Delphi-DLLs und EXEn eigentlich auf der selben Adresse liegen. ($00400000))
Es geht hier aber um die Grösse einer EXE und nicht einer DLL. Von daher ist das problemlos nutzbar und bringt den grössten Erfolg. Wenn man die Doku zu diesem Flag liest, ist klar, dass man das bei einer DLL nicht nutzen sollte/darf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?

  Alt 28. Jan 2020, 18:20
EXE und DLL ist das Selbe.


Und wenn man ExePacker nutzt, dann kann das Entfernen hier auch mal zu problemen führen. (wenn zufällig der PackerCode an der selben Stelle geladen wird und er dann die EXE nicht auf seine Stelle bekommt, oder diese Stelle durch was Anderes belegt ist, wie z.B. eine DLL, welche global in alle Anwendungen injiziert wird)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Jan 2020 um 18:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#23

AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?

  Alt 28. Jan 2020, 18:35
Über Größen von Exedateien sollte sich heute keiner mehr Gedanken machen. Selbst wer nur 1 GB Arbeitsspeicher hat, bekommt keine Probleme ob die Exe nun 10 MB oder 5 MB groß ist.

Das ist alles Jammern auf hohem Niveau, mehr nicht.
Was man aber definitiv machen sollte ist, auf Release umzustellen.

Geändert von DieDolly (28. Jan 2020 um 18:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?

  Alt 28. Jan 2020, 19:00
Klar ... keine Gedanken ... aber wenn man 0,7 MB (einstellige Delphiversionen) mit Richtung 20 MB aktuelle Version für eine nichtstuende Anwendung betrachtet, dann ist es dennoch nicht ganz OK.

In Richtung Mobile mit keinerem Speicher im Handy geht es aber auch heute wieder los
und auch wenn man schonmal in Richtung MiniPCs ala Raspberry (auch wenn Delphi das wohl nie können wird) oder SmartWatch lunscht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Jan 2020 um 19:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#25

AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?

  Alt 28. Jan 2020, 19:05
Eine frische Anwendung erstellt mit 10.3.3 (Debug) hat bei mir 12 MB. Release 2.3
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?

  Alt 28. Jan 2020, 19:20
Klar ... keine Gedanken ... aber wenn man 0,7 MB (einstellige Delphiversionen) mit Richtung 20 MB aktuelle Version für eine nichtstuende Anwendung betrachtet, dann ist es dennoch nicht ganz OK.
Beim Umsteig von D6 auf XE6 ist unserer Hauptanwendung von 18 auf 24 MB gewachsen.
Der später Umstieg von XE6 auf 10.2 war praktisch nicht mehr relevant.
Was aber relevant war, waren die Produktivitätszuwächse (Sprachfeatures, Höhere IDE-Stabilität, Besseres Debugging) und die Reduzierung der Problem durch den Compiler (Abstürze D6 mit Multisockel-Systemen)


In Richtung Mobile mit keinerem Speicher im Handy geht es aber auch heute wieder los
Eigentlich ist die Zeit schon wieder vorbei. Vor 5 Jahren war es noch ein relevantes Thema. Heut bekommt man Speicher selbst bei den Einstiegsgeräten "nachgeschmissen".
Heute zählt Funktionalität. Ob die Anwendung nun 5 oder 20 MB benötigt - Interessiert doch keinen mehr.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?

  Alt 28. Jan 2020, 19:52
Och, bei 64GB oder 32GB mit MultiUser im Android, da ist schnell sowas von voll.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?

  Alt 29. Jan 2020, 09:51
Och, bei 64GB oder 32GB mit MultiUser im Android, da ist schnell sowas von voll.
Da nutzt aber auch kein UPX Ich befürchte, für die "exotischen" OSe, die Delphi anvisiert, werden wir noch lange auf eine optimierte Dateigröße warten dürfen...sofern es keine Forderungen durch die jeweiligen OS-Hersteller gibt.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.812 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?

  Alt 29. Jan 2020, 11:57
Ja, die bisherigen Maßnahmen in dem Bereich waren mehrheitlich eher kosmetischer Natur.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Wie bekomme ich die exe kleiner?

  Alt 29. Jan 2020, 13:19
EXE und DLL ist das Selbe.
Ehm, nein ist es nicht. Eine Exe muss nicht "reallocated" werden, eine DLL hingegen schon, wenn alle die gleiche Base-Adresse haben. Google mal danach.

Zitat:
IMAGE_FILE_RELOCS_STRIPPED removes the relocation (".reloc") section from Win32 PE EXE files, reducing their size. Most compilers/linkers (including Delphi) put a relocation section in EXE files, but this is actually not necessary since EXEs never get relocated. Hence, a relocation section only wastes space.

Geändert von Rolf Frei (29. Jan 2020 um 14:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz