AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Base64 zu PDF File umwanden

Ein Thema von kagi3624 · begonnen am 3. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
kagi3624

Registriert seit: 3. Feb 2020
138 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Base64 zu PDF File umwanden

  Alt 3. Feb 2020, 14:58
Delphi-Version: 6
Hallo Leute, ich habe Delphi 6 (fragt bitte nicht wieso <<). Wie kann ich einen Base64 String in eine PDF Datei umwandeln. Habe gelesen, dass es mit Indy gehen soll, aber mein Delphi ist so alt, dass die Beispiele nicht funktionieren.

Vielein Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Base64 zu PDF File umwanden

  Alt 3. Feb 2020, 15:03
Hallo,

gab es nicht in D6 die Unit EncdDecd?
Da gibt es DecodeStream und DecodeString.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.268 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Base64 zu PDF File umwanden

  Alt 3. Feb 2020, 15:14
Hallo,
Zitat:
dass die Beispiele nicht funktionieren
Dann zeig uns doch trotzdem mal eines der Bsp-e.

BTW:
Ich glaube nicht, dass Indy PDFs erzeugen kann.
Indy sind Internet-Komponenten.

Für PDF brauchst andere Komponenten, die in der Regel nicht kostenlos sind.
Eine Ausnahme wäre FOP (Fast Object Processing), das kann PDF aus Xml-Dateien erstellen.
https://xmlgraphics.apache.org/fop/2.3/
Hier aber die Lizenz beachten.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Base64 zu PDF File umwanden

  Alt 3. Feb 2020, 15:23
BTW:
Ich glaube nicht, dass Indy PDFs erzeugen kann.
Indy sind Internet-Komponenten.
Es geht ja nicht darum PDFs zu erzeugen, sondern einen Base64-String (zurück) in eine PDF umzuwandeln...
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
kagi3624

Registriert seit: 3. Feb 2020
138 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Base64 zu PDF File umwanden

  Alt 3. Feb 2020, 15:25
Dankeschön. Die Funktion DecodeString aus EncdDecd funktioniert. Ist es aber möglich den codierten String direkt in einen Filestream zur PDF zu machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Base64 zu PDF File umwanden

  Alt 3. Feb 2020, 15:26
Du musst das Ergebnis der Funktion einfach in einen FileStream schreiben.
Ich glaube einfacher gehts mit deiner Delphi Version nicht.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.926 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Base64 zu PDF File umwanden

  Alt 3. Feb 2020, 15:39
Dankeschön. Die Funktion DecodeString aus EncdDecd funktioniert. Ist es aber möglich den codierten String direkt in einen Filestream zur PDF zu machen?
Schreib den Base64-String doch in einen TMemoryStream und mach es mit DecodeStream. (wenn es das alles denn in D6 schon gibt)
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
kagi3624

Registriert seit: 3. Feb 2020
138 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

AW: Base64 zu PDF File umwanden

  Alt 3. Feb 2020, 15:56
Ich habe noch eine Frage, die nicht soviel Delphi, wie base64 betrifft. Wenn mein codierter String, warum auch immer '\' hat und deshalb nicht decodiert werden kann. Ist es in Ordnung, wenn ich die einfach rausschmeisse?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Base64 zu PDF File umwanden

  Alt 3. Feb 2020, 17:47
Wenn die Zeichenkette base64 konform kodiert wurde, sollten sich keine ungültigen Zeichen in der kodierten Zeichenkette befinden. Und sie sollte sich ohne Probleme dekodieren lassen.

Und wenn du das Zeichen aus der kodierten Zeichenkette entfernst, wird beim Dekodieren wahrscheinlich nur Müll rauskommen, es steht ja aus einem ganz bestimmten Grund in der Stelle in der Zeichenkette.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Base64 zu PDF File umwanden

  Alt 3. Feb 2020, 17:59
Kommt drauf an:

Teilweise werden Leerzeichen/Zeilenumbrüche un lange Codes eingefügt
und am Ende der Zeile z.B. ein \ um zu kennzeichnen, dass es in der nächsten Zeile weiter geht.

Die Dekodierungsfunktion von Delphi nehmen aber nur den einen Base64-Text entgegen, ohne zusätzlichen Formatierungsmüll.
Klar könnte man hier nun einfach sowas entfernen, aber besser ist es immer da auch die Schnittstellen/Funktionen zu verwenden, welche für das jeweilige System vorgesehen sind und die das dann auch verstehen.


Beispiel: Man kann eine XML- oder JSON-Datei auch als Text einlesen und mit Pos/PosEx oder RegEx irgendwas rauskopieren,
aber ein "echte" XML- bzw. JSON-Komponente versteht den Text wirklich und holt dann auch das raus, was mann will und nicht vielleicht was Falsches.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz