AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows XP: Retten oder "platt machen"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows XP: Retten oder "platt machen"

Ein Thema von fkerber · begonnen am 16. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Windows XP: Retten oder "platt machen"

  Alt 16. Apr 2004, 07:27
Hi!

Von Tag zu Tag macht mein Rechner mir mehr Probleme. Einfachste Sachen führen ihn zum Abstürzen, manche Sachen gehen gar nicht mehr, die Ladezeiten werden immer schlimmer.
Normalerweise würde ich jetzt formatieren und neu aufspielen.

Irgendwo habe ich jetzt allerdings gelesen, dass man XP nur noch platt machen muss, wenn wirklich gar nichts mehr geht und es sonst Alternativen gibt.

Was sind denn die Alternativen (wenn es den welche gibt) um wieder ein schnelles, stabiles und funktionelles System zu bekommen?

Lohnt sich dieser Weg oder lieber einmal die Arbeit machen (SEHR viel Arbeit) und ihn platt machen?


Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Windows XP: Retten oder "platt machen"

  Alt 16. Apr 2004, 07:34
Hi,

ich hatte bei XP nur dauernd Abstürze, als mein IDE Kabel der Festplatte locker oder als mein RAM defekt war.
Die beiden Sachen könntest du noch auf die Schnelle überprüfen, bevor du irgendwas anderes anfängst zu machen.

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Windows XP: Retten oder "platt machen"

  Alt 16. Apr 2004, 07:38
Hi!

Danke für den Tipp, aber Hardwaremäßig ist alles ok.
Es sind Programm-Fehlfunktionen (Quelltext anzeigen im IE geht nicht, Gerätemanager hängt sich auf, Benachbarte Computer anzeigen hängt sich auf, etc.)

Solche Sachen eben.


Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Windows XP: Retten oder "platt machen"

  Alt 16. Apr 2004, 09:05
Du kannst dir ja mal die Wiederherstellungsoptionen auschauen - damit kann man den Rechner Teilweise zurücksetzen.

Dabei werden aber Dateien, Treiber... entfernt - es werden sozusagen die letzten Installationen und so rückgängig gemacht.

Aber wie und wo man das macht, weiß ich nicht, ich hab das ganze bei mir deaktiviert (um Resourcen zu sparen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Windows XP: Retten oder "platt machen"

  Alt 16. Apr 2004, 09:14
Zitat:
...Gerätemanager hängt sich auf, Benachbarte Computer anzeigen hängt sich auf, etc...
Ich würde diese Sachen mal "zu fuss" testen.
Unter WinNT\system32 gibt es eine Menge .CPL-Dateien. Das sind ControlPanel applets.
Einfach mal Rechtsklick und mit "Systemsteuerung starten" auswählen.
Wenn sie hier nicht klappen, dann hast du dein Windows ziemlich übel zerfriemelt. Eine manuelle Reperatur wäre dann ziemlich aufwendig.
Außerdem solltest du mal versuchen die mmc.exe (M$ Management Console) zu starten (in der wird IMHO der Device Man dargestellt).
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#6

Re: Windows XP: Retten oder "platt machen"

  Alt 16. Apr 2004, 09:17
Zitat von himitsu:
Du kannst dir ja mal die Wiederherstellungsoptionen auschauen - damit kann man den Rechner Teilweise zurücksetzen.

Dabei werden aber Dateien, Treiber... entfernt - es werden sozusagen die letzten Installationen und so rückgängig gemacht.

Aber wie und wo man das macht, weiß ich nicht, ich hab das ganze bei mir deaktiviert (um Resourcen zu sparen)
Hmm wenn ich mich nicht täusche und du, nicht wies himitsu getan - die Optio zur Wiederherstellung des Systems aktiviert hast, müsstest du unter XP ins Startmenü->Programme->Zubehör->Systemprogramme (dort müsste sowas wie Systemwiederherstellung oder so stehen) wenn du das Tool gestartet hast, wählste "Datum auswählen" oder so ähnlich und dann kannste gucken, bis zu welchen tag du zurück setzen willst. so wie ichs bei mir sehe, is der zeitraum aber auch eingeschränkt (30 tage rückwerts).

Gruß,
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Windows XP: Retten oder "platt machen"

  Alt 16. Apr 2004, 10:07
es sei denn er hat manuell einen System-Wiederherstellungspunkt gesetzt, wovon ich aber mal nicht ausgehe, wenn er sich bis jetzt damit noch nicht so auskennt.

Allerdings solltest du dir überlegen,ob es dir wirklich was bringt, wenn es bei dir so ist, dass sich die Fehler eher schleichend einfinden, sind 30 Tage nicht viel, und in einem Monat wärst du genau da wo du jetzt bist...
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Windows XP: Retten oder "platt machen"

  Alt 16. Apr 2004, 10:08
Platt machen, sauber neu aufsetzten und dann ein Image ziehen, welches man bei Bedarf (Virenbefall, falschen Treiber installiert, etc.) immer wieder zurückspielen kann.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Windows XP: Retten oder "platt machen"

  Alt 16. Apr 2004, 10:16
Zitat von Luckie:
Platt machen, sauber neu aufsetzten und dann ein Image ziehen, welches man bei Bedarf (Virenbefall, falschen Treiber installiert, etc.) immer wieder zurückspielen kann.
So mach ich's auch, ich bevorzuge das Image gegenüber dem Systemwiederherstellungspunkt da man diesen Dienst wie oben geschrieben deaktivieren kann, und desweiteren war mein Image schon fertig, als ich von dieser funktion erfuhr.

Aber du kannst (glaub ab Win2K) einfach von CD booten, bei der ersten auswahl "Windows neu installieren" wählen, bei der 2 Abfrage jedoch sagst du "Windows reparieren". So wird Windows neu installiert,aber gleichzeitig behählst du deine Benutzerkonten, etc...

Ob du allerdings erst "Neu installieren" und dann "Reparieren" wählen musst oder umgekehrt weiss ich jetzt nicht genau steht aber alles hier im Forum.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#10

Re: Windows XP: Retten oder "platt machen"

  Alt 16. Apr 2004, 11:04
Zitat von fkerber:
Es sind Programm-Fehlfunktionen (Quelltext anzeigen im IE geht nicht, ...
Das ist bei mir auch. Wie kann man das wieder reparieren???
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz