AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein KassenSichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

KassenSichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern

Ein Thema von arnof · begonnen am 7. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

KassenSichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern

  Alt 7. Feb 2020, 07:36
Hallo,

hier gibt es ja mehrere Beiträge zu diesen Themenbereich.

Nun meine ganz allgemeine Frage: gibt es ein offizielles Dokument über die Aktionen, die alles an die TSE zu Melden sind ?

Ich meine hier nicht Belege oder so, sondern über die Benutzeraktionen wie öffnen der Kassen lade ohne Beleg.

In mehreren Dokumenten steht nur, das nicht alles abzusichern ist (wie Änderung der Helligkeit des Bildschirms).

Bei einer Veranstaltung zum Thema trug ein DateV Mitarbeiter vor, das JEDER Tastendruck von der TSE geloggt wird, was ja quatsch ist!

Lage Rede kurzer Sinn, gibt es da Infos?

Geändert von Daniel ( 7. Feb 2020 um 09:19 Uhr) Grund: // Titel-Tüdelei korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Kas*sen*SichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern

  Alt 7. Feb 2020, 07:56
Bei einer Veranstaltung zum Thema trug ein DateV Mitarbeiter vor, das JEDER Tastendruck von der TSE geloggt wird, was ja quatsch ist!
Das war ja der erste Stand wie es sich mal Experten im Ministerium vorgestellt hatten.

Lage Rede kurzer Sinn, gibt es da Infos?
Ich habe leider auch keine Liste gefunden. Es wird immer so umschrieben, dass jegliche für das Unternehmen wertverändernde oder verkaufsvorbereitende Aktion geloggt werden muss...
Darauf basierend haben wir bei uns die Aktionen eingeordnet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Kas*sen*SichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern

  Alt 7. Feb 2020, 08:56
Warum die blöde Schreibweise mit Sternchen im Titel? Was soll das?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Kas*sen*SichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern

  Alt 7. Feb 2020, 09:05
das hat das Forum alleine gemacht ohne mein zutun; ich hatte eingegeben KassenSichV
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Kas*sen*SichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern

  Alt 7. Feb 2020, 09:16
hm.
Warte - test:
You ass!
// ne - das ist es nicht. hätte mich auch gewundert. Die Software kennt zwar eine Funktion, um "böse" Worte zu zerhacken, aber sie ist (aus gutem Grund) inaktiv.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg

Geändert von Daniel ( 7. Feb 2020 um 09:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: KassenSichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern

  Alt 7. Feb 2020, 10:15
Ich hatte auch mal Software zu einer Verordnung zu machen. Irgendwann war es mir dann mal zu blöd was da welche bei welchen Veranstaltungen gesagt habenm, was in irgendwelchen Infoblättchen stand. Dann habe ich mir die Verordnung selber vorgenommen und durchgeackert. Danach hatte ich es wesentlich einfacher.
Den Text der KassenSichV wird es ja wohl irgendwo geben.
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: KassenSichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern

  Alt 7. Feb 2020, 10:32
Den Text der KassenSichV wird es ja wohl irgendwo geben.
Ja. und genau dieser ist ziemlich Schwammig.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: KassenSichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern

  Alt 7. Feb 2020, 10:40
SCNR - nur dumme Scherze:
Dann hilft nur noch https://de.wikipedia.org/wiki/Fuzzylogik
oder ihr macht alles optional und der Anwender muss sich das selber einstellen.
Manchmal ist es zum heulen.
BTW: "Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: KassenSichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern

  Alt 29. Aug 2020, 11:04
Ich bringe diese Thread mal nach vorne. Er ist zwar schon älter, aber es hat sich in der Zeit ja einiges getan.

Also. Dass alle Umsatzsteuerrelevanten Aktionen mit der TSE über "Kassenbeleg-V1" abgesichert werden müssen ist ja klar.

Aber es gibt ja noch viele andere Dinge, die über "SonstigerVorgang" abgesichert werden "könnten".

Spontan fällt mir ein:
  • Geldtransit
  • Kassenabschluss
  • Kassensturz
  • Kassenschublade öffnen.
  • Starten und beenden der Kasse
  • Stammdatenänderung, von Stammdaten, die "nicht" in der DsFinV-K dokumentiert werden müssen. "Z.B. Mitarbeiterberechtigungen".

Wie sieht es bei euch aus? Was landet bei euch alles in der TSE?
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: KassenSichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern

  Alt 31. Aug 2020, 09:21
Also. Dass alle Umsatzsteuerrelevanten Aktionen mit der TSE über "Kassenbeleg-V1" abgesichert werden müssen ist ja klar.
Da habe ich Quatsch erzählt.

In "Kassenbeleg-V1" landen nicht nur Umsatzsteuerrelevante Einträge sondern auch andere. Allerdings bekommen Umsatzsteuerrelevante Einträge den Vorgangstyp "Beleg" und andere Einträge die Vorgangstypen, die mit AV anfangen (z.B. AVTransfer)

Aber zum Geldtransit habe ich mal ne Frage:

processType="Kassenbeleg-V1"

Für processData verwende ich folgendes:

Vorgangstyp ="AVTransfer"

Brutto-Steuerumsätze= alle auf 0.

Zahlungen:
Entnahmen werden mit einem negativen Wert eingetragen. z.B. ("-123.45:Bar_-22.00:Bar:CHF")
Einlagen wird mit einem positiven Wert eingetragen. z.B. ("123.45:Bar")

Also landet z.B. folgender Eintrag in der TSE:
AVTransfer^0.00_0.00_0.00_0.00_0.00^-123.45:Bar_-22.00:Bar:CHF

Habt Ihr das auch so implementiert? Will nur auf Nummer sicher gehen.


Und es bleibt trotzdem die Frage, wie Ihr die anderen Punkte absichert

Zitat:
Kassenabschluss
Kassensturz
Kassenschublade öffnen.
Starten und beenden der Kasse
Stammdatenänderung, von Stammdaten, die "nicht" in der DsFinV-K dokumentiert werden müssen. "Z.B. Mitarbeiterberechtigungen".
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz