AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Stored Prodeure mit in im Select

Stored Prodeure mit in im Select

Ein Thema von Dumpfbacke · begonnen am 8. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2020
Antwort Antwort
Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
258 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Stored Prodeure mit in im Select

  Alt 8. Feb 2020, 16:02
Datenbank: Firebird • Version: 2-5 • Zugriff über: UniDAC
Hallo Delphianer,
ich möchte gerne ein Stored Procedure für Firebird erstellten. Im Select soll ein in sein. Das ganze konnte ich auch erstellen. Wenn ich jedoch das genaze nun mit einem Select aufrufe, so geht es nicht bzw es kommt kein Ergebnis. Wie muss ich denn das zahel im Select aufrufen ? Ich habe es in der Stored Produre als Variable string definiert. Als Aufruf mache ich 'A','B' oder A,B beides geht jedoch nicht.

Danke Tanja
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Moderator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.771 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Stored Prodeure mit in im Select

  Alt 8. Feb 2020, 16:28
Hmm, meine Glaskugel hilft hier nicht.

Magst du deine SP-Definition und deinen AUfruf hier einmal posten? Dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß Thomas
- Moderator Delphi-Praxis -
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
258 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Stored Prodeure mit in im Select

  Alt 8. Feb 2020, 17:39
Hmm, meine Glaskugel hilft hier nicht.

Magst du deine SP-Definition und deinen AUfruf hier einmal posten? Dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.
Du brauchst eindeutig eine neuen Glaskugel

Ne Spaß bei Seite.

Was geht ist -> Where Auftragsart = 'H' or Auftragswert = 'M'
Was nicht geht ist -> Where Auftragsart in (:Auftragswerte)

Wobei Auftragswerte aus VarChar 10 definiert ist (Input Paramter)

Aufrufen tue ich es mit

Select * From Aufträgen

Bei der SP mit in im Where mittels

Select * From Aufträgen ('M,H') oder Select * From Aufträgen (''M','H'')

geht leider beides nicht.
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.540 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Stored Prodeure mit in im Select

  Alt 8. Feb 2020, 19:25
Am Besten Abfrage dynamisch zusammenstellen und per EXECUTE BLOCK ausführen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
35.453 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Stored Prodeure mit in im Select

  Alt 8. Feb 2020, 23:46
Natürlich geht x IN (:EinParameter) nicht, denn es ist ein Parameter mit einem Wert, egal was du da rein schreibst.

x IN (:Param1, :Param2) ginge.
Ansonsten müsstest du den SQL+Text ohne Parameter manuell zusammenbauen, oder, was ich dann gern mal nehme, das sind Makros x IN (&Param) die das Gleiche machen.

Die einzigen "guten" Lösungen hier, wären Array-Parameter.
* so manches DBMS und zugehörige Zugriffskomponenten können an einen Parameter ein Array übergeben. (nicht wie du einen String, wo irgendwas drin steht)
* oder du übergibt es als String und trennst es im SQL in ein Array auf
x IN string_to_row(:KommagetrennterParameter, ',') , x IN unnest(string_to_array(:KommagetrennterParameter, ',')) , bzw. x = ANY(string_to_array(:KommagetrennterParameter, ','))

Und deine SP braucht dann natürlich ebenfalls einen Array-Parameter, oder notfalls einen String-Parameter, der intern in ein Array zerlegt wird, genau so, wie es bei der Übergabe an den zweiten Parameter für den IN-Operator der Fall ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 9. Feb 2020 um 11:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.786 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: Stored Prodeure mit in im Select

  Alt 9. Feb 2020, 07:45
Arrayparameter:
Hier ist etwas ähnliches mit einer Hilfsfunktion gelöst.

z.B. ganz unten

https://stackoverflow.com/questions/...ored-procedure
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
420 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Stored Prodeure mit in im Select

  Alt 9. Feb 2020, 17:53
in Operatoren sind nicht immer die beste lösung, es gibt aber mehrere workarounds neben der schon erwähnten, das als string zusammenzubauen und dann mit execute statement zu arbeiten

Ich mach das mittlerweile meistens so, das die parameter in eine GTT (global temporary table) gepackt werden und dann ganz normal an den restlichen SQL gejoint wird.

alternatv kannst du wenn du den parameter in die sp als String übergibst und diese einen defininerten Trenner hat auch so was machen, das aber nur für kleinen datenmenge sinnvoll.

select * from sp(';1;5;7;9;')

...

create procedure sp
(p varchar(800))
as
begin
for select id from tab where :p containing ';'||tab.id||';' into .....
....
end

Bei der Lösung mit der gtt klappt das auch mit dem optimierer sehr gut, beim 2. vorschlag hast du immer full table scan, aber bei kleiner Tabellen kann das durchaus ok sein.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
258 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Stored Prodeure mit in im Select

  Alt 11. Feb 2020, 05:20
Danke an alle hier. Ich habe es hinbekommen.

Dumpfbacke
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.611 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#9

AW: Stored Prodeure mit in im Select

  Alt 11. Feb 2020, 09:17
Hallo,
und was hast Du genommen, damit es klappt?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
258 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Stored Prodeure mit in im Select

  Alt 11. Feb 2020, 12:54
Ich habe mich für die Lösung im Post 6 entschieden und dieses an meinen Gegenheiten angepasst. Das war am schnellsten umzusetzten für mich.
Dumpfbacke
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf