AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

FormClose mit ESC bzw. onKeypress

Ein Thema von HCB · begonnen am 12. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.608 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#11

AW: FormClose mit ESC bzw. onKeypress

  Alt 12. Feb 2020, 10:21
Hallo,
in XE klappt alles, XE2 habe ich nicht.

Ich würde trotzdem mal hier die DFM posten,
vielleicht hast du eine murklige IDE-Erweiterung installiert, die querschießt.
Heiko

Geändert von hoika (12. Feb 2020 um 11:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HCB

Registriert seit: 12. Feb 2020
10 Beiträge
 
#12

AW: FormClose mit ESC bzw. onKeypress

  Alt 12. Feb 2020, 10:34
Ok, danke dass ihr das mal mit xe getestet habt. Nun scheint es ja an meiner Delphi Konfiguration oder sonstwas zu liegen. Ich werde mal auf diesem Rechner eine andere Version von Delphi istallieren und dann nochmal probieren. Vielleicht liegt es ja an irgendendeiner Komponente die zwar installiert ist, aber nicht benutzt wird. Keine Ahnung.
Auf jedenfall nervt die ganze Fehlersuche ungemein!

Eine IDE Erweiterung o.ä. hab ich nicht.

Danke nochmals für eure Mühe.
Harry
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.608 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#13

AW: FormClose mit ESC bzw. onKeypress

  Alt 12. Feb 2020, 11:04
Hallo,
zeig doch einfach mal deine DFM.
Soo gross kann die doch nicht ein.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
HCB

Registriert seit: 12. Feb 2020
10 Beiträge
 
#14

AW: FormClose mit ESC bzw. onKeypress

  Alt 12. Feb 2020, 11:43
Ok, ich poste heute abend die DFM von der XE Version.
Hier die funktionierende mit Delhi 6:

object Form1: TForm1
Left = 192
Top = 107
Width = 1305
Height = 675
Caption = 'Form1'
Color = clBtnFace
Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -11
Font.Name = 'MS Sans Serif'
Font.Style = []
KeyPreview = True
OldCreateOrder = False
OnKeyPress = FormKeyPress
PixelsPerInch = 96
TextHeight = 13
end
  Mit Zitat antworten Zitat
HCB

Registriert seit: 12. Feb 2020
10 Beiträge
 
#15

AW: FormClose mit ESC bzw. onKeypress

  Alt 12. Feb 2020, 16:45
So nun hier eben mit XE2 erstellte Form, die nicht läuft. Das weiß nur der heilige Ozzy warum nicht mal Showmessage im Ereignis OnKeyPress fuktioniert.
OnKeyPress wird also definitiv nicht ausgelöst.

object Form1: TForm1
Left = 0
Top = 0
Caption = 'Form1'
ClientHeight = 299
ClientWidth = 635
Color = clBtnFace
Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -11
Font.Name = 'Tahoma'
Font.Style = []
KeyPreview = True
OldCreateOrder = False
OnKeyPress = FormKeyPress
PixelsPerInch = 96
TextHeight = 13
end
  Mit Zitat antworten Zitat
HCB

Registriert seit: 12. Feb 2020
10 Beiträge
 
#16

AW: FormClose mit ESC bzw. onKeypress

  Alt 12. Feb 2020, 17:13
So nun habe ich die 10.3 Community Version installiert und siehe da: DER GLEICHE MIST! OnKeyPress wird gar nicht erst angesprochen.
Ich vermute nun, dass irgend ein Schadprogramm Zugriff auf die Tastatur nimmt, anderes kann ich mir gar nicht mehr vostellen.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen die ich probieren kann?

Danke schon mal für eure Zeit.

Harry
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
35.430 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: FormClose mit ESC bzw. onKeypress

  Alt 12. Feb 2020, 17:23
Du hast aber nicht zufällig einen Frame oder eine kranke Komponente auf der Form, welche sich Tastenereignisse vorrangig krallt?
(TWebBrowser, AdobeIrgendwas, ... oder TApplicationEvents bzw. Application.OnIrgendwas:= bis bösem Code in den Events)

Aber ja, es gibt auch nette hilfreiche Programme, die eine DLL in jedes Proramm injecten, um da Ereignisse abzufangen. (Skype, ...)

Ansonsten OnKeyDown/OnKeyUp statt OnKeyPress verwenden.
ESC ist ja auch nicht wirklich ein Buchstabe (Char)
und als Word lässt es sich auch wunderbar mit VK_ESCAPE vergleichen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (12. Feb 2020 um 20:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HCB

Registriert seit: 12. Feb 2020
10 Beiträge
 
#18

AW: FormClose mit ESC bzw. onKeypress

  Alt 12. Feb 2020, 17:40
So Freunde der Nacht, der Fall ist gelöst!!!

Nachdem ich mir Gedanken über das Tastaturereignis gemacht habe, hatte ich eine Idee:
Probier doch mal eine andere Tastatur, nämlich die gute alte mit Kabel.

Ihr wird es nicht glauben, es lag an der Funktastatur (Cherry DW5000)!
Nachdem ich jetzt Maus und Tastatur mit Kabel verwende, läuft alles anstandslos. Alle Key ereignisse reagieren jetzt wieder.

Danke an alle die mir helfen wollten.
Jetzt brauch ich erst einmal ein Bier. Schönen Abend noch.

Harry
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.608 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#19

AW: FormClose mit ESC bzw. onKeypress

  Alt 12. Feb 2020, 17:58
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
2.368 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#20

AW: FormClose mit ESC bzw. onKeypress

  Alt 13. Feb 2020, 07:16
Das ist ja mal was... bin gerade noch sprachlos aber gut das der Fehler entlarvt wurde wobei sich mir nach wie vor die Frage stellt "was zum Henker Delphi XE2 an dieser Stelle anders macht gegenüber der noch älteren Delphi Variante..... sind doch beide am selben System getestet worden... oder nicht?"

Ich nutze ebenfalls ein "Kabelloses Office gedöns" aber habe weder in alten noch aktuellen Delphis solch ein Verhalten feststellen können. Lustigerweise ist meine ausfallsicherung eine Cherry mit Kabel

Danke jedenfalls für den Hinweis
Gruß vom KodeZwerg
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf