AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Delphi findet label1 und andere Objekte nicht

Delphi findet label1 und andere Objekte nicht

Ein Thema von Mario61 · begonnen am 12. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
469 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Delphi findet label1 und andere Objekte nicht

  Alt 12. Feb 2020, 17:40
Wahrscheinlich gab es einmal
procedure MainFrmAkt;
und einmal
procedure TMainFrm.MainFrmAkt(Irgendwas:TIrgendwas);
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.691 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#12

AW: Delphi findet label1 und andere Objekte nicht

  Alt 12. Feb 2020, 18:04
Hallo,
Zitat:
Da fehlt überhaupt nix an Parametern!
Doch, das ja das gemeine.
Der folgende Code wird ohne Mucken compiliert.
Die Parameter müssen also (hier) nur im Interface-Teil stehen.

Delphi-Quellcode:
procedure Test(i: Integer);

implementation

procedure Test;
begin

end;
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.559 Beiträge
 
#13

AW: Delphi findet label1 und andere Objekte nicht

  Alt 12. Feb 2020, 18:27
Wie das im INterfaceteil deklariert ist, konnte ich nicht wissen. Ein Grund mehr alles wegzuschmeißen und neu anzufangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
788 Beiträge
 
#14

AW: Delphi findet label1 und andere Objekte nicht

  Alt 12. Feb 2020, 22:43
@Mario61: Bei Methoden, die im Scope der Form ausgeführt werden sollen, würde ich immer so vorgehen, dass ich die Mothode im Private- oder Public-Abschnitt deklarieren würde und mir dann die Methode mit Shift+STRG+C anlegen lassen.
Zum einen ist das effektiver, man muss sich nicht um die Parameter ein zweites Mal kümmern und der Scope (z.b. TForm1.) wird auch automatisch ergänzt.

So kann dieser Fehler gar nicht erst passieren.

Funktioniert auch z.b. bei Klassen sehr schön. Nur bei Methoden ohne Scope leider nicht.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Geändert von Hobbycoder (12. Feb 2020 um 22:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
35.807 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Delphi findet label1 und andere Objekte nicht

  Alt 13. Feb 2020, 10:31
Funktioniert auch z.b. bei Klassen sehr schön. Nur bei Methoden ohne Scope leider nicht.
Joar, weil die Funktion auch zufällig Klassenvervollständigung (Class-Completation) heißt und nicht Funktion...

Strg+Shift+C = Klasse beim Cursor vervollständigen.
Es geht auch andersrum: unten eine neue Methode schreiben und sie wird oben eingefügt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
788 Beiträge
 
#16

AW: Delphi findet label1 und andere Objekte nicht

  Alt 13. Feb 2020, 22:27
Es geht auch andersrum: unten eine neue Methode schreiben und sie wird oben eingefügt.
Aha, das wusste ich noch nicht. Bin auch noch nie auf die Idee gekommen das einfach mal auszuprobieren. Wird sie dann als private oder Public deklariert? Muss ich morgen gleich mal ausprobieren.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf