AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

Ein Thema von Guido Eisenbeis · begonnen am 14. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.368 Beiträge
 
#11

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 22:32
Zitat:
Schön für dich, nutzt nichts für mich.
Naja dazu sag ich jetzt nix mehr. Ich bin raus aus dem Thema. Das was ich oben in meiner ersten Antwort geschrieben habe, war die Antwort auf eine deiner Fragen.
Und dann muss ich mir "nutzt nichts für mich" an den Kopf werfen lassen?

Geändert von DieDolly (15. Feb 2020 um 12:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 22:41
Ich bin dir schon dankbar, dass du dich bemüht hast. Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 22:54
Man kann auch die Zip-Datei über den Menüpunkt Projekt - Ressourcen und Bilder... dem Projekt mitgeben. Dabei wird zwar keine eigene RES-Datei für die ZIP-Datei erstellt, diese wird aber in die projekteigene *.dres aufgenommen, die dann in das Projekt gelinkt wird. Ein entsprechende Eintrag in der DPR sollte automatisch erzeugt werden.
Leider auch hier der gleiche Fehler beim Extrahieren der zip-Datei aus der Ressource. Vielleicht hängt es an den Befehlen zum Extrahieren? Im Anhang ist mein Testprojekt. Kannst du das bitte so ergänzen, dass es funktioniert?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Resource Test 3.zip (450,6 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 14. Feb 2020, 23:29
Delphi-Quellcode:
{ Der ResType sollte immer ein PChar sein, damit man die vordefinierten Konstanten verwenden kann (RT_BITMAP, RT_STRING, RT_RCDATA, ...)
  Dabei handelt es sich nicht wirklich um Strings, sondern um als Pointer (auf Strings) getarnte numerische Konstanten im niedrigen Wertebereich.
  RT_RCDATA ist demnach als PChar(10) definiert - an Adresse 10 kann aber kein brauchbarer String im Speicher liegen und das weiß Windows.
  Deswegen kann man diese Konstanten auch nicht in einen String packen und dann später wieder auf PChar casten.
}

function ExtractRes(ResType: PChar; const ResName, ResNewName: string): Boolean;
var
  Res: TResourceStream;
begin
  Res := TResourceStream.Create(hInstance, Resname, ResType);
  try
    Res.SavetoFile(ResNewName);
  finally
    Res.Free;
  end;
  Result := True;
end;



procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  sResName: string;
  sPathOfZipFileFromRes: string;
begin
  sResName := 'MYTEST';
  sPathOfZipFileFromRes := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'MyTest.zip'; // ExtractFilePath enthält bereits den Backslash

  // Extrahieren der Zip-Datei aus der Ressourcen-Datei.
  if ExtractRes(RT_RCDATA, UpperCase(sResName), sPathOfZipFileFromRes) then // RT_RCDATA ist die vordefinierte Konstante für RCDATA Resourcen
  begin
    // Code zum Extrahieren der Daten aus der Zip-Datei.
    // ...
  end;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 15. Feb 2020, 00:06
Hallo Uwe.

Der erste Test sieht schonmal gut aus! Ich freue micht wie Bolle! Kannst du dir vorstellen, wie viele INet Seiten, Beiträge, Tipps und Codes ich durchgelesen habe, ohne Erfolg!?

Du bist der erste, der den entscheidenden Hinweis gegeben hat! Plus Erklärung! Ich versuche nun deinen Tipp in meinen bestehendem Code zu integrieren. Wenn das funktioniert bist du mein Held!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.348 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#16

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 15. Feb 2020, 06:11
Moin...
Zitat:
Dein Beispiel verstehe ich leider nicht
Das sollte nur zeigen das der Ressource Name nicht RCDATA heißen muß. In diesem Falle FIRBIRD_25. Der restliche Vorgang (Eintrag in die DPR, RC Datei, erzeugen ist das gleiche).
Zitat:
doppelte Backslash
... Das hatte seinen Sinn. Ich meine, mit einem konnte die Datei nicht gefunden werden. Aber nagelt mich nicht fest.

Geändert von haentschman (15. Feb 2020 um 06:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.586 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 15. Feb 2020, 10:00
Unter C/C++ ist der Backslash die Einleitung einer Escape-Escape-Sequenz und wird nicht ausgegeben in einer Zeichenkette. Will man den Backslash als Zeichen ausgeben in einer Zeichenkett , muss man ihn escapen mit eben jenem selbigen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 16. Feb 2020, 02:24
Delphi-Quellcode:
{ Der ResType sollte immer ein PChar sein, damit man die vordefinierten Konstanten verwenden kann (RT_BITMAP, RT_STRING, RT_RCDATA, ...)
  Dabei handelt es sich nicht wirklich um Strings, sondern um als Pointer (auf Strings) getarnte numerische Konstanten im niedrigen Wertebereich.
  RT_RCDATA ist demnach als PChar(10) definiert - an Adresse 10 kann aber kein brauchbarer String im Speicher liegen und das weiß Windows.
  Deswegen kann man diese Konstanten auch nicht in einen String packen und dann später wieder auf PChar casten.
}
Das Integrieren in meine bestehenden Code hat funktioniert. Somit vielen Dank für deine Hilfe!

Um zu verstehen, was da passiert, habe ich den Text bestimmt 10x durchgelesen. Was mich weiterhin verwirrt ist, dass der neue Code mit Res-Dateien funktioniert, die ich mit BRCC32 erstelle, aber NICHT mit Res-Dateien, die ich mit "Resource Editor" erstellen. Und Umgekehrt: Der alte Code funktioniert zwar mit Res-Dateien, die ich mit "Resource Editor" erstelle, aber NICHT mit Res-Dateien, die ich mit BRCC32 erstelle.

Hast du dafür vielleicht auch eine Erklärung? Den unterschiedlichen Aufbau der Res-Dateien sieht man in den Screenshots von Posting #1.
Die Frage dient meinem Verständnis. Das eigentliche Problem ist dank dir gelöst. Vielen Dank dafür!

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 16. Feb 2020, 11:18
Was mich weiterhin verwirrt ist, dass der neue Code mit Res-Dateien funktioniert, die ich mit BRCC32 erstelle, aber NICHT mit Res-Dateien, die ich mit "Resource Editor" erstellen. Und Umgekehrt: Der alte Code funktioniert zwar mit Res-Dateien, die ich mit "Resource Editor" erstelle, aber NICHT mit Res-Dateien, die ich mit BRCC32 erstelle.
Ich vermute, daß der Resource Editor den Typ RCDATA eben nicht mit der numerischen RT_RCDATA Konstante, sondern mit dem Text "RCDATA" speichert. Letzteres macht es zu einer sogenannten benutzerdefinierten Ressource. Das ist zwar legitim, erfordert aber dann einen anderen Code zum Einlesen (wie du ja festgestellt hast). Warum der Entwickler das so gemacht hat, kann ich nicht sagen.

Eine Liste der vordefinierten Resource Types findet man hier: Resource Types und in Winapi.Windows.pas (suche nach Predefined Resource Types )
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Ressourcen-Datei - Zip hineinpacken und extrahieren per Code

  Alt 16. Feb 2020, 13:53
Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf