AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exportfunktion für die DSFinV-K

Ein Thema von ISMIRSCHLECHT · begonnen am 17. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2023
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Exportfunktion für die DSFinV-K

  Alt 19. Nov 2021, 15:19
Die großen Supermarkt-Ketten haben es natürlich umgesetzt.
Ich komme gerade von REWE. Da steht nur Müll auf dem Bon und der Satz "TSE AUSGEFALLEN".
Bei kleinen Krautern und Restaurants, gibt es nur ein "Casio-Kasse-von-1998" Ausdruck. Da steht noch nicht mal
eine Belegnummer drauf.

Entweder liegt es an Corona oder es ist einfach doch nicht so wichtig.

Einer meiner Kundenkreise handelt auf Großmärkten mit Gemüse und Pflanzen.
Wenn ich die auf eine TSE anspreche, kommt und "Mein Steuerberater sagt, ich brauch keine TSE"
Auch ein Gespräch mit diversen Steuerberatern lässt mich an dem Konzept zweifeln. Da ist so viel Unwissenheit unterwegs.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#22

AW: Exportfunktion für die DSFinV-K

  Alt 19. Nov 2021, 17:51
Registrierkassen (keine Computer- oder PC-Kassen), die "bauartbedingt" nicht mit einer TSE ausgerüstet werden können, dürfen noch bis 31.12.2022 ohne TSE betrieben werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Exportfunktion für die DSFinV-K

  Alt 19. Nov 2021, 18:07
Ist das jetzt auf

Zitat:
"Casio-Kasse-von-1998" Ausdruck
bezogen?

Ich meinte damit eher den Ausdruck, nicht die Technik.
Wer noch eine "Ich zieh am Hebel, es macht Ratsching und es kommt ein Beleg mit einem Nadeldrucker raus" Kasse benutzt,
dem ist eh nicht mehr zu helfen
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#24

AW: Exportfunktion für die DSFinV-K

  Alt 19. Nov 2021, 18:19
Mal die Frage, habt ihr das alles schon fertig?
Den Export macht bei uns die Middleware (der wir brav alle Bons und die Abschlüsse geschickt haben). Ums dem Kunden so einfach wie möglich zu machen, steuern wir das aus der Kasse heraus.
Letzte Woche war ich mit meiner Frau in einem noblen Restaurant in Düsseldorf, deren Kasse schien noch nicht mal eine TSE zu haben (kein Text oder QRCode auf dem Bon).

Die Kasse sah von weitem aus wie eine normale PC-Kasse, sollte also in die TSE-Plicht fallen.

Laut dem Verband der Kassenhersteller liegt die (TSE-Quote) noch unter 80%, also 20% der Kassen in D sind noch nicht DSFinV-K tauglich.
Das werden alle die "nicht aufrüstbaren" Registrierkassen sein. Die dürfen noch bis Ende 2022 verwendet werden. Dann müssen die Kunden allerdings neue Kassen gekauft haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Exportfunktion für die DSFinV-K

  Alt 19. Nov 2021, 18:57
Einer meiner Kundenkreise handelt auf Großmärkten mit Gemüse und Pflanzen.
Wenn ich die auf eine TSE anspreche, kommt und "Mein Steuerberater sagt, ich brauch keine TSE"
Auch ein Gespräch mit diversen Steuerberatern lässt mich an dem Konzept zweifeln. Da ist so viel Unwissenheit unterwegs.
Wird denn dort mit Bargeld bezahlt?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Exportfunktion für die DSFinV-K

  Alt 20. Nov 2021, 05:27
Tatsächlich ja.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Exportfunktion für die DSFinV-K

  Alt 20. Nov 2021, 08:01
Dann verstehe ich das auch nicht (es sei denn er verwendet noch keine elektronische Kasse). Ehrlich gesagt bin ich aber froh, dass ich damit nicht mehr direkt zu tun habe.

Der Druck auf diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, wäre aber auch viel größer, wenn direkt eine Bonlotterie wie z.B. in Italien eingeführt worden wäre.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Exportfunktion für die DSFinV-K

  Alt 20. Nov 2021, 14:45
Ehrlich gesagt bin ich aber froh, dass ich damit nicht mehr direkt zu tun habe.
Das kann ich verstehen. Ich werde wohl noch 2-4 Jahre durchhalten müssen.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Exportfunktion für die DSFinV-K

  Alt 20. Nov 2021, 15:39
Dann verstehe ich das auch nicht (es sei denn er verwendet noch keine elektronische Kasse)
Es ist ein ganzer Kunden"kreis". Die nutzen alle eine Excel-Word-Kombi, 10 Jahre alte Freeware Programme oder das ERP System des Marktführers für diese Branche, der allerdings aus der Schweiz kommt und dem es egal zu sein scheint.

Das läuft aber langsam aus dem Thema.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
tkhandel

Registriert seit: 2. Jan 2022
Ort: Arnsberg im Sauerland
56 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

AW: Exportfunktion für die DSFinV-K

  Alt 29. Nov 2023, 22:01
Wir mühen uns jeden Tag ab alle Anforderungen umzusetzen, aber unser direkter Mitbewerber (— Name entfernt —) hat bis heute
keine TSE im Einsatz, genau wie die Firma — Name entfernt —..

Da fangen meine Kunden( selbständige Fahrer) langsam an zu meckern warum ich so einen Aufwand betreibe wenn die Mitbewerber
es angeblich nicht brauchen, obwohl jeder Endkunde bei denen einen Bon bekommt (ohne TSE).

Wie ist den Kasse überhaupt definiert ?

Wir beliefern fast ohne Ausnahme Stammkunden mit fester Adresse und alle Verkäufe werden bei all diesen
Unternehmen genau im Kundenstamm gespeichert.

Ich habe mal einen Prüfer darauf angesprochen und natürlich keine Antwort bekommen.
Jürgen

Geändert von Daniel ( 2. Dez 2023 um 08:50 Uhr) Grund: Namen der Mitbewerber entfernt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz