AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Auf den letzten char in einer Datei zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

Ein Thema von kagi3624 · begonnen am 18. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#21

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 18. Feb 2020, 14:06
Warum einfach, wenn es kompliziert geht. Berücksichtigst du auch, ob es ANSI oder Unicode ist, wenn du ein Byte abschheidest?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 18. Feb 2020, 14:11
Habe das jetzt über TFileStream gelöst. Ich kann meinen Kopf nicht über die Tatsache wickeln warum bei dem String der Index mit 1 und nicht 0, so wie sonst, anfängt.
Wie kommst Du drauf, dass es sonst bei 0 anfängt? Was ist bei dir "sonst"?
  Mit Zitat antworten Zitat
kagi3624

Registriert seit: 3. Feb 2020
138 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#23

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 18. Feb 2020, 14:14
Wie kommst Du drauf, dass es sonst bei 0 anfängt? Was ist bei dir "sonst"?
Arrays?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 18. Feb 2020, 14:14
Zumal du den String immer übergibst beim Aufruf deiner Funktion anstatt "wirklich" die Datei und deren letzte Zeile auszulesen... irgendwie macht deine Lösung in meinen Augen nicht das was du eigentlich gefragt hast...

- Du rufst die Funktion mit dem String "abcxyz" auf.
- Du weist eine csv einem Stream zu
- Definierst die Länge deines übergebenen Strings
- Schreibst deinen String 1:1 in die csv
- Schneidest vom Stream 1 Byte ab (siehe Hinweis von Luckie!)

...

Du willst also bei JEDEM Eintrag in die CSV das letzte Zeichen abschneiden!?
Warum machst du das nicht BEVOR du ihn in die CSV schreibst!?

....

Und wegen 1 und 0 habe ich mir das generell mal so gemerkt: Geht es um die Position starte mit 0, geht es um das Zeichen starte mit 1.
Ob das nun immer hin haut weiß ich nicht aber bisher passte es.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas (18. Feb 2020 um 14:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 18. Feb 2020, 15:36
Darf ich kurz zur Klarstellung etwas dazwischen fragen? Die CSV Datei erstellst Du doch selbst, richtig? Warum nicht zum Zeitpunkt der Erstellung das überflüssige Zechen entfernen/vermeiden?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
kagi3624

Registriert seit: 3. Feb 2020
138 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#26

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 19. Feb 2020, 06:58
Darf ich kurz zur Klarstellung etwas dazwischen fragen? Die CSV Datei erstellst Du doch selbst, richtig? Warum nicht zum Zeitpunkt der Erstellung das überflüssige Zechen entfernen/vermeiden?

Sherlock
Hallo Sherlock...weil ich in Delphi neu bin und kommend von anderen Programmiersprachen es alles so unglaublich kompliziert für mich aussieht. So schneidet man z.B. das letzte Stringzeichen in D weg.

Code:
str = str[0..$-1];
Wie geht es in Delphi?

Geändert von kagi3624 (19. Feb 2020 um 07:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#27

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 19. Feb 2020, 07:03
Mit Delete().
Wurde auf der ersten Seite doch verlinkt.

Von welcher Sprache kommst du?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 19. Feb 2020, 08:11
Vielleicht hilft Dir das hier...
Delphi-Quellcode:
procedure SchreibeCSV;
var
  Inhalt: TStringList;
begin
  Inhalt := TStringList.Create;
  try
    Inhalt.Add('abc,123,xyz');
    Inhalt.SaveToFile('Dateiname.csv');
  finally
    Inhalt.Free;
  end;
end;
So könnte man eine frische Datei erzeugen.
Per Inhalt.Add was auch immer einfügen.
Per SaveToFile abspeichern, fertig.
Viel Spass.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#29

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 19. Feb 2020, 08:33
Code:
str = str[0..$-1];
Wie geht es in Delphi?
Such' Dir was aus:

Delphi-Quellcode:
Delete(Str, Length(Str), 1);
str := LeftStr(Str, Length(Str)-1);
str := Copy(str, 1, Length(Str)-1);
SetLength(str, Length(Str)-1);
Und wenn es ein ShortString ist, geht auch:
Str[0] := AnsiChar(Byte(Str[0])-1);
Aber das will man nicht wirklich, zumal es bei normalen Strings zu Laufzeitfehlern führt.

Und ich habe bestimmt noch Möglichkeiten vergessen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Auf den letzten char in einer Datei zugreifen

  Alt 19. Feb 2020, 09:42
wie kann ich auf den letzten Char in der Textdatei zugreifen um den eventuell zu löschen? Hintergrund: Ich schreibe in eine CSV Einträge und möchte das letzte Komma einfach löschen, ohne dass es in den EOF zugreift oder mir sonstwie um die Ohren fliegt.
Du erstellst also selbst diese CSV-Einträge.
Ich würde die CSV-Datei gleich korrekt füllen.
Dann sparst du dir das Gemurkse mit Datei einlesen, das letzte Zeichen löschen und die Datei neu speichern.

Vermutlich erstellst du in einer Schleife die Zeileneinträge. Für jeden Durchlauf der Schleife mit Trennzeichen. Da kannst du schon nach der Schleife das letzte Zeichen löschen oder beim letzten Durchlauf einfach das Trennzeichen weglassen.

Also Fehlerursache beheben und nicht hinterher daran rumbasteln.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz