AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken TFDQuery -> Parameter in LIKE-Anweisung führt bei zu großer Länge zu Exception
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TFDQuery -> Parameter in LIKE-Anweisung führt bei zu großer Länge zu Exception

Ein Thema von AuronTLG · begonnen am 24. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

TFDQuery -> Parameter in LIKE-Anweisung führt bei zu großer Länge zu Exception

  Alt 24. Feb 2020, 10:27
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: FireDAC
Moin,

Ich habe eine Suche, die per SQL-Anweisung in mehreren Feldern nach einem Suchbegriff sucht.
Um Ärger mit Sonderzeichen etc zu vermeiden, wollte ich diese SQL-Anweisung auf Parametergebrauch umstellen, bin dabei jedoch auf ein Problem gestoßen:

Nehmen wir an, es gibt in der Datenbank ein Feld "TEST", was ein VARCHAR(5) ist.
Führe ich die SQL-Anweisung
Code:
SELECT * FROM BLUB WHERE TEST LIKE '%1234567890%'
aus, so liefert das zwar nichts zurück, funktioniert aber problemlos.

Mache ich das ganze jedoch so,

Code:
SELECT * FROM BLUB WHERE TEST LIKE :TEST
Query.Params.ParamByName('TEST').DataType := ftString;
Query.Params.ParamByName('TEST').AsString := '%1234567890%
So wird folgender Fehler ausgegeben:

Zitat:
[FireDAC][Phys][FB]-345. Daten zu groß Variable [TEST]. Maximale Länge = [5], tatsächliche Länge = [12] Hinweis: Setzen sie TFDParam.Size auf einen größeren Wert
Mache ich das Ganze so,

Code:
SELECT * FROM BLUB WHERE TEST LIKE '%'||:TEST||'%'
Query.Params.ParamByName('TEST').DataType := ftString;
Query.Params.ParamByName('TEST').AsString := '1234567890
, so passiert dasselbe.

Setze ich manuell die Size des Parameters, so wird stattdessen diese Fehlermeldung geworfen:

Zitat:
[FireDAC][Phys][FB]Dynamic SQL Error SQL error code = -303
arithmetic exception, numeric overflow, or string truncation string right truncation
Es gäbe einen Workaround, nämlich per Copy den Parameter nur mit der maximalen Länge des Feldes zu besetzen, doch das würde ich gerne vermeiden, da ich zum Auslesen der Datenfeldgröße nämlich eine offene Query bräuchte, welche unnötig Rechenzeit frisst.

Meine Frage daher: Kennt jemand das Problem bzw hat eine Lösung dafür?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TFDQuery -> Parameter in LIKE-Anweisung führt bei zu großer Länge zu Exception

  Alt 24. Feb 2020, 10:32
Wenn das Feld nur 5 Zeichen groß ist, kann ein Vergleichsstring mit 12 Zeichen Länge ja auch nicht gefunde werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: TFDQuery -> Parameter in LIKE-Anweisung führt bei zu großer Länge zu Exception

  Alt 24. Feb 2020, 10:38
Moin...

Hast du das SQL im QT oder einer Query die auf die Form gepappt ist?
Zitat:
[FireDAC][Phys][FB]-345. Daten zu groß Variable [TEST]. Maximale Länge = [5], tatsächliche Länge = [12] Hinweis: Setzen sie TFDParam.Size auf einen größeren Wert
Bei auf die Form gepappt und Parameter ... kontrolliere im Parmeter dort die Größe. Das sieht nach Standard aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TFDQuery -> Parameter in LIKE-Anweisung führt bei zu großer Länge zu Exception

  Alt 24. Feb 2020, 10:41
Hi

Ich habe mit FDQuery (FireDac) noch nichts gemacht.
Aber wenn man vor dem Setzen des Parameter - Wertes ein Prepare macht, dann sollte der Parameter in Size dir korrekte Länge enthalten.
Dann könntest du den String ohne zusätzliche Abfrage auf die richtige Größe kürzen.
Mache Komponenten (z.B. IBO) generieren auch schon die Feldliste der Query nach dem Prepare.
Dann könnte man dor die Länge ermitteln.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: TFDQuery -> Parameter in LIKE-Anweisung führt bei zu großer Länge zu Exception

  Alt 24. Feb 2020, 10:46
Hallo,
was soll Dein LIKE eigentlich bringen?
Es ergibt doch immer NULL:
Meinst Du vielleicht IN ?.

PS:
Bei String-Länge in FB musst Du halt immer aufpassen,
dass die Suchstrings und Ergebnisstrings nicht zu lang sind.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: TFDQuery -> Parameter in LIKE-Anweisung führt bei zu großer Länge zu Exception

  Alt 24. Feb 2020, 11:06
Zitat:
Wenn das Feld nur 5 Zeichen groß ist, kann ein Vergleichsstring mit 12 Zeichen Länge ja auch nicht gefunde werden.
Das ist nicht das Problem. Die Exception ist das Problem. Ohne Parameter wird einfach nichts gefunden, was ja auch richtig und in Ordnung ist. Mit Parameter knallt es aber.

Zitat:
Hast du das SQL im QT oder einer Query die auf die Form gepappt ist?
Ist eine im Quelltext erzeugte TFDQuery.

Zitat:
Ich habe mit FDQuery (FireDac) noch nichts gemacht.
Aber wenn man vor dem Setzen des Parameter - Wertes ein Prepare macht, dann sollte der Parameter in Size dir korrekte Länge enthalten.
Dann könntest du den String ohne zusätzliche Abfrage aud die richtige Größe kürzen.
Mache Komponenten (z.B. IBO) generieren auch schon die Feldliste der Query nach dem Prepare.
Dann könnte man dor die Länge ermitteln.
Ich habs mal gerade probiert, aber nach dem Prepare hat der entsprechende Parameter leider nicht automatisch die Größe des Datenfeldes und führt daher ebenfalls zur Exception.

Zitat:
Hallo,
was soll Dein LIKE eigentlich bringen?
Es ergibt doch immer NULL:
Meinst Du vielleicht IN ?.
Wie erwähnt ist es eine Suche über MEHRERE Felder. Dieses Feld ist nur eins davon. Dementsprechend liefert die Suche auch gegebenenfalls etwas zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: TFDQuery -> Parameter in LIKE-Anweisung führt bei zu großer Länge zu Exception

  Alt 24. Feb 2020, 11:45
Wie sieht den den Query Parameter aus?

Code:
 object FDQuery1: TFDQuery
    Left = 640
    Top = 216
    ParamData = <
      item
        Name = 'Test'
        DataType = ftString
        ParamType = ptInput
        Size = 12
      end>
  end
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TFDQuery -> Parameter in LIKE-Anweisung führt bei zu großer Länge zu Exception

  Alt 24. Feb 2020, 12:21
Ich hab mal schnell getestet...
Delphi-Quellcode:
  FDQuery2.Prepare;
  FDQuery2.Params[0].Size := 100;
  FDQuery2.Params[0].AsString := '%123456tttttttfff';
  FDQuery2.Open;
Im Debugger ist der Size des Param vor dem Open noch 100.
Das Feld bei mir ist 10.
Nach dem Open kommt dennoch der Fehler, dass nur 10 erlaubt ist...

Hier scheint FireDac restriktiver zu agieren als andere Komponenten.

[EDIT]
Allerdings ist bei mir FDQuery2.Params[0].Size nach dem Prepare korrekt auf 10 gesetzt.
Damit habe ich den Wert, den ich brauche!

Folgendes geht bei mir nun:
Delphi-Quellcode:
procedure TFrmMain.cxButton2Click(Sender: TObject);
begin
  FDQuery2.Prepare;
  FDQuery2.Params[0].AsString := Copy('%123456tttttttfff', 1, FDQuery2.Params[0].Size);
  FDQuery2.Open;
end;
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
debugger.jpg  
Frank Reim

Geändert von dataspider (24. Feb 2020 um 12:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: TFDQuery -> Parameter in LIKE-Anweisung führt bei zu großer Länge zu Exception

  Alt 24. Feb 2020, 13:55
So, ich habe einen Workaround gefunden, mit dem ich höchstwahrscheinlich gut leben kann:
Ich hole mir die Größe der Stringfelder einfach vorab mittels einer TFDMetaInfoQuery und überspringe die Suchschritte, bei denen das Datenfeld kleiner ist als der Suchbegriff. Damit ist das Problem gelöst und anscheinend sogar Performance gewonnen, da die Query schlanker ist und weniger Parameter gesetzt werden.


Ich hatte es vorher nochmal mit dem Prepare versucht, aber irgendwie wollte das bei mir nicht so richtig.
Von daher werde ich diese Lösung hier jetzt nochmal bisschen durchtesten, aber soweit scheint es hervorragend zu funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#10

AW: TFDQuery -> Parameter in LIKE-Anweisung führt bei zu großer Länge zu Exception

  Alt 24. Feb 2020, 21:39
So, ich habe einen Workaround gefunden, mit dem ich höchstwahrscheinlich gut leben kann:
Ich hole mir die Größe der Stringfelder einfach vorab mittels einer TFDMetaInfoQuery ...
Das scheint mir eine sichere, wenn auch aufwendige Lösung zu sein. Ich hatte das Problem auch mal (weiss aber nicht mehr, mit welcher DB und welchen Komponenten). Mir half damals folgendes
Code:
SELECT * FROM BLUB WHERE TEST||'' LIKE :TEST
Zur Performance kann ich jetzt nichts sagen, die ist aber je nach Ausdruck und Qualität des Query-Optimizers aber eh bescheiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz