AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken MS Access Verbindung via Firedac mit System.mdw
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MS Access Verbindung via Firedac mit System.mdw

Ein Thema von HCB · begonnen am 1. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2020
Antwort Antwort
HCB

Registriert seit: 12. Feb 2020
134 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

MS Access Verbindung via Firedac mit System.mdw

  Alt 1. Mär 2020, 09:52
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: Firedac
Hallo, Freunde ich brauche mal euere Hilfe!
Mir gelingt es nicht, eine Systemdatenbank in der FDConnection einzubinden ohne dass es beim Aufruf zur Fehlermeldung kommt. So habe ich die Verbindung angelegt:

with FDConnection.Params do
begin
Clear;
Add('DriverID=MSAcc');
Add('Database= C:\Dokumente\Test.mdb');
Add('SystemDB= C:\Dokumente\system.mdw');
Add('User_Name= TestUser');
Add('Password = TestPW');
end;

Trage ich die SystemDB direkt in der FDConnection ein, funktioniert das ganze korrekt. Lade ich aber die Params zur Laufzeit wirft das Programm eine Fehlermeldung:

>>>> [FireDAC][Phys][ODBC][Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Kein zulässiger Kontoname oder kein zulässiges Kennwort. <<<<<

Weiß jetzt echt nicht, woran das liegen kann. Kann mir bitte jemand helfen?

LG Harry
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: MS Access Verbindung via Firedac mit System.mdw

  Alt 1. Mär 2020, 12:40
Hast Du mal debugged, wo / an welcher Codestelle das auftaucht? Wahrscheinlich bei onConnect?

Es scheint mir naheliegend, dass ein Verbindungsaufbau erfolgt, bevor Deine Angaben im Code greifen.
Der Klassiker beo solchen Problemen ist eine bereits zur Compile Zeit aktive Verbindung.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
HCB

Registriert seit: 12. Feb 2020
134 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: MS Access Verbindung via Firedac mit System.mdw

  Alt 1. Mär 2020, 17:04
Danke Jo für Deinen Hinweis. Ich werde dem mal nachgehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
HCB

Registriert seit: 12. Feb 2020
134 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: MS Access Verbindung via Firedac mit System.mdw

  Alt 2. Mär 2020, 17:24
So, falls jemanden das gleiche Problem trifft:
In der FDConnection darf zur Laufzeit kein DriverName eingetragen sein wenn man eine system.mdw Datei einbindet (wie oben im Quellcode).
Aber zur Entwicklung muss einer eingetragen werden, dann aber im Quellcode die System.mdw auskommentieren.

LG Harry
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz