AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Alternative für TInAppPurchase unter MacOS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alternative für TInAppPurchase unter MacOS

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 6. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2020
Antwort Antwort
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Alternative für TInAppPurchase unter MacOS

  Alt 6. Mär 2020, 12:15
Hi,

falls Apple sich querstellt, meine bisherige Lösung zu akzeptieren (Lizenz-Management außerhalb des Apple AppStore via PayPal und Lizenzkey-Generierung) muss ich wohl doch für iOS die TInAppPurchase-Implementierung nutzen. Es geht darum dem Kunden eine für ein Jahr gültige Lizenz zu verkaufen. Diese muss sich nicht automatisch verlängern. Habe ich zwar noch nicht implementiert, sollte aber für Android und iOS ja recht gut machtbar sein und es sollten sich Beispiele finden.

Wie gehe ich mit dem gleichen Problem aber unter MacOS (64-bit) um? Die TInAppPurchase ist auf Android und iOS beschränkt. Wie realisiere ich dort einen In-App-Purchase über Delphi?

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS

  Alt 6. Mär 2020, 15:50
https://www.jvesoft.com/wp/

in meinen 32 BIT Apps funktioniert das einwandfrei, in 64 Bit noch nicht umgesetzt
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS

  Alt 6. Mär 2020, 19:15
Danke, sieht mal brauchbar für meine Zwecke aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS

  Alt 8. Mär 2020, 18:21
Ich denke Apple verlangt IMMER 30% via InAppPurchase für digitale Produkte.
https://medium.com/@jessesahli3/ios-...s-4fdb02bec0da
http://www.jvesoft.com/wp/payments-library/

Ich habe auch immer das vage Gefühl das es andere Services geben müsste die das erlauben, ich lese aber ständig nur das Apple dies so verlangt.
Solche Service verlagen womöglich noch +X für die "Vereinfachung" der Abwicklung oben drauf.
Die einzige Lösung wäre dann eben keine digitalen Produkte anzubieten, wie man das auch immer handhabt.
Es wäre vielleicht denkbat physikalische "Freischaltkarten", in der Art von Geschenkgutscheinen mit QR-Codes o.ä. zu verschicken, das wäre dann nicht digital und könnte über die Hintertür etwas in der App freischalten.
Wenn Apple das rausbekommt wird es aber sicher wieder Ärger geben
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS

  Alt 9. Mär 2020, 11:44
So, bin jetzt dabei dies zu integrieren. Die Hinweise für den Start mit diesen Komponenten sind aber teilweise etwas dürftig, aber man kommt mit hin. Mit iOS ging es recht schnell von der Hand (aber das wahre Testen geht erst los, wenn ich es erstmal hochgeladen habe, da solange das Item noch nicht bei Apple gültig ist).

Aber wie starte ich jetzt die MacOS-App? Weder kann man sie von Delphi aus starten (sobald man TJVEPayment integriert hat und es reicht leider das "uses JVE.Payment"), noch kann ich die App aus dem Scratch-Dir starten (dann bekomme ich die Meldung, dass sie kaputt ist, sowohl in der Normal- auch in der Anwendungs-Store-Konfiguration). Das man aus Delphi nicht starten kann, war dokumentiert, mir ist aber unklar, was jetzt die Alternative ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS

  Alt 9. Mär 2020, 12:37
Edith sah MacOS einen Hauch zu spät... Sorry, bin raus.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
858 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS

  Alt 9. Mär 2020, 17:22
Puh, harte Arbeit bis zum technischen Durchstich. In der Dokumentation fehlte einfach der entscheidende Teil und das was ich mir dann zusammen fantasiert habe, war nur zum Teil richtig.
Wichtigster Punkt aber ist: Sobald man die Unit JVE.Payment aufnimmt, kann man die App nur noch in der Debug-Konfiguration laufen lassen. Release darf man nur zum Builden der Anwendungs-Store-Version nutzen. Dies ist nicht ausführbar. Das habe ich in der Dokumentation so auch nicht interpretieren können, jetzt weiß ich es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Alternative für TInAppPurchase unter MacOS

  Alt 10. Mär 2020, 09:16
Kommt doch darauf an, was die betreffende App macht. Du könntest z.B. einen eigenen kleinen Clouddienst aufsetzen und die App sogar kostenlos anbieten. Bezahlt wird dann nicht für die App sondern für den Clouddienst. Siehe z.B. Netflix-App. Ich vermute aber, irgendwo in den kilometerlangen Vertragsbedingungen wird die Fallobstfirma diesen Fall auch berücksichtigt haben.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz