AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Mit dem Webbrowser lokale Dateien anzeigen

Mit dem Webbrowser lokale Dateien anzeigen

Ein Thema von DelphiDude · begonnen am 8. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2020
Antwort Antwort
DelphiDude

Registriert seit: 13. Feb 2020
10 Beiträge
 
#1

Mit dem Webbrowser lokale Dateien anzeigen

  Alt 8. Mär 2020, 15:15
Hallo,

Ich will mithilfe des Firemonkey Webbrowser eine Datei anzeigen/abspielen.

Wenn ich eine PDF-Datei oder webM-Datei in den Firefox ziehe, dann wird die problemlos abgespielt bzw. angezeigt und in der URL-Leiste steht z.B.
file:///C:/myfile.pdf oder file:///C:/mywebm.webm

Wenn ich jedoch diesselbe URL an den Webbrowser in Firemonkey übergebe dann wird mir ständig der Download-Dialog angezeigt.
Sowohl WB.Navigate('file:///C:/myfile.pdf') als auch WB.URL:='file:///C:/myfile.pdf' führen dabei zum selben Ergebnis.

Ich gehe mal davon aus, dass das der TWebBrowser über den Internet Explorer funktioniert und das Verhalten daher kommt.
Hat jemand vlt. eine Idee was getan werden müsste damit der Webbroweser so reagiert wie Firefox?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.731 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Mit dem Webbrowser lokale Dateien anzeigen

  Alt 8. Mär 2020, 15:26
Was passiert wenn du die Dateien per Drag/Drop auf den IE fallen lässt?

Auch musst du den IE/TWebBrowser per Registry-Keys "überreden" als IE11 und nicht als IE7 zu laufen:
https://social.msdn.microsoft.com/Fo...netframeworkde

Wenn du heute anfängst damit zu "Spielen" ist die Frage ob du nicht gleiche Chromium/CEF4 nutzt bzw. (für ein paar €) gleich auf Edge-Chromium setzt (https://www.tmssoftware.com/site/blo...post=628&s=dev)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDude

Registriert seit: 13. Feb 2020
10 Beiträge
 
#3

AW: Mit dem Webbrowser lokale Dateien anzeigen

  Alt 8. Mär 2020, 15:44
Der Internet Explorer verhält sich genauso mit den Dateien.

Bilder kann er anzeigen, GIFs auch, aber wenn ein webM oder eine PDF reingezogen wird, dann wird der Download-Dialog angezeit.

Ich hab mal die Registry-Einträge hinzugefügt. Werdne die änderungen erst nach Neustart übernommen?
Weil bisher hat sich dass Verhalten mit den Einträgen nicht geändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.731 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Mit dem Webbrowser lokale Dateien anzeigen

  Alt 8. Mär 2020, 15:59
WebM musst du "nachrüsten" und für PDF benötigst du ein Plugin wie den Adobe Reader.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDude

Registriert seit: 13. Feb 2020
10 Beiträge
 
#5

AW: Mit dem Webbrowser lokale Dateien anzeigen

  Alt 8. Mär 2020, 16:05
Hab grad den Acrobat Reader installiert, PDF's gehen jetzt.

wie rüstet man nach?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.731 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Mit dem Webbrowser lokale Dateien anzeigen

  Alt 8. Mär 2020, 16:19
Google nach "webM internet explorer".

Aber wie gesagt: In 2020 noch neu mit IE anfangen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDude

Registriert seit: 13. Feb 2020
10 Beiträge
 
#7

AW: Mit dem Webbrowser lokale Dateien anzeigen

  Alt 8. Mär 2020, 19:39
Ich versuch mal das Embedded Chromium für Delphi.
Will ja eigentlich nur gängige Formate anzeigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.731 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Mit dem Webbrowser lokale Dateien anzeigen

  Alt 8. Mär 2020, 20:11
Ich versuch mal das Embedded Chromium für Delphi.
Will ja eigentlich nur gängige Formate anzeigen.
MS hat vor Jahren schon die aktive Weiterentwicklung vom IE beendet.
Native PDF-Anzeige wurde nur für Microsoft Edge realisiert.
Und diese eigene Rendering-Engine ist ja mittlerweile auch Geschichte und MS rollte jetzt Edge "2.0" auf Chromium-Basis aus.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.844 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Mit dem Webbrowser lokale Dateien anzeigen

  Alt 9. Mär 2020, 16:44
für PDF benötigst du ein Plugin wie den Adobe Reader.
Bei Google suchenPDF.js und wenn ich mich recht erinner, dann nutzen der Edge und Cromium das ebenfalls. (die werden ja nix Eigenes erfunden haben)

Das ist eine PDF-Engine in JavaScript geschrieben, welche sich im IE laden lassen sollte.


Wo es aber Probleme geben kann, ist mit JavaScript und CSS ... da ist im IE (auch im Großen) manchmal so Einiges gesperrt.
So ist z.B. das Intranet (mit file:// auf eine Nerzwerkfreigabe) standardmäßig als unsicherer eingestuft, als wie irgendwas aus dem WWW.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 9. Mär 2020 um 16:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDude

Registriert seit: 13. Feb 2020
10 Beiträge
 
#10

AW: Mit dem Webbrowser lokale Dateien anzeigen

  Alt 23. Mär 2020, 07:50
Also ich benutze jetzt Chromium mit CEF4Delphi
https://www.briskbard.com/index.php?lang=en&pageid=cef

Ich sitz noch dran das ganze mit proprietary codecs neu zu kompilieren.
https://magpcss.org/ceforum/viewtopi...13515&start=50

Den Browser in meiner Anwendung darzustellen funktioniert auch noch nicht, irgendwie klappts in den Demo-Projekten aber nicht in meinem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf