AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Referenzintegrität bei einer Paradox 7 Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Referenzintegrität bei einer Paradox 7 Datenbank

Ein Thema von Fossie · begonnen am 16. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2004
Antwort Antwort
Fossie

Registriert seit: 16. Apr 2004
3 Beiträge
 
#1

Referenzintegrität bei einer Paradox 7 Datenbank

  Alt 16. Apr 2004, 16:23
Hallo zusammen,

bei der Entwicklung einer Paradox 7 Datenbank habe ich das Problem, dass keine automatische Löschweitergabe realisiert werden kann.

Beispiel:

Tabelle_A
ID (+) <- Primärschlüssel
Daten (A)

Tabelle_B
ID (+) <- Primärschlüssel
ID_Tabelle_A <- Fremdschlüssel
Daten (A)

Für die Tabelle_B wurde eine Referenzintegrität mit Aktualisierungsweitergabe und Strikter Referenzintegrität konfiguriert. (Tabelle_B.ID_Tabelle_A <--> Tabelle_A.ID). Soll in der Tabelle_A ein Datensatz gelöscht werde, für den in der Tabelle_B Detaildatensätze vorhanden sind, so kommt die Meldung: Detaildatensätze vorhanden.

Kann ich mit der Aktualisierungsweitergabe keine Löschweitergabe realisieren?

Momentan lösche ich aus der Delphi-Applikation erst alle Detaildatensätze und danach den Hauptdatensatz, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Referenzintegrität bei einer Paradox 7 Datenbank

  Alt 16. Apr 2004, 17:09
Zitat von Fossie:
Kann ich mit der Aktualisierungsweitergabe keine Löschweitergabe realisieren?
Cascading-Delete gibt's IMHO nur bei "besseren" (Server-) Datenbanken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fossie

Registriert seit: 16. Apr 2004
3 Beiträge
 
#3

Re: Referenzintegrität bei einer Paradox 7 Datenbank

  Alt 16. Apr 2004, 18:10
Vielen Dank für die Auskunft. Die Zeit, die ich in die Fehlersuche gesteckt habe, hätt ich auch besser nutzen können.

Schönes Wochenende
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Referenzintegrität bei einer Paradox 7 Datenbank

  Alt 16. Apr 2004, 18:24
dann sag mal wie ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Fossie

Registriert seit: 16. Apr 2004
3 Beiträge
 
#5

Re: Referenzintegrität bei einer Paradox 7 Datenbank

  Alt 16. Apr 2004, 18:41


Na es geht halt nicht. Es müssen erst alle Detaildatensätze die mit dem Hauptdatensatz in Beziehung stehen gelöscht werden. Dies kann nur in der Applikation erfolgen. Ist zwar bei mehreren Tabellen umständlich aber die Datenbank funktioniert. Für das nächste Projekt werde ich auf jeden Fall eine Datenbank (wie z.B. Access) verwenden, bei der eine automatische Löschweitergabe funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Referenzintegrität bei einer Paradox 7 Datenbank

  Alt 16. Apr 2004, 20:22
Zitat von Fossie:
...Für das nächste Projekt werde ich auf jeden Fall eine Datenbank (wie z.B. Access) verwenden,...
und schreibe einen Brief an M$, daß Access eine "richtige" Datenbank ist, die freuen sich dann. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz