AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Löschen von Jpeg Dateien

Ein Thema von needatip · begonnen am 17. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2020
Antwort Antwort
needatip

Registriert seit: 11. Jan 2004
246 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Löschen von Jpeg Dateien

  Alt 17. Mär 2020, 12:30
Hallo
ich möchte Jpeg Bilder aus einem Verzeichnis löschen die ich vorher in einem Image betrachten kann.
Leider stürzt das Programm dann ab, die Exe Datei verschwindet und ich bekomme eine Project.exe.000 Datei ?!
Was mache ich falsch? Auch wenn ich das Image vorher mit
Image1.Picture.Assign(Nil); lösche, gleiches Symptom
Delphi-Quellcode:
uses jpeg...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  FileName: string;
  i: integer;
begin
  for i := 1 to 10 do
  begin
    FileName := 'c:\temp\delPic\' + IntToStr(i) + '.jpg';
    Image1.Picture.LoadFromFile(Filename);

...

    Image1.Picture.Assign(Nil);
    if FileExists(FileName) then
      DeleteFile(FileName);
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Löschen von Jpeg Dateien

  Alt 17. Mär 2020, 13:40
Lass die Schleife mal rückwärts laufen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
395 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Löschen von Jpeg Dateien

  Alt 17. Mär 2020, 14:30
Was sagt dein Virenscanner? Da scheint mir irgendwas deine Exe als Gefahr einzustufen und diese zu deaktivieren (umbenennen). Dein Code ist auf jeden Fall nicht dafür verantwortlich. Schau dir mal die Logs deines Virenscanners an.

Geändert von Rolf Frei (17. Mär 2020 um 14:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.944 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Löschen von Jpeg Dateien

  Alt 17. Mär 2020, 14:42
Lass die Schleife mal rückwärts laufen.
Da hier nicht aus einer Liste gelösch wird, wobei sich diese Liste ändert, ist die Richtung somit egal.

Auch Image1.Picture zu löschen ist egal, da die Datei nur kurz während des LoadFromFile geöffnet ist und es danach keine Verbindung mehr zur Datei gibt.



Das FileExists ist im Prinzip auch egal (für den gezeigten Zeil des Codes), da die Datei definitiv vorhanden sein muß, weil wenn nicht, dann raucht das LoadFromFile vorher schon mit einer Exception aus der Methode raus.

Keine Ahnung was ... ist, aber bis auf LoadFromFile kann es hier keine Exception geben.
DeleteFile liefert einen Fehlercode, wobei hier weder dessen Result noch GetLastError ausgewertet wird.

Und nichts an dem gezeigten Code kann das Programm beenden, da die VCL um den Aufruf dieser Methode ein Try-Except hat und dann via Application.ShowException den Fehler nur anzeigt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (17. Mär 2020 um 14:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.261 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Löschen von Jpeg Dateien

  Alt 17. Mär 2020, 16:25
Was sagt dein Virenscanner? Da scheint mir irgendwas deine Exe als Gefahr einzustufen und diese zu deaktivieren (umbenennen). Dein Code ist auf jeden Fall nicht dafür verantwortlich. Schau dir mal die Logs deines Virenscanners an.
Genau das macht bei mir OfficeScan, wenn ich im Code eine Datei lösche...
...und wirft mir bösartiges Verhalten vor!

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
395 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Löschen von Jpeg Dateien

  Alt 17. Mär 2020, 16:38
Dann schmeiss das Teil weg und nutze den Windows Defender. Der macht seinen Job besser als die meisten teuren AV-Programme.
  Mit Zitat antworten Zitat
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.261 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Löschen von Jpeg Dateien

  Alt 17. Mär 2020, 16:47
Würde ich gern, hab ich aber nicht zu entscheiden...
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.505 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Löschen von Jpeg Dateien

  Alt 17. Mär 2020, 18:08
Wenn du schon auf FileExists prüfst, dann solltest du das schon vorher machen und nicht erst versuchen, das Bild zu laden.
So ähnlich hat es himitsu schon geschrieben.

Delphi-Quellcode:
uses jpeg...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  FileName: string;
  i: integer;
begin
  for i := 1 to 10 do
  begin
    FileName := 'c:\temp\delPic\' + IntToStr(i) + '.jpg';
    [B]if FileExists(FileName) then begin[/B]
      Image1.Picture.LoadFromFile(Filename);

...

      Image1.Picture.Assign(Nil);

      DeleteFile(FileName);
    end;
  end;
end;
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
needatip

Registriert seit: 11. Jan 2004
246 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Löschen von Jpeg Dateien

  Alt 17. Mär 2020, 18:41
Danke für die Antworten.
Auf den Virenscanner bin ich noch gar nicht gekommen.
Benutze tatsächlich OfficeScan Trend Micro.
Werde gleich mal das Protokoll des Scanners untersuchen und dann berichten.
Ich kann aber auch keinen anderen Virenscanner benutzen, da mein Rechner in einer AD Domain mit Trend Micro Worry Free Business Solution mit ca. 50 Usern eingebunden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
needatip

Registriert seit: 11. Jan 2004
246 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Löschen von Jpeg Dateien

  Alt 17. Mär 2020, 19:47
Tatsächlich !
Es war der Virenscanner Trend Micro.
Der wirft das Ding raus. Im Protokoll heißt die Ursache/Bedrohung "unauthorized file encryption".
Habe jetzt das Verzeichnis und die entsprechende .exe Datei bei der Echtzeitsuche unter Ausnahmen hinzugefügt.
Jetzt läuft es wie geschmiert !

Vielen Dank nochmal für den super Hinweis
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf