AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

RichEdit für Firemonkey

Ein Thema von Andreas L. · begonnen am 26. Mär 2020 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2020
Antwort Antwort
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Sulzbach-Rosenberg
278 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

RichEdit für Firemonkey

  Alt 26. Mär 2020, 10:02
Hallo,
kennt jemand eine Firemonkey Komponente die einem RichEdit ähnlich ist? Kann auch was kosten aber gratis wäre besser. TRichView gibt es leider nur für die VCL. Das FMX UI Pack von TMS hat eine RichEdit-Komponente. Aber 179 € kann ich mir nicht leisten.

Bis jetzt wollte ich die Funktionalität mit ckeditor in einem TWebBrowser machen. Aber das ist ziemlich gefrickel... Gefällt mir so nicht...

Was haltet ihr davon ein extra VCL-Programm zu schreiben das in einem Firemonkey-Fenster mit SetWindowPos bzw. SetParent "eingebettet" wird?

Hat jemand eine Idee?
Andreas Lauß
CookieCrumbler Blog

Geändert von Andreas L. (26. Mär 2020 um 10:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
35.446 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: RichEdit für Firemonkey

  Alt 26. Mär 2020, 10:17
Im Notfall TWebbrowser und da ein Richedit via HTML/JS rein.

Es gibt bereits VCL7FMX-Bridge-Komponenten, um Firemonky in VCL-Forms einzubinden
und andersrum ist es auch möglich.

Firemonky ist in Windows auch nur eine Zeichenfläche auf einer Windows-Form, so wie sie auch beim VCL drin steckt.
FMX selbst kann ja auch schon "native" Controls für z.B. ein TEdit, TMemo und TButton verwenden,
also muß es eine Möglichkeit geben direkt das native RichEdit-Control vom Windows dort einzubinden. (zumindestens im Windows)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (26. Mär 2020 um 10:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Sulzbach-Rosenberg
278 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: RichEdit für Firemonkey

  Alt 30. Mär 2020, 12:02
Im Notfall TWebbrowser und da ein Richedit via HTML/JS rein.
Wie würdest du das machen? Mit ckeditor?

Es gibt bereits VCL7FMX-Bridge-Komponenten, um Firemonky in VCL-Forms einzubinden und andersrum ist es auch möglich.

Firemonky ist in Windows auch nur eine Zeichenfläche auf einer Windows-Form, so wie sie auch beim VCL drin steckt.
FMX selbst kann ja auch schon "native" Controls für z.B. ein TEdit, TMemo und TButton verwenden,
also muß es eine Möglichkeit geben direkt das native RichEdit-Control vom Windows dort einzubinden. (zumindestens im Windows)
Ein Firemonkey-Control in einem VCL-Form anzuzeigen ist relativ einfach. Das geht z. B. mit der Komponente TFireMonkeyContainer am einfachsten.

Aber ein VCL-Control in einem FMX-Control einzubinden ist nicht so einfach. Denn nur das FMX-Form hat ein Window Handle. Die anderen Controls leider nicht. Wie oben schon erwähnt habe ich das mit SetWindowPos bzw. SetParent und dem Handle des FMX-Forms geschafft. Aber das VCL-Control kann eben nur im FMX-Form und nicht in anderen FMX-Controls platziert werden. Wie würdest du ein TRichEdit in FMX einbinden?

So habe ich das VCL-Form eingebettet:

Delphi-Quellcode:
function TfrmMain.GetFormHandle(AForm: TCustomForm): HWND;
begin
  Result := 0;
  if not Assigned(AForm) then
    Exit;

  Result := FmxHandleToHWND(AForm.Handle);
end;

procedure TfrmMain.btnEmbeddMemoFormInMainFormClick(Sender: TObject);
var
  MainFormHandle: HWND;
begin
  // Handle des FMX-Forms ermitteln
  MainFormHandle := Self.GetFormHandle(Self);

  // VCL-Form anzeigen
  frmMemo.Show;

  // VCL-Form das FMX-Form als Parent zuweisen
  WinApi.Windows.SetParent(frmMemo.Handle, MainFormHandle);
end;
Kennt ihr noch andere Möglichkeiten um ein VCL-Control in einem FMX-Control einzubetten?
Andreas Lauß
CookieCrumbler Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
35.446 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: RichEdit für Firemonkey

  Alt 30. Mär 2020, 12:45
Wenn du das HWND der Form hast, dann kann man auch das WinControl drauf pappen, falls man die VCL nicht verwenden mag.
https://docs.microsoft.com/en-us/win...-edit-controls
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf