AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls [FMX] warum sind bei FMX Positionsangaben Singlewerte?

[FMX] warum sind bei FMX Positionsangaben Singlewerte?

Ein Thema von Luckie · begonnen am 2. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

[FMX] warum sind bei FMX Positionsangaben Singlewerte?

  Alt 2. Apr 2020, 00:48
Ja, warum sind Positionsangaben Singlewerte unter FMX und nicht Integerwerte? Es gibt ja keine halben, dreiviertel oder 0,785 Pixel.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: [FMX] warum sind bei FMX Positionsangaben Singlewerte?

  Alt 2. Apr 2020, 01:34
Im Prinzip gibt es auch Teilpixel.
Du kannst im FMX unmassen Skalierungen verschachteln und dazu noch mehrere Rotationen vermanschen, sodass sich daraus schon Teilpixel ergeben.

Auch besonders schön anzusehn, wenn der Text in z.B. einem Label nicht genau die Pixel trifft,
dann kommt zum optimierten Antialiasing des Fonts auch noch eine weitere kranke Unschärfe. (und leider sind im FMX die Texte selten genau passend, auch wenn das inzwischen schon erheblich verbessert wurde)
Wenn du kein Miniaturbildschirm mit UltrahighDPI hast, empfinde ich persönlich diese verschandelte Schrifft schon als extrem abstoßend.
Bei kleiner Schrift (<= 12 aka Standardgröße) ist ein nettes ClearType in der VCL dagegen noch eine Wohltat.

Falls du dann noch die 3D-Funktionalität des FMX nutzt, dann das selbe Ergebnis aufgrund der Perspektive.
Wobei hier ja die 2D-Ansicht im Grunde eigenlich nur eine flache Draufsicht 'ner 3D-Engine darstellt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Apr 2020 um 01:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: [FMX] warum sind bei FMX Positionsangaben Singlewerte?

  Alt 2. Apr 2020, 02:42
Aber das muss ja physisch umgesetzt werden. Und da gibt es eben nur ganze Pixel. Also irgendwann, irgendwo muss ja dann auf ganze Pixel umgerechnet werden. Man man ja nicht 34,76 an das Display schicken.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie ( 2. Apr 2020 um 02:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: [FMX] warum sind bei FMX Positionsangaben Singlewerte?

  Alt 2. Apr 2020, 06:55
Mit Single umschifft man die Rundungsprobleme unterwegs, darstellen kannst du nur ganze Pixel, das stimmt. Aber in den Schritten davor wird viel gerechnet und skaliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: [FMX] warum sind bei FMX Positionsangaben Singlewerte?

  Alt 2. Apr 2020, 07:48
Aber das muss ja physisch umgesetzt werden. Und da gibt es eben nur ganze Pixel. Also irgendwann, irgendwo muss ja dann auf ganze Pixel umgerechnet werden. Man man ja nicht 34,76 an das Display schicken.
An den Bildschirm nicht, aber an die Grafikkarte. FMX ist unter der Haube ja auf eine 3D-Engine aufgesetzt, und als solche kann sie "gebrochene" Pixel auch verarbeiten. Linien, die z.B. bei X,75 liegen, werden dann letztlich so gezeichnet, dass eine Linie mit 25% und direkt rechts davon eine mit 75% Deckkraft im finalen Bild landen.

Was technisch auch wieder ein wenig getrickst ist von Delphi, weil eigentlich liegen bei APIs mit Float-Pixeln die exakten Pixel-Mittelpunkte bei N,5-Koordinaten. Der oberste linke Pixel ist also in Wirklichkeit (0,5; 0,5), nicht (0; 0). Das regelt aber FMX bereits für uns durch ein globales Offset von 0,5.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.986 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: [FMX] warum sind bei FMX Positionsangaben Singlewerte?

  Alt 2. Apr 2020, 08:00
Auch in einer VCL-Anwendung entspricht eine Integer-Koordinate nicht immer einem Pixel auf dem Bildschirm. Das gilt auch ohne eine eventuelle Skalierung bei High-DPI. Das Windows-GDI kennt verschiedene Coordinate Spaces, die zwar alle auf Ganzzahlen basieren, aber nicht zwingend eine 1:1 Beziehung zu Pixeln darstellen. Gerade diese Ganzzahl-Darstellung oberhalb der Device-Ebene führt aber auch zu Problemen durch fortschreitende Rundungsfehler.

FMX orientiert sich eher an Grafik-Schnittstellen wie OpenGL, die auf Floating Point Koordinaten aufbauen. Auch da landet am Ende alles auf einzelnen Pixeln, aber vorher hat man nur mit der Ungenauigkeit des verwendeten Float-Systems (Single, Double) zu leben. Dass es auch dort zu Ungenauigkeiten kommt sieht man gelegentlich an merkwürdigen Artefakten in 3D Spielen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: [FMX] warum sind bei FMX Positionsangaben Singlewerte?

  Alt 2. Apr 2020, 13:41
Alles richtig bis hierhin.
Ich würde noch ergänzen dass das Konzept bei fMX vektorbasiert ist, und nicht rasterbasiert.
Deshalb die Skalierungen, Rotationen, Matrixberechnungen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: [FMX] warum sind bei FMX Positionsangaben Singlewerte?

  Alt 2. Apr 2020, 13:50
Es wäre aber zu praktisch, wenn man aktivieren könnte, dass in der Anzeige alles/vieles auf ganze Pixel gerundet wird,
damit nicht aus 1 Pixel breiten Linien hier und da so verwaschene Dinger werden.

OK, bei UltraHighDPI und auf Mini-Smartphonedisplays, wo man eh keine Pixel mehr erkennen kann, dort mag das keine Probleme geben, aber sonst sieht das einfach nur "unsauber" aus. (SD oder FullHD auf 24"+)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
DukeM

Registriert seit: 1. Feb 2011
32 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: [FMX] warum sind bei FMX Positionsangaben Singlewerte?

  Alt 6. Apr 2020, 15:43
Da wir hier auch gerade beim Thema sind.

Wie bekomme ich bloß die echten Koordinaten einer Komponente heraus, wenn es skaliert wurde? Also nicht mit Scale-faktor, sondern wenn man zB Align=Contents hat?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz