AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SHOW BINARY LOGS - Wie aufrufen?

SHOW BINARY LOGS - Wie aufrufen?

Ein Thema von Ruediger123 · begonnen am 6. Apr 2020
Antwort Antwort
Ruediger123

Registriert seit: 30. Aug 2011
16 Beiträge
 
#1

SHOW BINARY LOGS - Wie aufrufen?

  Alt 6. Apr 2020, 16:34
Datenbank: MySQL • Version: 5.7 • Zugriff über: FireDAC
Hallo User,

ich möchte gerne ein SQL aufrufen um alle BinLogsFiles von meiner MySQL-Datenbank aufzulisten. Das geht mit der MS-Konsole und auch mit der Workbench
ohne Probleme mit dem Befehl 'SHOW BINARY LOGS'. Jetzt möchte ich das gerne aus meinem Programm heraus mit Delphi machen. Wenn ich den folgenden Code ausführe
rennt er mir in die Exception mit der Fehlermeldung:

Code:
'[FireDAC][Phys][MySQL] You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''SHOW BINARY LOGS'#$D#$A#$D#$A') A'' at line 2'
Allerdings habe ich in meinem SQL keine 2.Zeile (siehe unten). Denke das macht FireDAC intern, oder? Was mich aber wundert ist, dass wenn ich mit Databinding ein Grid hinter die Query hänge trotz der erwähnten Exception die Daten im Grid korrekt angezeigt werden.

Delphi-Quellcode:
try
    FQuery.Close;
    FQuery.SQL.Clear;
    FQuery.SQL.Text := 'SHOW BINARY LOGS';
    FQuery.Open;
    try
      if FQuery.RecordCount > 0 then
      begin
        aBinLogName := 'Es hat geklappt';
        result := true;
      end;
    finally
      FQuery.Close;
    end;
  except
    on E: Exception do
    begin
      ShowMessage('Fehler in ShowBinaryLogs(): ' + e.Message);
    end;
  end;
Gibt es eine Möglichkeit mit FireDAC Befehle wie 'SHOW BINARY LOGS' oder 'Show Master Status' usw. auszuführen? Oder gibt es Alternativen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf