AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi APP funktioniert nicht auf Android 7, nur FM Grafik
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi APP funktioniert nicht auf Android 7, nur FM Grafik

Offene Frage von "TurboMagic"
Ein Thema von tdeck · begonnen am 6. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Delphi APP funktioniert nicht auf Android 7, nur FM Grafik

  Alt 8. Apr 2020, 19:38
Hallo Mensch72
laut Log verwendest du was von WinSoft um was per USB am Android angeschlossenes zu nutzen...

Variante A:
-machst du echt "direkt" was per USB, also im Sinne von https://www.winsoft.sk/ausblib.htm ???
-dann viel Spaß beim analysieren der im Tablett verbauten USB-Komponenten... also VendorID&PID im INET suchen und schaun wie du die direkt ansprichst
...
Ja, ich nutze ausblib, inkl. der kompletten USB-PIPE Kommunikation, das läuft auch super mit meiner Steuerung und dem Android 8.0 Smartphone. Das mit dem USB ist gar nicht so schlimm, ich fand es beim Mikrocontroller schlimmer.

Dieses LOG war nur kurz mit dem DEMO von ausblib WinSoft, es ist bei diesem Problem vollkommen egal ob ich dieses Demo oder ein Embarcadero-Demo nutze. Oder ob ich ein neues Projekt mit einem Form und einem Button mache. Das Bild bleibt immer das gleiche. Auf dem Smartphone mit 8.0 läuft es, auf dem Tablet habe ich bei allem FMX-Apps das gleiche Problem.

...
Variante B:
- nutzt du im Prinzip "serielle" Standard-Kommunikation ala "Comports" unter Anroid, also im Sinne von https://www.winsoft.sk/acomport.htm ???
- wenn die universal API nicht will, bietet WinSoft auch 5 direkte HW-Treiber, wenn dazu kompatible USB-HW verbaut oder angesteckt ist... schonmal probiert ?
- wenn dir nachfolgendes nix sagt, hast du ab hier ein Problem
ComPort for Android FT31xD
ComPort for Android FTDI
ComPort for Android Prolific
ComPort for Android USB
ComPort for Android USB Serial
Nein, ich nutze keinen virtuellen Comport bei meiner Hardware, sondern eine richtige USB-Schnittstelle mit allen nötigen Funktionen.
Aber wie gesagt, das ist hier nicht das Problem.

=> ohne zu wissen WAS du WIE per USB machen willst geht es laut log ab hier nicht weiter, denn es hat nix mehr mit StandardFMX zu tun und ohne das Wissen um deine reale Kombi aus USB-Host/Hub(im Tablet) und deiner angeschlossenen USB Geräte(VID&PID) ist alles weitere Rätselraten...
=> also: gib bitte uns (oder "WinSoft")exakte technische Infos
Wie gesagt, das hat nichts mit dem USB zu tun, es ist hier vollkomen egal welche App ich mit dem Delphi 10.3.3 erstelle und übertrage, es ist immer das selbe Bild.

Kann Jemand evtl. mal eine einfache APP (Fenster und einen Button) bei seiner Installation erzeugen? Ich würde gerne wissen, ob es an meiner Embarcadero Installation liegt.
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Delphi APP funktioniert nicht auf Android 7, nur FM Grafik

  Alt 8. Apr 2020, 19:48
Ich hatte mal ein ähnliche Problem mit einer Android App auf einem Raspberry PI3 mit EmteriaOS.

Vielleicht hilft dir diese Lösung auch

https://forum.emteria.com/discussion...ecution-failed
Hallo Delphianer111,

leider bringt das nichts, aber trotzdem Danke.
Es war ein Versuch
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Delphi APP funktioniert nicht auf Android 7, nur FM Grafik

  Alt 8. Apr 2020, 20:14
Hallo,

hast du eine laufende Subscription?
Falls ja, eröffne mal einen Suüportfall bei EMBT über support.embarcadero.com
(nicht Firefox benutzen, das flimmert). Dann meldet sich jemand von EMBT dirket bei dir.
So bekommen wir es vermutlich am schnellsten diagnostiziert/untersucht.

Da sollte es dann aber mit einem minimalistischen Demo Program (z.B. leere Form mit
einem Button und Label dessen Text beim Button Klick geändert wird) gemeldet werden.

Ein weitere Vorteil des Tablets wäre, dass der Debugger geht, denn Google hat den unter
Android 8.0 durch eine Berechtigungsänderung ruiniert und das erst in 8.1 grefixt.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Delphi APP funktioniert nicht auf Android 7, nur FM Grafik

  Alt 9. Apr 2020, 07:02
Ich denke ja es hat aus meiner Erfahrung meistens was mit Rechten und Permissions zu tun
wenn die App plötzlich abstürzt.
Da wird seitens Google / Apple standig dranrumgedoktert.

Ein neues Projekt Schritt für Schritt aufbauen hilft meist.

Ich hatte aber auch schon oft den Fall dass ein Phone wirklich abstürzt.
Läuft nach aussen hin noch normal, aber irgendwas klemmt.
Neustarten kann auch hier helfen, daran denkt man oft nicht weil die Phones ja
Monatelang problemlos durchlaufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi APP funktioniert nicht auf Android 7, nur FM Grafik

  Alt 9. Apr 2020, 09:34
Hallo,

hast du eine laufende Subscription?
Falls ja, eröffne mal einen Suüportfall bei EMBT über support.embarcadero.com
(nicht Firefox benutzen, das flimmert). Dann meldet sich jemand von EMBT dirket bei dir.
So bekommen wir es vermutlich am schnellsten diagnostiziert/untersucht.

Da sollte es dann aber mit einem minimalistischen Demo Program (z.B. leere Form mit
einem Button und Label dessen Text beim Button Klick geändert wird) gemeldet werden.

Ein weitere Vorteil des Tablets wäre, dass der Debugger geht, denn Google hat den unter
Android 8.0 durch eine Berechtigungsänderung ruiniert und das erst in 8.1 grefixt.

Grüße
TurboMagic
Hallo TurboMagic,

ich war durch den schlechten Support von Embarcadero mit dem Android mittlerweile schon am überlegen, ob ich diesen überhaupt noch verlängern sollte. Oder ob ich hier nicht direkt auf das Android SDK umschwenke. Mal schauen was es diesmal mit dem Support gibt. Vielleicht schaffen Sie es bis 2022 das Problem zu lösen.

Ich war lange auf der Suche nach einen passenden Tablet für meine Programmierung, es ist gar nicht so leicht ein Android Gerät mit mehr als einem USB Anschluss zu bekommen. Das ständige umstecken beim programmieren der USB Schnittstelle ist halt extrem nervig und Zeitaufwendig.

Vielleicht sollte ich probieren das Tablet auf 8.1 zu ändern. Wenn 8.0 ein Problem mit dem Debuggen hat.
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Delphi APP funktioniert nicht auf Android 7, nur FM Grafik

  Alt 9. Apr 2020, 09:37
Ich denke ja es hat aus meiner Erfahrung meistens was mit Rechten und Permissions zu tun
wenn die App plötzlich abstürzt.
Da wird seitens Google / Apple standig dranrumgedoktert.

Ein neues Projekt Schritt für Schritt aufbauen hilft meist.

Ich hatte aber auch schon oft den Fall dass ein Phone wirklich abstürzt.
Läuft nach aussen hin noch normal, aber irgendwas klemmt.
Neustarten kann auch hier helfen, daran denkt man oft nicht weil die Phones ja
Monatelang problemlos durchlaufen.
Hallo Rollo62,

neustart und neue App hatte ich schon probiert, hat leider nichts gebracht.
Das Tablett läuft über POE, abends ziehe ich immer den Stecker, dann läuft da nix mehr.
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Delphi APP funktioniert nicht auf Android 7, nur FM Grafik

  Alt 9. Apr 2020, 12:02
Hallo,

so ich habe jetzt endlich mal mit einer neuen APP eine Fehlermeldung erhalten:

java.lang.NullPointerException: Attempt to Invoke virtual method 'boolean java.lang.string.contains(java.lang.CharSequence)' ) on a null object reference.

Und immerhin ist im Hintergund mal die Oberfläche zu sehen, die TestApp besteht nur aus FORM, Button und Label.

Delphi-Quellcode:
unit AndroidTest2Main;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants,
  FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs, FMX.StdCtrls,
  FMX.Controls.Presentation;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Label1: TLabel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.fmx}
{$R *.XLgXhdpiTb.fmx ANDROID}
{$R *.LgXhdpiPh.fmx ANDROID}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
// if Form1.Transparency then
 // Form1.Transparency:= false
 // else
  // Form1.Transparency:= true;

end;

end.
Der Deutsche Support vom XORO hat mir mitgeteilt, ein Update auf 8.x ist nicht möglich,
da sie selbst nur die freie Version von Android nutzen.
Tolle Hardware und schlechte Software.

Welches SDK, NDK und Jave nutzt ihr? Habe ich hier evtl. einen Fehler? (siehe Bilder)

Könnte Jemand von euch mal zum testen diese App erzeugen (.apk) nur mal zum Test, damit ich meine Installation als mögliche Fehlerquelle ausschließen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
java.png   ndk.png   sdk.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip AndroidTest2.zip (12,2 KB, 3x aufgerufen)
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Delphi APP funktioniert nicht auf Android 7, nur FM Grafik

  Alt 9. Apr 2020, 12:04
Achso hier ist noch das Fehlerbild aus dem Monitor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
09-04-_2020_11-53-43.jpg  
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Delphi APP funktioniert nicht auf Android 7, nur FM Grafik

  Alt 9. Apr 2020, 12:10
Was ist denn wenn du nur das Form (ohne irgendeine Bearbeitung/Buttons etc.) anzeigen lässt?
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Delphi APP funktioniert nicht auf Android 7, nur FM Grafik

  Alt 9. Apr 2020, 12:28
Was ist denn wenn du nur das Form (ohne irgendeine Bearbeitung/Buttons etc.) anzeigen lässt?
Gleiche Meldungen und gleiches Fehlerbild.
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz