AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Kompilieren für OSX64 misslingt

Ein Thema von Wolfram61 · begonnen am 4. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Wolfram61

Registriert seit: 4. Apr 2020
8 Beiträge
 
#1

Kompilieren für OSX64 misslingt

  Alt 4. Apr 2020, 19:26
Hallo zusammen,

nach Jahren mit Qt und C++ wollte ich mir die aktuelle Delphi Community 10.3.3 mal anschauen, scheitere aber gleich beim ersten Umwandeln nach OSX64.
Es erscheint lediglich die Meldung "misslungen" ohne jeden weiteren Hinweis:

---
Abhängigkeiten des Projekts werden überprüft...
Compilieren von test.dproj (Release, OSX64)
[Fehler]
Misslungen
Verstrichene Zeit: 00:00:49.5
---
Aktuelles Xcode ist installiert. PAServer Verbindungstest erfolgreich, alle anderen Plattformen funktionieren auch. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, hänge hier ziemlich fest.

Danke und besten Gruß, Wolfram
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Kompilieren für OSX64 misslingt

  Alt 4. Apr 2020, 23:01
Die Meldung ist natürlich wirklich nicht sonderlich hilfreich....

Ist Dein Test-Projekt nur eine leere Form oder ist das schon mehr? Sprich hast Du evtl. auch Drittkomponenten dabei oder irgendwelche komplexere Sachen?

Funktioniert ein leeres Formular, als einfaches Programm?
  Mit Zitat antworten Zitat
Wolfram61

Registriert seit: 4. Apr 2020
8 Beiträge
 
#3

AW: Kompilieren für OSX64 misslingt

  Alt 5. Apr 2020, 07:06
Hallo Harry,

selbst die simpelste Anwendung - eine leere Form - lässt sich leider nicht für OSX64 erstellen.
Wollte nach der Installation von Delphi sicherstellen, dass Einrichtung und Umgebung korrekt funktionieren und habe es daher auch zunächst mit der einfachsten denkbaren Anwendung versucht.
Bei allen anderen Plattformen inklusive MacOS 32Bit klappt es auch reibunglos.

Gruß, Wolfram
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Kompilieren für OSX64 misslingt

  Alt 5. Apr 2020, 12:33
Welche MAC-Version nutzt Du?

Wenn es wirklich was ganz neues ist, könntest Du die SDK-Version bei Delphi aktualisieren.

Dazu OS64 auswählen, rechte Maustaste, SDK bearbeiten, Schalter "Lokalen Dateispeicher aktualisieren" wählen und bei Rückfrage alles überschreiben lassen.

Dann Projekt nochmal vollständig kompilieren.
Geht's dann?

Wein nein: Welches Ziel (Konfiguration) hast Du für die 64-Plattform gewählt: Store, Entwickler oder Normal?
Versuche einmal "Normal". Geht das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Wolfram61

Registriert seit: 4. Apr 2020
8 Beiträge
 
#5

AW: Kompilieren für OSX64 misslingt

  Alt 5. Apr 2020, 18:53
'Normal hatte ich von vornherein ausgewählt.

Wenn ich MacOS 64bit auswähle (ich denke, Du meinst im Projektfenster) ist die Option 'SDK bearbeiten' ausgegraut und kann nicht angewählt werden.
Unter 'Eigenschaften' ist das SDK Dropdown-Fenster leer. Hier kann ich zwar dann über 'Neue hinzufügen' ein SDK 10.15.4 auswählen, das wird aber offenbar nicht übernommen und das SDK-Dropdown bleibt leer.

OS Version ist die aktuelle 10.15.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Kompilieren für OSX64 misslingt

  Alt 5. Apr 2020, 19:44
Du brauchst das 64-Bit-SDK, vgl. mal die Anlage, so sollte das bei Dir aussehen.

Wenn nicht: Du könntest versuchen den Plattform- und Erweiterungsmanager aufzurufen (siehe Welcome-Page) und OS64 einmal deinstallieren und wieder neu installieren, evtl. lief ja etwas bei der Installation schief?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sdk.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Wolfram61

Registriert seit: 4. Apr 2020
8 Beiträge
 
#7

AW: Kompilieren für OSX64 misslingt

  Alt 6. Apr 2020, 07:00
Es sah ebenso aus. Auch eine komplette De- und Neuinstallation des SDK, die ich jetzt mal vorgenommen habe, hat nichts geändert.
Beim Programmstart sieht m.E. auch alles korrekt aus (s. Screenshot).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Kompilieren für OSX64 misslingt

  Alt 6. Apr 2020, 10:07
Die letzte Sache die mir noch einfällt:

Kontrolliere bitte unter Tools, Optionen, Sprache, Delphi, Bibliothek, ob dort auch für die 64-Bit-Plattform die Pfade eingestellt sind (vgl. anliegenden Screenshot).

Falls nein, bitte entsprechend nachtragen (kann man im Prinzip von OS32-Einstellungen übernehmen).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bib.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Wolfram61

Registriert seit: 4. Apr 2020
8 Beiträge
 
#9

AW: Kompilieren für OSX64 misslingt

  Alt 6. Apr 2020, 11:39
Auch das sieht bei mir erschreckend richtig aus
Nee, leider komme ich hier gar nicht weiter. Ich denke, ich werde die Suche mal eher auf OS-Seite weiterführen; möglicherweise richte ich meine Xcode-Umgebung noch einmal neu ein; - obwohl man da auch nicht allzu viele Optionen hat. Sobald ich zu einer Lösung komme, gebe ich sie natürlich bekannt.

Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherige Hilfestellung!
Gruß, Wolfram
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Kompilieren für OSX64 misslingt

  Alt 6. Apr 2020, 11:41
Kannst Du denn ein Dummy-Projekt unter XCode mit gleicher ID compilieren und starten ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz