AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einfrieren des Rechners

Ein Thema von zeras · begonnen am 26. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Einfrieren des Rechners

  Alt 26. Jan 2020, 21:17
Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner komplett einfriert, wenn ich im Debug Modus ein Programm starte. Das passiert nicht immer, aber am Tag 1-2 Mal.
Dann friert Delphi erst ein, manch andere Programme kann ich noch schließen, andere wiederum nicht mehr.
Dann hilft nur noch Einschalter lange Zeit drücken und Neustart.
Kann es sein, dass Delphi den kompletten Rechner lahmlegt?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 27. Jan 2020, 07:28
Gibt es im Gerätemanager evtl. unbekannte Geräte?
Diesen Fehler kenne ich nur bei falschem/fehlenden HDD/Chipsatz Treibern.

edit:
ps:
evtl. mal einen RAM check (Speicherdiagnose) durchführen.
Defekter RAM kann auch eine Ursache sein....
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (27. Jan 2020 um 08:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 27. Jan 2020, 07:39
Hallo,
welche Windows-Version?
Ev. die Entwickler-Version (Fast ring)?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 27. Jan 2020, 08:08
Wann hat das angefangen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 27. Jan 2020, 08:28
Das Problem hatte ich auch schon mal, Ursache unbekannt und warum es dann wieder verschwunden ist ebenfalls.

Ich habe mir in der Zeit immer damit beholfen Delphi nur einen Prozessor zuzuweisen, dann kam das Problem kaum noch. Ist aber lästig, da man es bei jedem Neustart wieder manuell einstellen muss.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 27. Jan 2020, 10:40
Hier in Firma (neuestes Delphi) habe ich dass Delphi ab und zu einfriert, aber nach etlichen Sekunden wieder kommt.

Woanders mit Berlin friert Delphi auch ein, kommt aber auch nach 10 Minuten nicht mehr. Hier kann ich es recht zuverlässig reproduzieren wenn ich ein DUnit-test mit UI starte, dann zu delphi wechsele und dort dann Strg+Umsch+F drücke (Suche)
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
128 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 27. Jan 2020, 14:32
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Die IDE friert immer beim debuggen von Win32 Bit Anwendungen ein. Bei Delphi Tokyo und Rio.
Ganz selten, dass es mal ohne Probleme startet. War von Anfang an schon so.

Es reicht dann aber über den Process-Explorer https://docs.microsoft.com/de-de/sys...ocess-explorer nur die Project1.exe zu killen.

Mit Zielplattform Win64 Bit läuft alles reibungslos.

Bei Delphi XE6 gibt es mit den Zielplattformen Win32 und Win64 Bit keine Debugger-Probleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 27. Jan 2020, 18:47
Gibt es im Gerätemanager evtl. unbekannte Geräte?
Diesen Fehler kenne ich nur bei falschem/fehlenden HDD/Chipsatz Treibern.
Der Laptop ist relativ neu (Lenovo Thinkpad). Vielleicht sind da noch Treiber, die nicht sauber sind.

edit:
ps:
evtl. mal einen RAM check (Speicherdiagnose) durchführen.
Defekter RAM kann auch eine Ursache sein....
Geht das mit Windows Bordmitteln oder benötige ich ein extra Programm?


Es reicht dann aber über den Process-Explorer https://docs.microsoft.com/de-de/sys...ocess-explorer nur die Project1.exe zu killen.
Mit STRG-ALT-ENTF geht auch nichts. Ich muss den Einschalter längere Zeit drücken, damit der Rechner aus geht und dann starte ich neu.


Hallo,
welche Windows-Version?
Ev. die Entwickler-Version (Fast ring)?
Windows 10/64 1909

Wann hat das angefangen?
Ich hatte zuerst 10.3.3 drüberinstalliert, ohne die Registryeinträge zu löschen. Da danach das ganze Android weg war, habe ich RAD nochmals neu installiert. Android ist zwar immer noch nicht da, aber im Moment benötige ich das nicht.
Vermeintlich nach der 10.3.3 Installation


Zusatz:
Habe mit Lenovo VANTAGE auf Updates prüfen lassen und eine Reihe von Updates wurden angezeigt. Diese habe ich auch installiert. Auch ein BIOS Update war mit dabei.
Bei meinem anderen Laptop (ASUS) habe ich noch keine Meldung bekommen, dass ich Treiber neu installieren sollte.
Sind bei Lenovo vielleicht "Bananentreiber" drauf, die erst beim Kunden reifen müssen?
Ich meine, dass sich schon einmal ein BIOS Update gemacht hatte. Das wäre dann schon das 2. innerhalb von 4-5 Monaten.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain

Geändert von zeras (27. Jan 2020 um 19:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
128 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 27. Jan 2020, 19:27
Hallo,

ich habe die Ursache für meine Debugger-Probleme gefunden.
An meinem PC war über USB ein ASUS-Tablet (ME173X) angeschlossen.
Nachdem ich es "abgeklemmt" hatte, funktioniert auch der Debugger für Win32 wieder.
Nach erneutem Anschließen trat der Fehler wieder auf.

Merkwürdig. Wieso kommen sich der Debugger für die Win32 Zielplattform und das angeschlossene Tablet in die Quere?
Ich habe hier nur eine VCL-Anwendung mit Form, Memo und einem Butten zum testen verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#10

AW: Einfrieren des Rechners

  Alt 27. Jan 2020, 19:28
Zitat:
Geht das mit Windows Bordmitteln oder benötige ich ein extra Programm?
Nein.

https://www.memtest86.com/

Zitat:
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner komplett einfriert, wenn ich im Debug Modus ein Programm starte.
Ich würde an diesem Gerät gar nicht erst groß rumtesten sondern erstmal einen Cinebench R20 oder Superposition Unigine laufen lassen. Wenn da nix einfriert, liegt es vermutlich (ohne Gewähr) an Delphi.
Bevor hier Aufschreie kommen: vergiss Prime95 sofort wieder.

Geändert von DieDolly (27. Jan 2020 um 19:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz