AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) FTP im Windows Explorer anzeigen und Dateien kopieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FTP im Windows Explorer anzeigen und Dateien kopieren

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 12. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#11

AW: FTP im Windows Explorer anzeigen und Dateien kopieren

  Alt 12. Apr 2020, 10:34
Alles zu kompliziert und viel zu viel Aufwand. Am besten wäre sowas wie FtpUse, womit man mit einem Standalomne Tool FTP-Server im Explorer einbinden und dann ganz normal als Laufwerk benutzen kann.

All der Code existiert schon, der auf laufwerks-basierte Steuerung optimiert ist. Jetzt nochmal alles für FTP mit Indy einbauen wäre doppelter Aufwand und ohnehin nicht dasselbe.
Dafür habe ich leider auch keine Zeit. Deswegen der Ansatz mit dem gemounteten FTP-Laufwerk.

FtpUse sagt Connecting, Connected und Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. Aber kein neues Laufwerk ist vorhanden.

Geändert von DieDolly (12. Apr 2020 um 10:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: FTP im Windows Explorer anzeigen und Dateien kopieren

  Alt 12. Apr 2020, 12:04
Hallo,
ftpuse benutzt aber auch einen Treiber,
der installiert werden muss.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#13

AW: FTP im Windows Explorer anzeigen und Dateien kopieren

  Alt 12. Apr 2020, 12:19
Funktioniert nicht, auch wenn man alles installiert. Ich scheine wohl nicht alleine mit em Problem zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#14

AW: FTP im Windows Explorer anzeigen und Dateien kopieren

  Alt 12. Apr 2020, 15:36
Hmm..

Wenn Du ein Laufwerksbuchstaben haben möchtest kommt Du wohl nicht um die Installation eines Treibers herum...
Egal ob FTPUSE, NetDrive oder SFTP Drive, das sind alles 'FileSystem' Treiber mit Gui/Hilfsprogrammen, wie auch NTFS/Fat welche bereits durch das Windows selber installiert wurden.

Somit hat du nur 2 Möglichkeiten:
1.) Installation eines Treibers und dann mit diesem das FTP als Laufwerk mappen.
2.) Benutzen von FTP-Komponenten, wie das bereits erwähnte von INDY.
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#15

AW: FTP im Windows Explorer anzeigen und Dateien kopieren

  Alt 12. Apr 2020, 17:23
Zitat:
Installation eines Treibers und dann mit diesem das FTP als Laufwerk mappen.
Das schreibst du so einfach hin. FtpUse funktioniert nicht, egal mit oder ohne Treiber.

Geändert von DieDolly (12. Apr 2020 um 17:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#16

AW: FTP im Windows Explorer anzeigen und Dateien kopieren

  Alt 12. Apr 2020, 18:46
Hmm...

Zitat:
Installation eines Treibers und dann mit diesem das FTP als Laufwerk mappen.
Das schreibst du so einfach hin. FtpUse funktioniert nicht, egal mit oder ohne Treiber.
WAS funktioniert den nicht???

Hast Du das CMD-Fenster wieder geschlossen?
Hast Du FTPUse als Admin gestartet?
Hast Du deinen Rechner zwischenzeitlich neu gestartet?

Von wo hast Du dir das denn heuntergeladen?
https://www.ferrobackup.com/map-ftp-as-disk.html

Schau mal in diesen Links:

https://www.wintips.org/map-ftp-to-l...etter-windows/

(Am Ende der Kommentare)
https://stadt-bremerhaven.de/ftpuse-...r-im-explorer/

(Ich werde mir FTPUse jetzt nicht installieren um es für dich zu testen.. Jedoch sollte es zu funktionieren..)
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#17

AW: FTP im Windows Explorer anzeigen und Dateien kopieren

  Alt 12. Apr 2020, 18:50
Hmm...

Zitat:
Installation eines Treibers und dann mit diesem das FTP als Laufwerk mappen.
Das schreibst du so einfach hin. FtpUse funktioniert nicht, egal mit oder ohne Treiber.
WAS funktioniert den nicht???
Hab ich doch oben geschrieben. Und scheinbar ist es nicht nur bei mir soo wenn man bei Google sucht
Zitat:
FtpUse sagt Connecting, Connected und Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. Aber kein neues Laufwerk ist vorhanden.
Deine Links kenne ich alle schon. Genau so wie alles was man zu Ftpuse sonst noch findet.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: FTP im Windows Explorer anzeigen und Dateien kopieren

  Alt 12. Apr 2020, 19:15
In der Zeit, in der du so rumnörgelst und dich mit irgendwelchen Drittprogrammen am Ostersonntag beschäftigst, hättest du schon zwei- bis dreimal den Dateiupload mit den Indy-Komponenten implementieren und dazu dein Dateihandling refactorieren können, so dass es einheitlich und es egal ist, ob C:, FTP, Netzlaufwerk, HTTP-POST, Telex oder per Brieftaube geschieht.

Einfach mal machen, weniger schwatzen!
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#19

AW: FTP im Windows Explorer anzeigen und Dateien kopieren

  Alt 12. Apr 2020, 19:17
Diese Aussage halte ich für übertrieben. Du weißt doch gar nicht, wie umfangreich mein aktueller Code ist und was er alles macht. Es geht hier nicht um ein paar dutzend Zeilen. Eher um viele Tausend.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#20

AW: FTP im Windows Explorer anzeigen und Dateien kopieren

  Alt 12. Apr 2020, 19:22
Hmm..

(Habs jetzt doch mal installiert und getestet)

- Installiert
- CMD geöffnet (Als Administrator)
- FTPUSE T: <FTP-Side> <passwort> /USER:<Username>

Connecting...
Connected.

- CMD NICHT beendet..

- Explorer gestartet
-> Siehe Da, der FTP-Server ist als Laufwerk T: verwendbar


- CMD geschlossen
-> T: wieder weg..


- CMD geöffnet (Als Administrator)
- START FTPUSE T: <FTP-Side> <passwort> /USER:<Username> /HIDE

Connecting...
Connected.

-> FTPUse Fenster wird geschlossen
- CMD geschlossen

- Explorer gestartet
-> Siehe Da, der FTP-Server ist als Laufwerk T: verwendbar


Wie in den Links von mir geschrieben wurde, bleibt ohne '/HIDE' das Laufwerk nur bis das CMD geschlossen wird!

(Getestet mit Win8.1 Home 64bit...)
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz