AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Unbeliebtheit von Delphi

Ein Thema von wendelin · begonnen am 12. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2020
Thema geschlossen
Seite 3 von 10     123 45     Letzte » 
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#21

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 09:15
Dass man als Entwickler von Delphi irgendwann und irgendwo auch mal die Nase voll hat kann ich gut verstehen. Die IDE ist eine mittelschwere Katastrophe, von Fehlern in Kern-Bibliotheken ganz zu schweigen. In XE7 konnte man Arrays Plus-Rechnen, ein paar Versionen später ging das sogar ohne Bugs. Wenn man vergleicht was sich in der gleichen Zeit anderswo tut...

Ich mag die Sprache trotzdem, ich mag den Flair (zumindest das meiste), und natürlich diese angenehme Community 🥰. Deshalb bin ich noch hier.

Im Zentrum der Wahrnehmung ist Delphi jedenfalls nicht mehr. Wirklich jeder dem ich mal davon erzählt habe und sich mit Softwareentwicklung auskannte meinte "Was, das gibt es noch?". Schon ist man der aufregende Exot, das Gesprächsthema des Abends und weiß sich vor Bewunderungen nicht mehr zu retten. Geht es euch nicht auch so?
 
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 09:35
Im Zentrum der Wahrnehmung ist Delphi jedenfalls nicht mehr. Wirklich jeder dem ich mal davon erzählt habe und sich mit Softwareentwicklung auskannte meinte "Was, das gibt es noch?". Schon ist man der aufregende Exot, das Gesprächsthema des Abends und weiß sich vor Bewunderungen nicht mehr zu retten. Geht es euch nicht auch so?
Ach das ist dieses hinter vorgehaltener Hand tuscheln und mit den Fingern auf mich zeigen. Now I get it!

Neulich hat bei mir in der Firma so ein Vertriebsmensch von so einer Bude aus Stuttgart angerufen (aha, Browserverlauf sagt diese hier: https://www.axivion.com/de), die auf magische Art und Weise die Architektur von Software analysiert, misst und dokumentieren soll.

Habe den guten Mann in seinen Verkaufsmonolog unterbrochen und gefragt, ob ihre Lösung auch Object Pascal/Delphi kann und dann kam nur ein zerknirschtes "Hrmpf, ich hab's geahnt." und ein "Nein, das können wir nicht, das will der Chefentwickler nicht".
Habe dann noch fünf Minuten erklärt, dass sie uns als Delphi-Entwickler nicht abschreiben sollen ("Wir sind immer noch da draußen") und das er wieder anrufen soll, wenn sie eine Lösung für Object Pascal/Delphi haben.

Der wird nie wieder anrufen...


Klar haben andere Sprachen und Umgebungen ihre Vorteile (C# in Visual Studio), aber es gibt auch eine Vielzahl an Sprachen und Umgebungen, da gruselt es mir, wie rudimentär, verkorkst oder aufwändig manche Sachen sind (Editor, Debugging) oder das die gefühlt nur Server- und Konsolenprogramme können (Rust).
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Auf einer grünen Wiese neu anfangen ist immer toll, aber oft - also ich kenne es nicht anders - pflegt man bestehende Software, die seit 10 Jahren und viel mehr existiert.

@IBExpert: Sehr gut, volle Zustimmung!
 
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 11:56
Was war denn das für ein Mann??? Das muss er denn doch zuerst fragen.

Der Chefentwickler - oder einer davon - kenne ich persönlich. Er hat selber schon in Delphi programmiert (ein Fahrschulprogramm) und auch mir schon geholfen. Sein Code ist bei mir immer noch tausendfach im Einsatz. (Das ist allerdings schon eine Weile her, Delphi 4 vermutlich.)
Dass er das nicht "will" stimmt so nicht sondern es lohnt sich einfach nicht. Die Architekturanalyse ist aufwendig und daher teuer. Dazu kommt dass sich die meisten Firmen die Delphi verwenden sich nicht um Architektur kümmern (kleine Buden, Maschinenbau, etc. z.B. MVVM ist ja immer noch ein exotisches Thema bei Delphi).
Und mit Magie hat das nichts zu tun. Das geht theoretisch mit allen Sprachen die eine fixe Spezifikation (Grammatik) haben (Perl ist damit raus)

Geändert von freimatz (15. Apr 2020 um 17:57 Uhr)
 
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 12:26
Die Architekturanalyse ist aufwendig und daher teuer.
Möglich, aber wenn die Lösung schon C, C++ und C# parsen kann, ist doch Object Pascal keine Unmöglichkeit.
Ich bin ja auch nur Laie, aber ich stelle mir das so vor, dass nach dem Parsen eines Softwareprojektes das als AST und (ggf. später) als logisches Modell vorliegt, gegen das man dann Regeln und Standards prüft.
Vielleicht denke ich da auch zu blauäugig und der Teufel steckt im Detail.
 
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.463 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#25

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 12:30
Die Architekturanalyse ist aufwendig und daher teuer.
Vielleicht denke ich da auch zu blauäugig und der Teufel steckt im Detail.

Sic!
Thomas Mueller
 
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 12:53
Die Architekturanalyse ist aufwendig und daher teuer.
Ob wohl das neue Language Server Protocol was daran ändern kann, wenn solche Tools es nutzen könnten ?
 
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 13:24
Das Problem solcher 3rd Party Tools ist ein gänzlich anderes: Für die Entwicklungsumgebung der neumodischen Sprachen zahlt man mit etwas Glück gar nichts, da bleibt dann auch Geld für Analysetools übrig. Bei Delphi sieht das dann etwas anders aus, da muss man um jeden Cent für Zusatztools abseits von madExcept feilschen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
 
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 15:01
Die Architekturanalyse ist aufwendig und daher teuer.
Vielleicht denke ich da auch zu blauäugig und der Teufel steckt im Detail.

Sic!
Wat?
 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 15:08
Eigentlich sic est = so ist es oder frei nach Jürgen von der Lippe: So isses!
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
 
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 17:58
https://de.wikipedia.org/wiki/Sic
 
Thema geschlossen
Seite 3 von 10     123 45     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz