AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

JediIncCheck.exe ist wofür?

Ein Thema von SearchBot · begonnen am 15. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2020
Antwort Antwort
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

JediIncCheck.exe ist wofür?

  Alt 15. Apr 2020, 12:41
Hallo,

Bitdefender hat mir gerade eine Datei gekillt:
..\Embarcadero\Studio\18.0\CatalogRepository\JEDIC odeLibraryJCL-3.1\bin\JediIncCheck.exe

Bedrohung:
Gen:Variant.Jacard.170270

Wozu brauche ich dieses Programm bzw. wird es mir fehlen für was?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: JediIncCheck.exe ist wofür?

  Alt 15. Apr 2020, 13:29
Deine Frage sollte lauten: Wie kann ich in Bitdefender Ausnahmen auf Verzeichnisse einrichten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: JediIncCheck.exe ist wofür?

  Alt 15. Apr 2020, 13:33
Bitdefender hat mir gerade eine Datei gekillt:
..\Embarcadero\Studio\18.0\CatalogRepository\JEDIC odeLibraryJCL-3.1\bin\JediIncCheck.exe

Bedrohung:
Gen:Variant.Jacard.170270

Wozu brauche ich dieses Programm bzw. wird es mir fehlen für was?
Es wird vom JEDI installer beim Compilieren verwendet und prüft, wie der Name sagen könnte, ob die jedi.inc-Datei den aktuellen Compiler unterstützt.

https://github.com/project-jedi/jcl/...diIncCheck.dpr

Oder meintest Du mit "Wozu braucht man dieses Programm?" den Bitdefender? Den braucht man dafür, dass man im Falle eines Virenbefalls sagen kann "Ich hatte einen Virenscanner installiert.". Wenn wenn man das nicht sagen kann, ist man nämlich der Schuldige.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: JediIncCheck.exe ist wofür?

  Alt 15. Apr 2020, 17:48
Es wird vom JEDI installer beim Compilieren verwendet und prüft, wie der Name sagen könnte, ob die jedi.inc-Datei den aktuellen Compiler unterstützt.

https://github.com/project-jedi/jcl/...diIncCheck.dpr

Oder meintest Du mit "Wozu braucht man dieses Programm?" den Bitdefender? Den braucht man dafür, dass man im Falle eines Virenbefalls sagen kann "Ich hatte einen Virenscanner installiert.". Wenn wenn man das nicht sagen kann, ist man nämlich der Schuldige.
Ja, ich finde den Bitdefender auch nervig, weil er öfter False Positives hat und mir dann was zerschießt.
Leider kann ich ihn entfernen, weil der Admin unserer Firma das verbietet
Ich werde ihm aber sagen, daß er diesen Pfad als Ausnahme hinzufügen muss
Dankeschön.
  Mit Zitat antworten Zitat
Heimlich

Registriert seit: 1. Apr 2020
11 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: JediIncCheck.exe ist wofür?

  Alt 16. Apr 2020, 12:28
Deine Frage sollte lauten: Wie kann ich in Bitdefender Ausnahmen auf Verzeichnisse einrichten!
Schlechter Tipp.

Wer sagt denn, dass diese Datei nicht wirklich befallen ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: JediIncCheck.exe ist wofür?

  Alt 16. Apr 2020, 12:31
Ein guter VirenScanner kann auch einzelne Dateien auf eine WhiteList setzen, inkl. Signatur, falls sie später verändert wird.

Oder besser noch, mal meldet den False-Positive und lässt die Virensignatur im Scanner reparieren.
https://www.bitdefender.com/consumer.../answer/29358/
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Apr 2020 um 12:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: JediIncCheck.exe ist wofür?

  Alt 16. Apr 2020, 13:15
Deine Frage sollte lauten: Wie kann ich in Bitdefender Ausnahmen auf Verzeichnisse einrichten!
Schlechter Tipp.

Wer sagt denn, dass diese Datei nicht wirklich befallen ist?
Nein, kein schlechter Tipp.

Gewöhnlich sind mit Delphi selbstkompilierte Dateien nicht infiziert.

Meine Erfahnung ist, dass gerade während der Entwicklung und den damit häufig verbundenen Programmänderungen und Neukompilierungen immer wieder Versionen entstehen, die von Virenscannern als verseucht erkannt werden. Oft reichen dann marginale Änderungen im Quelltext und der Virenbefall ist beim nächsten Kompilieren wieder "verschwunden".

Bei einem tatsächlichen Virenbefall ist das eher unwahrscheinlich, zumal bisher kein derartiger "Virenbefall" bei der Prüfung mit anderen Virenscanner je Bestand hatte.

Wenn ich nun die Jedis von https://github.com/project-jedi/ als ZIP herunterlade und für mein Delphi installieren will, so muss ich dazu die install.bat aufrufen und die kompiliert dann alles, was zu den Jedis dazugehört, mit meiner installierten Delphiversion.

D. h.: Die hier konkret vom Bitdefender als virenverseucht bemängelte JediIncCheck.exe, wurde, bei vorgesehener Installationsweise, soeben vom eigene Delphicompiler erstellt und dabei dann als virenverseucht erkannt.

Die zugehörge dpr befindet sich übrigens unter .\jcl\install\ und die Exe wird erst mit o. g. install.bat als erste von einer Reihe Installationsprogrammen erstellt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass nun genau diese Exe virenverseucht ist und nicht alle übrigen, selbst per Delphi auf diesem Rechner erstellten Programme nicht, ist eher gering bzw. dürfte gegen 0 tendieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: JediIncCheck.exe ist wofür?

  Alt 16. Apr 2020, 15:31
Gewöhnlich sind mit Delphi selbstkompilierte Dateien nicht infiziert.
Oh du armer Delphi 7-Benutzer ... sag das blos nicht zu laut.

Gerade für Delphi 7 gibt es einen netten Virus (Proof-of-Concept), der von fast keinem Virenscanner erkannt wird.
(zum Glück ist das nur der Code zur Verbreitung, noch ohne eine Schad-Funktion)

Erstmal wurde Delphi noch oft als Admin ausgeführt (Windows XP und so)
und weil Delphi in sein Programmverzeichnis schrieb, hatten viele den Installationspfad geändert oder in C:\Programme dem Delphi-Verzeichnis Schreibrechte für Alle eingeräumt.

Dann kommt dieser Virus, verändert die System.pas (er/jeder hat ja die Rechte), kompiliert sie neu und schups wird nun der Virus auch in jedes neukompilierte Programm eingebaut.

https://www.delphipraxis.net/138595-...tml#post943701
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Apr 2020 um 15:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: JediIncCheck.exe ist wofür?

  Alt 16. Apr 2020, 15:46
Also Delphi und seine Sourcen liegen bei mir auf einer anderen Festplatte als alles das, was ich so mit Delphi erstelle.

Delphi selbst (und alles was dazu gehört) ist natürlich nicht in der Ausnahmeregel des Virenscanners. Die Ausnahme gilt nur für das EXE-Ausgabeverzeichnis, was bei mir für alle Projekte gleich ist.

Alle Exen gehen in ein einziges Verzeichnis.

Wenn ich sie dann nach der Entwicklung irgendwann mal richtig benötige, so werden sie in das entsprechende Verzeichnis verschoben. Wenn dabei der Virenscanner was zu meckern hat, mache ich mir erst Sorgen

Allumfassende Adminleseschreibwasauchimmerrechte hab' ich auch nicht vergeben. (Hab' lang genug Systemadministration gemacht, um zu wissen, welchen Schindluder die Leute so betreiben, wenn sie überall alle Rechte haben. Und da sind die Programmierer teilweise schlimmer / sorgloser, als die "Normalverbraucher" )
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz