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Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

Ein Thema von HeZa · begonnen am 22. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2020
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Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#21

AW: Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 23. Apr 2020, 16:32
Ist das nicht vor dem Aufruf der finalization?
Glaub nicht.

Es wäre ja auch sonst etwas unpraktisch, wenn du im Finalization auf die Klasse zugreifen willst.
Ist wie beim Inherited, im Constructor macht man das zuerst und im Destructor (meistens) zuletzt.
Ich hab's gerade getestet, mit einem Console-Program, welches jeweils WriteLn aufruft:

Code:
TMyClass.CConstructor
initialization
Main.Begin
TMyClass.Create
TMyClass.Destroy
Main.end
finalization
TMyClass.CDestructor
Du hast also Recht.
Thomas Mueller
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.183 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 23. Apr 2020, 16:44
In der Hinsicht ist vieles von der Reihenvolge vorhersehbar, dank des Single-Pass-Compilers, der eh nicht anders kann.

Auch was die verschachtelten Unist betrifft.
  • Units (Uses) im Interface werden immer vor der Unit initialisiert, wo sie eingebunden wurden (denn wenn man im initializazion auf was davon zugreift, dann muss es schon da sein)
  • aber Units im Uses der Implemetation ... da ist es Zufall (kann davor, der auch erst danach)
    • Zufall = das was der Compiler zuerst findet, wird zuerst gemacht (mit Ausnahme dass vorher noch das im Interface erst alles gemacht wird),
    • wobei es andersrum wohl einfacher zu verstehen ist:
      das was der Compiler zuletzt findet und was nicht durch das obere USES schon gemacht wurde, das kommt auch als Letztes
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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