AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

Ein Thema von HeZa · begonnen am 22. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 22. Apr 2020, 07:15
Hallo,

um die Startzeit einer Anwendung bis zum Erzeugen der ersten Form zu analysieren, suche ich nach einem allgemeinen Weg, die Zeit jeder einzelnen Unit im Initialisierungsteil zu messen. Insbesondere auch für Delphi und 3rd-Party Bibliotheken.

Hat das schon Mal jemand gemacht?

Ciao HeZa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 22. Apr 2020, 07:38
Wie wäre es ganz simple mit Logging eines Timestamps? Die Initialisierung des Loggings als allererste Unit einbinden ins Projekt und dann in den jeweiligen Initialisierungsabschnitten die differenzen der TimeStamps loggen?
Oder man verwendet Profiler für so etwas (z.B. AQTime)
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 22. Apr 2020, 09:28
Es sind ca. 2100 Units, davon 850 eigene. Insbesondere im Source der Delphi und 3rd-Party Units möchte ich nicht rumfummeln.

Gab es oder gibt es nicht von AQTime eine Version die man als Delphi-User ohne weitere Lizenzkosten nutzen konnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 22. Apr 2020, 09:43
Was willst Du eigentlich genau erreichen? Die wenigsten Units werden beim Start in Initialisierungsteil etwas stehen haben und wenn dann eher kurze Sachen. Wenn der Start der Anwendung zu lange dauert, dann schau erst mal in deine eigene Units rein, was die so treiben.
Beschreib doch einfach mal, was dein Problem ist. Ich habe auch mit der Startzeit einer Anwendung zu kämpfen und die Erfahrung lehrt, daß das Problem meist nicht da ist, wo man meint.

Was AQTime betrifft: es gab zumindest mal eine reduzierte Version mit Delphi. Ob die allerdings auch Initialisierungsbereiche messen kann, weiß ich nicht. Wenn's wirklich kritisch ist, dann ist auch der Preis von AQTime zu verschmerzen (auch wenn ich deren Lizenzmodell jetzt auch ned so toll finde).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 22. Apr 2020, 10:24
Die einzelnen initialization Abschnitte der Units werden von der Prozedur InitUnits in System.pas aufgerufen. Dort könntest du mit dem Debugger ja mal auf die Suche gehen.

Ein generelles Timing dieser Aufrufe ist aber wohl nicht so einfach möglich. Ich würde auch eher in den eigenen Units nach Problemen suchen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 22. Apr 2020, 13:40
Es sind ca. 2100 Units, davon 850 eigene. Insbesondere im Source der Delphi und 3rd-Party Units möchte ich nicht rumfummeln.

Gab es oder gibt es nicht von AQTime eine Version die man als Delphi-User ohne weitere Lizenzkosten nutzen konnte?
Ja, die gab es zumindest mal.
Evtl. gibt's auch eine Demo Version die man mal kurz ausprobieren könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 22. Apr 2020, 14:13
AQTime Pro hat den Vorteil, dass man das Tool extern außerhalb Delphi nutzen kann (seine Anwendung also innerhalb AQTime analysiert, ohne Delphi laufen zu haben).

Ich fand das damals deutlich komfortabler und stabiler - also lohnenswert.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 22. Apr 2020, 14:32
Nja, ob in der IDE oder nicht.
Das einzige Problem was wir hatten, war dass innerhalb der IDE öfters unerklärliche Exceptions auftraten, innerhalb der AQTime-BPLs/DLLs, selbst wenn man das Ding grad garnicht benutzte.

Auch daher ist es außerhalb der IDE wirklich um Längen angenehmer.


Im Programm selbst was machen zu wollen ist unschön.
Erstmal ist es nicht so einfach sich dort reinzuhängen (der Uwe sagte schon, wo man dazu was finden kann),
und dann muß an seinen Code auch sehr früh laden/ausführen, um sich reinzuhängen, bevor das Meiste schon durch ist. (und bei Verwendung der RTL/VCL-Packages ist das praktisch unmöglich)


Tipp: Falls du innerhalb des Programms wissen willst, dann deine EXE gestartet wurde, also zum Berechnen der Dauer, dann siehe Bei Google suchenGetProcessTimes.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#9

AW: Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 23. Apr 2020, 06:37
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Eigene Units sind bestimmt gute Kandidaten und tatsächlich gibt es auch bereits Vermutungen, aber ich hätte gerne an unsere interne Diskussion etwas mehr Substanz gebracht in Form von Messungen. Ich hatte gehofft, dass es da einen einfachen Weg gibt. So sieht es aber erst mal nicht aus. Es sei denn, es kann jemand bestätigen, dass man AQTime die Laufzeit der Initialisierungsabschnitte von Delphi-Units messen kann?

Wie gesagt treten die Probleme unter Terminalserver auf. Einiges erklärt sich durch die aktuell höhere Last, aber eben nicht alles.

Ein Verdachtskandidat der an mich herangetragen wurde ist EurekaLog in der Version 7.4.0.0 und die neuere Version 7.6.6.43 soll Abhilfe schaffen.
Ein anderer Kandidat ist CrystalNet, dass wir für eine Kommunikation mit einer DotNet Komponente brauchen. Hier ist die Vermutung, dass CrystalNet in der Startphase die ganze DotNet Umgebung Initialisiert.

Ich nehme erstmal den Tipp von Himitsu mit, die Zeit bis zum ersten Dialog via GetProcessTimes zu dokumentieren.

Ciao HeZa
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 23. Apr 2020, 08:55
Performanceprobleme mit Vermutungen zu lösen ist meist eine schlechte Idee.

Ein erster Weg kann wirklich sein, mit GetTickCount und CO Zeiten zu messen.

Ein Problem bleibt: auch wenn eine Funktion nur 3-4 ms für einen Lauf braucht, kann die am Ende für eine extrem lange wartezeit verantwortlich sein, wenn die entsprechend oft aufgerufen wird.

Ich verwende bei solch nicht trivialen Dingen sehr gerne http://www.prodelphi.de/
Auch, wenn das den Sourcecode verändert - aber das ist in Zeiten SVN, git und co meiner Meinung keine Ausrede mehr. Vor allem ist ProDel mit 60-70€ echt ein Schnäppchen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz