AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Angaben zu SMTP-Server testen

Ein Thema von Rued · begonnen am 22. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Rued
Rued

Registriert seit: 14. Mai 2008
Ort: Dortmund => Münster => Dresden => Chemnitz=>Schleching
52 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Angaben zu SMTP-Server testen

  Alt 22. Apr 2020, 12:37
Hallo!

Aus meiner Anwendung sollen E-Mails verschickt werden können. Ich nutze dafür die INDY-Komponenten IdSMTP und IdMessage. Der Anwender muss also Angaben zu Host, Password und Username machen. Wie kann ich ihn seine Angaben - wie z. B. in Outlook möglich - testen lassen?

Gruß
Rüd
Rüdiger Droste

Geändert von Rued (22. Apr 2020 um 15:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.021 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Angaben zu SMPT-Server testen

  Alt 22. Apr 2020, 12:40
Hallo!

Aus meiner Anwendung sollen E-Mail verschickt werden können. Ich nutze dafür die INDY-Komponenten IdSMPT und IdMessage. Der Anwender muss also Angaben zu Host, Password und Username machen. Wie kann ich ihn seine Angaben - wie z. B. in Outlook möglich - testen lassen?

Gruß
Rüd
Schau mal ob die Komponente eine Exception wirft wenn eine Mail nicht verschickt werden konnte oder wenn der Login nicht erfolgreich war. Dann könntest das in einem try..except-Block packen. So mache ich das mit einer SFTP-Verbindung.
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.914 Beiträge
 
#3

AW: Angaben zu SMPT-Server testen

  Alt 22. Apr 2020, 12:48
Wenn beim Connect; oder Send() irgendwas nicht klappt, gehts in eine Exception. Setz einfach ein try-except drum. Wenn False zurückkommt, ist irgendwas falsch.

Delphi-Quellcode:
function ... : Boolean;
begin
  Result := False;
 
  .....

  try
   Smtp.Connect;

   if Smtp.Connected then
    begin
     try
      Smtp.Send(Msg);
      Result := True;
     finally
      Smtp.Disconnect;
     end;
    end;
  except
   Result := False;
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rued
Rued

Registriert seit: 14. Mai 2008
Ort: Dortmund => Münster => Dresden => Chemnitz=>Schleching
52 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Angaben zu SMTP-Server testen

  Alt 22. Apr 2020, 13:38
@ scrat1979, DieDolly
Auf ein Test-Senden hoffte ich verzichten zu können. Lässt sich der SMTP-Server nicht anpingen und ich verwerte die Antwort?

Gruß
Rüd
Rüdiger Droste
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.787 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Angaben zu SMTP-Server testen

  Alt 22. Apr 2020, 13:46
Das ist wie ein Drive-In und du willst erstmal nur testen ob das Gebäude da steht und dich jemand hindert, die ersten 20 cm auf das Grundstück zu fahren. Danach (und mittendrin) kann immer noch eine Menge schief gehen.

Das nur als Hinweis wie sinnvoll das Vorhaben mMn wirklich ist.

Tatsächlich ist SMTP aber ein reines Text-Protokoll. Du kannst mittels Indy-Telnet-Komponenten aber damit sprechen und Befehle wie HELP oder HELO wären vielleicht ganz interessant. Hatte ich tatsächlich mal irgendwo drin, aber nur zum Spaß. In der tatsächlichen Anwendung war es dann wie alle anderen bislang auch gesagt haben: Kram verschicken und wenn eine Exception auftritt das einfach dem Benutzer mitteilen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.557 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Angaben zu SMTP-Server testen

  Alt 22. Apr 2020, 13:51
Outlook schickt doch auch eine Test-Mail. Warum willst Du besser sein?

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rued
Rued

Registriert seit: 14. Mai 2008
Ort: Dortmund => Münster => Dresden => Chemnitz=>Schleching
52 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Angaben zu SMTP-Server testen

  Alt 22. Apr 2020, 14:01
Die Vergleiche vom Schönen Günther und Sherlock haben mich überzeugt, obwohl ich mich einerseits mit Drive-Ins nicht auskenne und es anderseits doch `mal ein Ziel wäre, besser zu proggen als Microsoft.

Im Ernst, ich danke Euch - mache es wie Outlook.

Gruß
Rüd
Rüdiger Droste
  Mit Zitat antworten Zitat
EvoOlli

Registriert seit: 23. Jun 2007
10 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Angaben zu SMTP-Server testen

  Alt 22. Apr 2020, 14:07
Mist geschrieben, ich hatte auf die m.M.n. fehlende Verschlüsselung der TidSMTP Komponente hingewiesen....aber die gibt es ja doch....

Grüße
Oliver

Geändert von EvoOlli (22. Apr 2020 um 14:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rued
Rued

Registriert seit: 14. Mai 2008
Ort: Dortmund => Münster => Dresden => Chemnitz=>Schleching
52 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Angaben zu SMTP-Server testen

  Alt 22. Apr 2020, 14:29
Mist geschrieben, ich hatte auf die m.M.n. fehlende Verschlüsselung der TidSMTP Komponente hingewiesen....aber die gibt es ja doch....

Grüße
Oliver
Sie ist auch schon eingebaut...
Rüdiger Droste
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
818 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Angaben zu SMTP-Server testen

  Alt 22. Apr 2020, 17:12
SMTP kennt keine Benutzernamen und Passwort. Somit kann man die auch nicht testen.

Für die Authentifizierung muss gibt es verschiedene Verfahren, die man mit SMTP kombinieren kann. Es hängt stark vom Verfahren ab, wie das abläuft (z.B. SASLNTLM in einer Windows-Domäne mit Exchange), am Ende steht aber ein IdSMTP.Authenticate(); . Das kann man auch ohne Versand testen.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf