AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Graphics32 anno domini 2012
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Graphics32 anno domini 2012

Ein Thema von creehawk · begonnen am 20. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Graphics32 anno domini 2012

  Alt 20. Apr 2020, 15:53
Moin Moin.

Ich muss in einer VCL Anwendung PNG Grafiken 128x128 Pixel verwenden. Diese Grafiken werden außerdem in 48x48 TImages gestretched. Was sch... aussieht.
Also habe ich gesucht und auf meinem eigenen Rechner graphics32 gefunden. Also aktuelle Version geholt und los geht's ...nicht. Die aktuelle Version (aktuell=2017) 1.9.1 kann nur unter aufwendigem Rumgefummel (soweit ich das beurteilen kann) unter Delphi 10.3.3 zum laufen (wenn überhaupt) gebracht werden. Dazu habe ich jetzt mal keine Lust. Aber so gar keine.

Gibt es im Jahre 2020 von Embarcadero für Delphi eine Stretchlösung die den heute allgemein üblichen grafischen Qualitätsansprüchen genügt oder bleibt es dabei das jeder Pixel per Hammer und Meissel aus dem LED Bildschirm gekloppt werden muss?

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Graphics32 anno domini 2012

  Alt 20. Apr 2020, 16:00
Aktuelle Version
https://github.com/graphics32/graphics32
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Graphics32 anno domini 2012

  Alt 20. Apr 2020, 17:04
Oder nimm GDI(Plus)
https://www.delphipraxis.net/156268-...e-mit-gdi.html
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Graphics32 anno domini 2012

  Alt 20. Apr 2020, 17:11
Die SourceForge Seite dazu wird wohl seit längerem nicht mehr gepflegt, und das ist auch wo die 2012er Version das Neuste ist. Darüber bin ich auch schon mal gestolpert. Wäre gut, wenn das mal jemand löschen könnte der das kann/darf.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Graphics32 anno domini 2012

  Alt 20. Apr 2020, 17:14
Die SourceForge Seite dazu wird wohl seit längerem nicht mehr gepflegt, und das ist auch wo die 2012er Version das Neuste ist. Darüber bin ich auch schon mal gestolpert. Wäre gut, wenn das mal jemand löschen könnte der das kann/darf.
Das will (soweit ich vor Jahren gelesen habe) SF nicht. Damit würde der Bedeutungsverlust von SF offensichtlicher werden.
Immerhin gibt es relativ prominent den Link auf das git-Repository
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Graphics32 anno domini 2012

  Alt 20. Apr 2020, 19:32
Soweit mir bekannt ist, kann die VirtualImageList Lösung von Delphi
die zur HiDPI Unterstützung umgesetzt wurde besseres Stretching.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#7

AW: Graphics32 anno domini 2012

  Alt 20. Apr 2020, 22:06
http://angusj.com/delphi/image32/Docs/_Body.htm
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Graphics32 anno domini 2012

  Alt 21. Apr 2020, 05:55
Moin Moin.

Es gibt also doch Hoffnung. Ich lege also zunächst mal Hammer und Meissel weg. GitHub aktuellest Version hatte ich am schon am Wickel, aber da muss man erst mal sehen ob das 10.3.3 auch frisst.

Und die letzte Post ist auch sehr interessant!

Ich bedanke mich umständlich!

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Graphics32 anno domini 2012

  Alt 21. Apr 2020, 07:02
Ich nutze Graphics32Version = '2.0.0 alpha'; in Delphi 10.3.3 - leider weiss ich nicht mehr, was ich angepasst habe. Viel war's aber nicht.

Ich weiss, dass dir das nun nicht viel nützt, aber du weisst wenigstens, dass es funktioniert.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Graphics32 anno domini 2012

  Alt 21. Apr 2020, 11:01
Moin Moin.

So, jetzt habe ich das alles mal durchgenudelt. Image32 kann viel, macht aber bei PNG's mit Transparenz Fehler. Graphics32 ist eine Installations/Einbindungskatastrophe: wer nicht Delphi 47 Semester lang studiert hat kriegt das nicht gebacken. Und das ist auch entschieden zuviel Arbeit. Wobei ehrlich gesagt: ich kämpfe IT-mäßig eher mit Datenbanken rum als mit grafischen Problemen, so das mir etliche Termini der Grafikkünstler auch nicht geläufig sind.

Dann habe ich mir die von Embarcadero selbst stammende TImageCollection und TVirtualImageList gegriffen. Damit komme ich schon eher zurecht und vor allem ohne viel Aufstand und ohne Hammer und Meissel. Bis jetzt.

Also: Ich habe auf der Form eine TImagecollection gesetzt und 257 128er Png's eingelesen. Prima. Dann eine TVirtualImageList gesetzt und als Quelle für diese die TImageCollection angegeben. Prima. Dann die TVirtualImageList als Quelle in den SmallImages einer TListview angegeben. Prima. Läuft. Auch und gerade von der Qualität der Grafiken her. (128 > 48)

Jetzt das Problem: ich muss immer wieder andere Png's entsprechend einer Sortierung verwenden. WIE kann ich jetzt in die TVirtualImageList PROGRAMMATISCH einzelne Bilder aus der TImageCollection einlesen? Und bevor einer sagt "Wie in die TImagelist auch!" : prima, wie geht das da?

Hat jemand einen Dunst?

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz