AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls FindClass schlägt fehl bei Mix VCL/FMX bzw. FMX-Komponenten ableiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FindClass schlägt fehl bei Mix VCL/FMX bzw. FMX-Komponenten ableiten

Ein Thema von Rainer Wolff · begonnen am 30. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2020
Antwort Antwort
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

FindClass schlägt fehl bei Mix VCL/FMX bzw. FMX-Komponenten ableiten

  Alt 30. Apr 2020, 06:59
Hallo,

eigentlich sind es zwei verschiedene Lösungen für das selbe Problem, die ich suche. Damit es nicht zu komplex wird, mache ich 2 Threads auf.

Ich habe jahrelang eine Komponente im Einsatz, die von Pagecontrol abgeleitet ist und in die ich Unterformulare einhänge. Die Unterformulare werden über RegisterClass im initialization-Abschnitt registriert und über ein Konfigurationsfile dynamisch mittels FindClass erzeugt und in das Pagecontrol eingehängt. Alles VCL. Soweit ist auch alles gut.

Nun neue Anforderungen, neues Design, also versucht man mal was mit FMX, aber schrittweise, ich will ja nicht gleich alles von Grund auf neu machen müssen. Ich benutze den Firemonkey-Container von Parnassus. Ein VCL-Container-Formular, einen Firemonkey Container, darin ein FMX-Formular mit Komponenten, passt.

Nun brauche ich aber ein numerisches Eingabefeld. Gibt ja TNumberbox in FMX. Plötzlich bekomme ich Probleme bein Programmstart, da meine Formulare über FindClass nicht mehr gefunden werden??

Sobald ein "uses FMX.Numberbox" im Formular drin ist, schlagen die ganzen FindClass-Aufrufe für meine VCL-Formulare fehl. Den internen Mechanismus hinter RegisterClass/Findclass habe ich zwar angeschaut, aber noch nicht verstanden, was da in welchen Gruppen registriert wird.

Meine Versuche, dann eine eigene Numberbox zu erstellen, beschreibe ich in einem separaten Thread.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FindClass schlägt fehl bei Mix VCL/FMX bzw. FMX-Komponenten ableiten

  Alt 30. Apr 2020, 08:29
Du musst vor Aufruf von FindClass erst die passende Class Group aktivieren: ActivateClassGroup(Vcl.StdCtrls.TLabel) , wobei für Vcl.StdCtrls.TLabel jede beliebige, registrierte VCL-Klasse funktioniert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: FindClass schlägt fehl bei Mix VCL/FMX bzw. FMX-Komponenten ableiten

  Alt 30. Apr 2020, 09:30
Du musst vor Aufruf von FindClass erst die passende Class Group aktivieren: ActivateClassGroup(Vcl.StdCtrls.TLabel) , wobei für Vcl.StdCtrls.TLabel jede beliebige, registrierte VCL-Klasse funktioniert.
Danke, das hat geholfen. Wie kommt man denn auf so was?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz