AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gibt es eine Schnittstelle zur IDE?

Ein Thema von r29d43 · begonnen am 4. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Gibt es eine Schnittstelle zur IDE?

  Alt 5. Mai 2020, 09:19
Ich habe es zwar auch schon ein paar mal genutzt, kann aber keine konkrete Problemlösung anbieten.

Es sind einige Schritte zu beachten, insbesondere muss auch das Package entsprechend eingerichtet werden, damit es in der IDE eingebunden werden kann.

Schau mal an dem folgenden Beispiel, was man grundsätzlich tun muss: http://caryjensen.blogspot.com/2010/...in-delphi.html

Davon ausgehend hatte ich mich dann weiter gehangelt...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli ( 5. Mai 2020 um 10:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Gibt es eine Schnittstelle zur IDE?

  Alt 5. Mai 2020, 09:33
Dank allen für die Tipps!

Geändert von r29d43 ( 5. Mai 2020 um 11:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Gibt es eine Schnittstelle zur IDE?

  Alt 5. Mai 2020, 20:42
Wenn ich ein Package per Datei>Neu>Package neu erzeuge und ich dort diese HelloWorldExpert_Unit.pas eingetragen habe, dann kompiliert er mir dieses Package nun auch ohne Fehler. Bzw. er führt auch den Menü-Punkt "erzeugen" ohne Fehler aus. Nur dass dabei jetzt aber eine Package1.dproj -Datei und keine .bpl-Datei entsteht, wie ich sie aber brauche, um sie in die Package-Liste unter Options.. mit aufnehmen zu können.

Wie komme ich denn nach erfolgreichem Kompilieren von Package1.dproj jetzt auch noch zu dieser .bpl-Datei?

Thx.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Gibt es eine Schnittstelle zur IDE?

  Alt 5. Mai 2020, 21:08
Hast Du designide unter erforderten Packages bei Deinem Package eingetragen?
Das ist eine Voraussetzung für die Installation als Delphi-Experten.

Ob Dich das jetzt weiter bringt, kann ich aber nicht wirklich einschätzen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Gibt es eine Schnittstelle zur IDE?

  Alt 5. Mai 2020, 22:50
Doch hatte ich. Sonst hätte ich ja wahrscheinlich auch garnicht fehlerlos kompilieren (und das "erzeugen" ausführen) können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Gibt es eine Schnittstelle zur IDE?

  Alt 5. Mai 2020, 23:11
Die DPROJ entsteht nicht beim Compilieren, sondern schon beim Öffnen/Erstellen einer DPR/DPK, wenn sie noch fehlt.
DPR (Delphi-PRogramm oder -PRoject), bzw. DPK (Delphi-PacKage) sind der Projekt-QuellCode und DPROJ (Delphi-PROJect) die Projekt-Optionen (BuildScript).

Die BPL landet im Package-Ausgabeverzeichnis und hast du das nicht selbst angegeben, dann darfst dort suchen:
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\20.0\ Bpl


PS: Rechts, in der Projektverwaltung, da hast im Kontextmenü direkt ein "Installieren",
ansonsten Hauptmenü > Komponente > Package installieren ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Mai 2020 um 23:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Gibt es eine Schnittstelle zur IDE?

  Alt 6. Mai 2020, 08:12
Ja, gefunden, danke. Leider aber ist im Hilfe-Menue von Delphi diese Zeile 'Mein erster Experte: HelloWorld' nicht aufgetaucht. Auch nach einem Restart Delphis nicht. Woran könnte das event. noch liegen?

Hier der Programm-Code der allerdings seinerzeit für Delphi6 geschriebe wurde:

Delphi-Quellcode:
unit HelloWorldExpert_Unit;

interface

uses ToolsAPI, Vcl.Dialogs;

type
  THelloWorldExpert = class(TNotifierObject, IOTAWizard, IOTAMenuWizard)
    function GetIdString: string;
    function GetName: string;
    function GetState: TWizardState;
    function GetMenuText: string;

    procedure Execute;
  end;

implementation


function THelloWorldExpert.GetIDString: string;
Begin
 result:='BlackBird.HelloWorld';
end;

function THelloWorldExpert.GetName: string;
Begin
 result:='Hello-World Experte';
end;

function THelloWorldExpert.GetState: TWizardState;
Begin
 result:=[wsEnabled];
end;

function THelloWorldExpert.GetMenuText: string;
Begin
 result:='Mein erster Experte: HelloWorld';
end;

procedure THelloWorldExpert.Execute;
Begin
 ShowMessage('Hello World');
end;

procedure Register;
Begin
 RegisterPackageWizard(THelloWorldExpert.Create as IOTAWizard);
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Gibt es eine Schnittstelle zur IDE?

  Alt 6. Mai 2020, 09:44
sieht eigentlich OK aus.

Dein Package ist auch installiert und geladen?

Man könnte jetzt in die Packageliste gucken oder schnell noch eine Zeile ganz unten einfügen.
Delphi-Quellcode:
initialization
  ShowMessage('Moin.');

end.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Gibt es eine Schnittstelle zur IDE?

  Alt 6. Mai 2020, 16:36
Moin, moin,

installiert habe ich das, wie du geraten, per Install-MenueZeile im Kontextmenue der .bpl-Datei in der Projektverwaltung. Aber "geladen"? ..habe ich da nichts extra.

Ansonsten steht dieses neue Package in der Package-Liste unter Projekt>Optionen>Packages ganz oben am Listenanfang.

Und auch wenn ich diese Initialization + showMessage('Moin'); -Anweisungen noch in den Experten einbaue, taucht nach jedem Kompilieren oder Erzeugen des Packages so ein "Moin"-MessageWindow auf. Ich nehme an, damit bin ich auf dem richtigen Wege.

Diese erwartete Menuezeile im Hilfe-Menue bleibt allerdings irgendwie noch verschollen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

AW: Gibt es eine Schnittstelle zur IDE?

  Alt 6. Mai 2020, 16:50
Hast Du mal alle Untermenüs durchgeschaut?

Bei Delphi 7 kamen die Menüeinträge der selbst gebauten Experten (wenn ich mich recht entsinne) ins Hilfemenü.

Wenn man's woanders hin haben wollte, so musste man das im Quelltext entsprechend veranlassen.

Wie's bei aktuellen Delphis ist, weiß ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz