AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Problem mit dem Import aus einer csv-Datei in eine StringList

Problem mit dem Import aus einer csv-Datei in eine StringList

Ein Thema von Luca Haas · begonnen am 5. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#11

AW: Problem mit dem Import aus einer csv-Datei in eine StringList

  Alt 5. Mai 2020, 15:38
Also meine importierte Datei ist eine .csv-Datei und keine direkte Textdatei.
Wenn ich diese im Notepad öffne erhalte ich die Zeichen, welche ich mir eben ausgeben lassen habe.

Und nein ich finde hier im String kein Semikolon.
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
318 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Problem mit dem Import aus einer csv-Datei in eine StringList

  Alt 5. Mai 2020, 15:40
Also meine importierte Datei ist eine .csv-Datei und keine direkte Textdatei.
Wenn ich diese im Notepad öffne erhalte ich die Zeichen, welche ich mir eben ausgeben lassen habe.

Und nein ich finde hier im String kein Semikolon.
CSV ist eine Textdatei.
Und ohne Semikolon kann Deine Stringliste dann auch nicht "delimiten"...
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#13

AW: Problem mit dem Import aus einer csv-Datei in eine StringList

  Alt 5. Mai 2020, 15:42
Also liegt das Problem nicht an meinem Code, sondern an der Datei, welche ich importieren möchte ?
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
318 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Problem mit dem Import aus einer csv-Datei in eine StringList

  Alt 5. Mai 2020, 15:42
Sehr wahrscheinlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

AW: Problem mit dem Import aus einer csv-Datei in eine StringList

  Alt 5. Mai 2020, 15:45
Okay, danke schonmal für die Info.

Allerdings weiß ich nicht wie ich die Datei dann entsprechend anpasse, dass ich Sie delimiten kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
318 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Problem mit dem Import aus einer csv-Datei in eine StringList

  Alt 5. Mai 2020, 15:49
Wie schon gesagt ist CSV eine Textdatei, die kannst Du selbst mit einem Texteditor Deiner Wahr erstellen.
Du kannst natürlich auch eine Exceldatei als CSV exportieren, das ist dann bequemer.

In der CSV-Date stehen dann Deine Werte, die Du einlesen möchtest mit einem Trennzeichen, in Deinem Fall das Semikolon, getrennt voneinander

Als Beispiel:
wert1;name1;geburt1;

Diese eine Zeile wird dann per Delimiter über DelimitedText in die Strings Deiner Stringlist umgewandelt:
Liste[0] = wert1
liste[1] = name1
liste[2] = geburt1

Wie Du siehst ist das ganz simpel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#17

AW: Problem mit dem Import aus einer csv-Datei in eine StringList

  Alt 5. Mai 2020, 15:51
Okay dann bedanke ich mich nochmal bei allen die mir hierbei weitergeholfen haben und dann versuche ich mal eine neue Datei zu erstellen, welche ich dann auch richtig einlesen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.261 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Problem mit dem Import aus einer csv-Datei in eine StringList

  Alt 5. Mai 2020, 15:52
Für viele Menschen gilt die Formel csv = Excel. Vielleicht hat jemand ein Worksheet (*.xls bzw. *.xlsx) einfach in *.csv umbenannt. Dann kann das auch nicht funktionieren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.762 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

AW: Problem mit dem Import aus einer csv-Datei in eine StringList

  Alt 5. Mai 2020, 15:57
@Hobbycoder, ja ich habe das Ganze schon des öfteren debuggt, sobald ich einen Eintrag der Liste ansprechen möchte springe ich in den Except Block der mir meine Fehlermeldung ausgibt.
Edit: Wenn ich die erste Position der Liste anzeige bekomme ich, mir unbekannte, Schriftzeichen, bei allen anderen Positionen der Liste komme ich dann n den Except Block.

@DeddyH, wenn ich mir die Länge der Liste nach dem DelimitedText anzeige variiert diese zwischen 0 und 3 für alle Einträge (knapp 30 Stück)
Das klingt jetzt erstmal so, als ob ReadLn die Datei garnicht so zeilenweise lesen kann, wie es erwartet wird. Unbekannte Zeichen lassen auch darauf schließen.

Die erste Frage, die zu beantworten wäre ist: Um was für eine Datei handelt es sich?
Zweite Frage: Was für einen Zeichensatz enthält sie.
Dritte Frage: Enthält sie den windowstypischen Zeilenumbruch von #13#10?

Achso: csv heißt Comma-separated values
Ein Semikolon ist kein Komma.

Also zuerst mal prüfen, welches Zeichen denn zur Trennung der einzelnen Werte genutzt wird und dieses Zeichen dann als Delimiter nutzen.

Probier' es mal nicht mit AssignFile ... sondern mit zwei Stringlisten:
Delphi-Quellcode:
var
  sZInhalt: string;
  Datei: TStringList;
  liste: TStringList;
  i: Integer;
  tempRecord: dataRecord;
begin
  if ((OpenDialog1.Execute()) and (OpenDialog1.Filename <> '')) then
  begin
    GanttChart1.BeginUpdate(); // Änderungen an der Oberfläche werden gemacht
    try
      Datei := TStringList.Create();
      liste := TStringList.Create();
      try
        Datei.LoadFromFile(OpenDialog1.Filename);
        // 0. Zeile ist die Kopfzeile, die wir nicht benötigen.
        for i := 1 to Datei.Count - 1 do begin
          // Hier den tatsächlich genutzten Delimiter einfügen.
          // CSV ist nicht gleichbedeutend mit Delimiter := ';'
          liste.Delimiter := ';';
          liste.StrictDelimiter := True;
          liste.DelimitedText := Datei[i];
          if Liste.Count > 19 then // Diese Zeilen ggfls. anpassen an die tatsächlichen Gegebenheiten.
          begin //Hier teste ich mit Beispieldaten was auch funktioniert
            tempRecord.StartDate := StrToDateTime('01.01.2020');
            tempRecord.EndDate := StrToDateTime('03.01.2020');
            tempRecord.Duration := 120;
            tempRecord.Bez := 'Test';
            tempRecord.AuftragNr := 123312;
            tempRecord.AuftragPosNr := 1;
            tempRecord.ArbeitsplanPosNr := 1;

            (* // Sobald ich mit liste.Strings[] echte Daten nutzen möchte sütrzt das Programm ab
              tempRecord.StartDate := StrToDateTime(liste.Strings[14]);
              tempRecord.EndDate := StrToDateTime(liste.Strings[15]);
              tempRecord.Duration := StrToInt(liste.Strings[19]);
              tempRecord.Bez := liste.Strings[7];
              tempRecord.AuftragNr := StrToInt(liste.Strings[9]);
              tempRecord.AuftragPosNr := StrToInt(liste.Strings[10]);
              tempRecord.ArbeitsplanPosNr := StrToInt(liste.Strings[2]);
            *)


            csvRecords.Add(tempRecord); // csvRecords ist eine TList<dataRecord> und wurde bereits deklariert
          end else begin
            MessageDLG(Format('Es wurden nur %d Zeilen für Datensatz %d geliefert. Bitte Dateiformat prüfen.',[Liste.Count,i]),mtError,[mbOk],0);
            break;
          end;
        end;
      except
        // Except ist gut, die Fehlermeldung auch auszugeben deutlich besser.
        on e : Exception do begin
          MessageDlg(Format('Es ist ein Fehler aufgetreten: %s%s',[#13#13,e.Message], mtError, [mbOK], 0);
        end;
      end;
    finally
      FreeAndNil(liste);
      FreeAndNil(Datei);
      GanttChart1.EndUpdate(); // Repaint
    end;
  end;
end;
(Nur hingedaddelt und nicht getestet.)

Zitat:
Allerdings weiß ich nicht wie ich die Datei dann entsprechend anpasse, dass ich Sie delimiten kann...
Die Datei kommt doch irgendwo her, der Lieferant muss also anpassen oder Du musst Deinen Code an die Datei anpassen.

Wenn Du da Hilfe möchtest, häng' bitte mal eine entsprechende Datei hier an, dann können wir mit reinschauen und nach 'ner Lösung suchen. Ohne den konkreten Inhalt der Dateien zu kennen, ist eine wirklich zielführende Hilfe nicht möglich.

Achso: Weil ich wiedermal deutlich zu lang für meine Antwort benötigt habe, könnten sich Teile davon inzwischen erübrigt haben
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#20

AW: Problem mit dem Import aus einer csv-Datei in eine StringList

  Alt 5. Mai 2020, 15:57
@DeddyH Ja genau das scheint das Problem gewesen zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf