AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab

Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab

Ein Thema von mcinternet · begonnen am 13. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
mcinternet

Registriert seit: 22. Apr 2010
Ort: Odenwald
193 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab

  Alt 13. Mai 2020, 12:12
Datenbank: mysql • Version: 8 • Zugriff über: MyDAC
Hallo die Gemeinde,

auf einmal klappt was nicht mehr, was bisher immer funktionierte: Ein größerer Import einer Produktivdatenbank, welche auf einem Linux-System läuft. Diese ist etwas älter. Damit komme ich mit der MySQL-Workbench nicht drauf. Sie ist wohl zu alt. (Zugangsdaten stimmen, mit Delphi Rio komme ich lesend - schreibend will ich gar nicht! - dran).

hier einmal der Code, der beim Export rauskommt: - dort finde ich ein Feld mit Umlaut im Namen (was bisher kein Problem war). => Am_Prüffrequ

Code:

Code:
CREATE TABLE `ARBEITSPLSOLLMASS` (
  `ID` int(11) NOT NULL auto_increment,
   ...<snip>...
  `Am_Prüffrequ` varchar(10) NOT NULL default 'PA04',
  ...<snip>...
  PRIMARY KEY (`ID`),
  KEY `idx_Art_AG` (`Am_Artikelnr`,`Am_Agang`),
  KEY `idx_prBez` (`Am_Agang`,`Am_Artikelnr`,`Am_Bezeichnung`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;

ich habe nun Test-DBs erstellt, welche folgende Zeichensätze können:

utf8mb4
latin1
latin1_german2_ci

bei allen bricht der Import mittels Workbench und auch per Delphi ab.
Auch werden nach dem Import die Umlaute in den Feldern nicht mehr korrekt dargestellt. Mein Entwicklungsrechner (Hyper-V VM) hat sich nicht verändert.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?

beste Grüße aus dem Odenwald

mcinternet
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tshubaka
tshubaka

Registriert seit: 11. Sep 2009
Ort: Neckertal
35 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab

  Alt 13. Mai 2020, 12:21
Hallo,
ich benutze nie Umlaute, versuche mal ein ü auf der englischen tastatur zu finden?
auch alle unsere E_Mail Adressen sind ohne Umlaute!
aus Müller wird Mueller

Grüsse
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
mcinternet

Registriert seit: 22. Apr 2010
Ort: Odenwald
193 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab

  Alt 13. Mai 2020, 12:23
Hallo,
ich benutze nie Umlaute, versuche mal ein ü auf der englischen tastatur zu finden?
auch alle unsere E_Mail Adressen sind ohne Umlaute!
aus Müller wird Mueller

Grüsse
Das ist leider die Antwort, die ich nicht gebrauchen kann. Denn das Produktivsystem läuft seit 20 Jahren damit und das neue System muss auch damit laufen.

beste Grüße

mcinternet
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tshubaka
tshubaka

Registriert seit: 11. Sep 2009
Ort: Neckertal
35 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab

  Alt 13. Mai 2020, 12:37
Versuche mal das Am_Prüffrequ in [Am_Prüffrequ] zu ändern.

Grüsse
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
mcinternet

Registriert seit: 22. Apr 2010
Ort: Odenwald
193 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab

  Alt 13. Mai 2020, 12:46
Versuche mal das Am_Prüffrequ in [Am_Prüffrequ] zu ändern.

Grüsse
Bringt nix, zudem werden weit über 100 Tabellen exportiert und ins Entwicklungssystem importiert. Ich kann da nicht alles händisch korrigieren. Der Import muss automatisch so durchlaufen. Es geht nicht nur um ein Feld, sondern auch um die ganzen Beziehungen der Tables untereinander.

Gruss

mcinternet
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab

  Alt 13. Mai 2020, 12:48
Gibt's beim Abbruch denn den Ansatz einer Fehlermeldung?

Wenn ja, wie lautet die?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab

  Alt 13. Mai 2020, 12:50
Das Encoding (CHARSET) der Tabelle passt ja schonmal,
aber wie sieht es mir dem DefaultEncoding der Datenbank aus und vorallem dem Encoding für die Connection.

Auch zu beachten, wenn die Dateien kein BOM besitzen und z.B. beim Importtool nichts Abweichendes explizit angegeben wurde,
dann wird im Windows meistens ANSI benutzt, aber im Linux wird oft UTF-8 genommen.

Dieses ANSI-Char als Byte würden dann ein "ungültiges" Byte für einen UTF-8-Char ergeben.

Für ANSI gibt es keinen BOM.
Tipp: SQL-Dateien besser immer als UTF-8 speichern, oder anschließend konvertieren.
Ich würde da zwar UTF-8 mit BOM empfehlen, wenn es keine Probleme gibt, aber blöder Weise kommen manche SQL-Tools im Linux mit BOM nicht klar (erkennen es dann als Zeichen, welches es zwar auch ist, aber das eigentlich beim Import entfernt/ignoriert werden sollte).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Mai 2020 um 13:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mcinternet

Registriert seit: 22. Apr 2010
Ort: Odenwald
193 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab

  Alt 13. Mai 2020, 12:51
Gibt's beim Abbruch denn den Ansatz einer Fehlermeldung?

Wenn ja, wie lautet die?
ERROR 1300 (HY000) at line 191992: Invalid utf8 character string: 'Am_Pr\xFCffrequ'

Operation failed with exitcode 1
13:50:16 Import of D:\Projekte\Neuentwicklung\bin\Win64\Release\dumpc ompleteexport.sql has finished with 1 errors

beste Grüße

mcinternet
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
mcinternet

Registriert seit: 22. Apr 2010
Ort: Odenwald
193 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab

  Alt 13. Mai 2020, 12:55
Das Encoding (CHARSET) der Tabelle passt ja schonmal,
aber wie sieht es mir dem DefaultEncoding der Datenbank aus und vorallem dem Encoding für die Connection.

Auch zu beachten, wenn die Dateien kein BOM besitzen und z.B. beim Importtool nichts Abweichendes explizit angegeben wurde,
dann wird im Windows meistens ANSI benutzt, aber im Linux wird oft UTF-8 genommen.
In der Connection ist KEIN Charset angegeben.

Ich verfolge da jetzt mal den Ansatz und teste.

Gruss

mcinternet
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock
Online

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.757 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Umlaute in Feldnamen werden nicht importiert - bricht ab

  Alt 14. Mai 2020, 07:25
Off-Topic: Hast Du wenigstens schon das Kreuz parat, an dem der abenteuerlustige Mensch fachmännisch befestigt werden kann, der sich überlegt hat, Umlaute seien eine feine Sache als Feldname? Ich würde nichtmal heute in Delphi auf die Idee kommen, Umlaute als Bezeichner zu verwenden, und dabei geht das schon seit mindestens 10 Jahren.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz