AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android/FMX: Edit-Feld wird von Tastatur überdeckt.

Ein Thema von TSHObject · begonnen am 14. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2020
Antwort Antwort
TSHObject

Registriert seit: 29. Apr 2006
Ort: Schweiz
10 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Android/FMX: Edit-Feld wird von Tastatur überdeckt.

  Alt 14. Mai 2020, 18:42
Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade ein wenig mit FMX und Android.
Der Code ist hier: https://sourceforge.net/p/surveillan...D/tree/source/

Es macht aus einem Mobile-Phone eine Überwachungskamera. Sobald sich das Bild ändert, werden Fotos lokal gespeichert.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich in einem Edit-Feld eine Eingabe machen will, überdeckt die eingeblendete Tastatur das Edit-Feld.
Das ist sehr unpraktisch. Über Google habe ich ein Beispiel gefunden, wie man das mittels Delphi Code lösen kann.

Nun zu den Fragen:
A) Ist das 2020 immer noch so, dass man das selber frickeln muss ?
B) Wäre das nicht sinnvoll, dass die eingeblendete Tastatur dies gleich erledigen würde? (Also Android blendet selber am oberen Tastatur-Rand ein Edit-Feld ein).
C) Oder Embarcadero spendiert dem TForm eine neue Eigenschaft: z.B. CenterFocusedControl ?

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von timog
timog

Registriert seit: 26. Sep 2006
Ort: Landkreis Oldenburg (Oldb)
117 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Android/FMX: Edit-Feld wird von Tastatur überdeckt.

  Alt 14. Mai 2020, 20:09
Ich hab 2019 noch die Lösung von DelphiWorlds verwendet (Und ja, es sollte einfacher gehen in einer RAD Umgebung)
Timo
Real Programmers are surprised when the odometers in their cars don't turn from 99999 to 9999A.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Android/FMX: Edit-Feld wird von Tastatur überdeckt.

  Alt 14. Mai 2020, 20:11
Es gibt ein ScrollableForm Demo bei den Samples.
Ja man muss es selber machen, ist aber viel darüber im Web.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz