AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Android & iOS ini Speicher bei Update
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android & iOS ini Speicher bei Update

Offene Frage von "zeras"
Ein Thema von Stewag · begonnen am 16. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2020
Antwort Antwort
Stewag

Registriert seit: 12. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Android & iOS ini Speicher bei Update

  Alt 16. Mai 2020, 18:40
Hallo,

ich nutze die Speicherung von Einstellungen einer App über die versteckte lokale ini-Datei:
ini := TInifile.Create(TPath.Combine(TPath.GetDocumentsPa th, 'config.ini')

Das klappt auch gut.

Ich wüsste gerne, ob der Speicher bei einem Update erhalten bleibt oder gelöscht wird?
Steffen

Geändert von Stewag (16. Mai 2020 um 19:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Android & iOS ini Speicher bei Update

  Alt 16. Mai 2020, 20:07
Wenn du auf einer SD speicherst, dann bleibt es immer erhalten und auch der Speicher im Spiel bleibt "eigentlich" erhalten.

Android macht beim Update kurz eine Kopie des Verzeichnisses, mit den neuen Dateien und kopiert die Dokumente rüber, bevor am Ende aufgeräumt wird.


Bin nicht mehr dazu gekommen, aber bei Delphi gab es das Problem, dass beim Kompilieren und Ausführen das Programm kurz deinstalliert wurde und damit natürlich die Daten weg sind (abgesehn von den Dateien auf einer SD-Karte)
Ohne SD-Karte hast im Android leider keinen gemeinsamen Speicher, um Dateien ausßerhalb der Installation zu speichern. (bis Android 8 ... neuer hab'sch nicht)



Quasi standardmäßig wird im Android eher eine JSON oder SQLite verwendet, statt einer INI (so wie im Windows die Registry statt der alten INIs),
aber auch da hast das selbe Problem, mit der Datei deiner SQLite-Datenbanken.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Mai 2020 um 20:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Stewag

Registriert seit: 12. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Android & iOS ini Speicher bei Update

  Alt 16. Mai 2020, 20:11
... gilt das nur für Speicherung auf einer SD?

Üblicherweise wird die App doch auf dem Gerät gespeichert und eine von Delhi angelegte die ini-Datei dürfte ebenfalls dort liegen.

Und was macht iOS?
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Android & iOS ini Speicher bei Update

  Alt 16. Mai 2020, 20:22
k.A. ... hab keine iProdukte

Android:
Ja, jedes Programm hat erstmal seine eigenen eigenen Dokument-Verzeichnisse. (praktisch hat jedes Programm seinen eigenen "Benutzer" und der hat seine eigenen Verzeichnisse)
Aber ob und was sich da in den leitzten 2-3 Android-Versionen geändert hat, weiß ich nun auch nicht. (hab da noch nichts anderes gehört)

Auf einer SD-Karte ist das wie ein großer gemeinsamer Speicher, außerhalb der Installation, der auch bei einer Deinstallation des Programms erhalten bleibt.

Wie gesagt, eigentlich bleiben die Dateien erhalten, aber in Delphi hatte man das mal so genial umgebaut, dass beim Übertragen+Starten aus der IDE das über Deinstallieren+Installieren machte (anfgangs ging es mal) und dabei die Dokumente innerhalb der Installation natürlich immer wieder verschwinden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Android & iOS ini Speicher bei Update

  Alt 16. Mai 2020, 20:49
Bei ios werden nur bestimmte Verzeichnisse in der iCloud gesichert, Files die man jederzeit wiederherstellen kann darf Apple jederzeit löschen.
Bin gerade nicht am PC, aber mal bei iOS googeln nach Storage und Verzeichnissen.
Man kann Files gewisse Attribute geben die das Speichern steuern.
Da gibt es auch SaveState o.ä. um KeyValue Daten zu speichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Android & iOS ini Speicher bei Update

  Alt 17. Mai 2020, 08:06
Ich habe eine App für Android und nutze folgende Zeilen zum Laden/Speichern von Daten

Delphi-Quellcode:
 fDir := TPath.GetDocumentsPath + TPath.DirectorySeparatorChar;
  fName := fDir + NameSetup;

  Ini := TiniFile.Create(fName);
Dabei bleiben die Daten erhalten, wenn ein Update kommt.

Früher hatte ich mal das Problem, wenn man per USB eine neue Version auf das Tablett spielt, dass dann die Daten verlorengegangen sind.
Mit neueren Delphi Versionen habe ich das Problem aber nicht mehr.
Ich meine, da gibt es in der IDE einen Schalter, finde ihn aber gerade nicht.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz