AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Wie mit mehreren Anwendungen in eine .txt Datei schreiben??

Wie mit mehreren Anwendungen in eine .txt Datei schreiben??

Ein Thema von Hisun · begonnen am 18. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2020
Antwort Antwort
Hisun

Registriert seit: 18. Mai 2020
Ort: Ortenau
1 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Wie mit mehreren Anwendungen in eine .txt Datei schreiben??

  Alt 18. Mai 2020, 16:33
Delphi-Version: 5
Wenn mehrere Anwendungen in die gleiche .txt Datei schreiben
kommt es früher oder später zu einem E/A Konflikt.
Wie kann ich dieses Problem lösen??

Es ist so was wie eine Log-Datei.
Mehrere meiner Delphi-Applikationen schreiben in diese
Log-Datei im Interval.
Früher oder später kommt es aber zu einem E/A-Fehler 103
und eine Fehlerbox wird erzeugt.
Habe versucht dies mit
try
except
finally
zu verhindern doch erfolglos.
Es ist klar, daß ich über einen zentralen Server (oder Webserver)
die Zugriffe synchronisieren kann aber ich wollte eine zentrale Instanz vermeiden.

Geändert von Hisun (19. Mai 2020 um 15:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.582 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Wie mit mehreren Anwendungen in eine .txt Datei schreiben??

  Alt 18. Mai 2020, 16:37
Wenn möglich keine Textdatei dafür verwenden. Um was geht es genau?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.127 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Wie mit mehreren Anwendungen in eine .txt Datei schreiben??

  Alt 18. Mai 2020, 16:38
Auf den Konflikt reagieren, etwas warten und es nochmal versuchen usw.

Oder der Erste, bzw. ein gemeinsamer Grundprozess, greift ALLEINIG drauf zu
und alle Anderen reden mit ihm (IPC), sagen dem was gemacht werden soll und der führt dass dann synchronisiert aus.
(oder etwas nutzen, was sowas macht, wie z.B. eine Datenbank)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.314 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Wie mit mehreren Anwendungen in eine .txt Datei schreiben??

  Alt 18. Mai 2020, 19:02
Auf den Konflikt reagieren, etwas warten und es nochmal versuchen usw.
So mache ich das auch. Die Einträge bei mir sind sehr kurz und kommen nicht sehr oft. Dann warte ich mal einige ms und versuche es noch einmal.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
100 Beiträge
 
#5

AW: Wie mit mehreren Anwendungen in eine .txt Datei schreiben??

  Alt 18. Mai 2020, 19:08
Wenn mehrere Anwendungen in die gleiche .txt Datei schreiben
kommt es früher oder später zu einem E/A Konflikt.
Wie kann ich dieses Problem lösen??
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Textdatei sein soll. Wenn die Anwendungen von dir sind, kannst du das Ganze kontrollieren. Das erste Problem ist, öffnen zwei Anwendungen eine Textdatei, um etwas hinzuzufügen, und speichern danach ihre Ergebnisse, kommt meiner Einschätzung nach keine Fehlermeldung. Einzig und alleine überschreibt die zweite Anwendungen das Ergebnis der ersten Anwendung. Meiner Kenntnis nach kann man eine Datei exklusiv öffnen. Man kann auch prüfen wie die Datei geöffnet ist. Somit weiß die zweite Anwendung, dass sie nichts speichern kann. Entweder sie gibt eine Meldung oder wartet bis die Datei geschlossen wird und speichert verzögert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf