AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Pascal Header Übersetzung nach C

Ein Thema von CHackbart · begonnen am 20. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2020
Antwort Antwort
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
224 Beiträge
 
#1

Pascal Header Übersetzung nach C

  Alt 20. Mai 2020, 20:13
Hallo,

ich hab da mal eine Frage und ich denke der ein oder andere hat dieses Problem auch schon gehabt. Ich habe eine recht umfangreiche Bibliothek geschrieben deren Funktionen und Records ich gerne auch via C API nutzen möchte. Ich kann die Funktionen und Structs auch händisch übersetzen, aber das sind knapp 100kb und ich möchte das ungern manuell machen. Es wäre schön, wenn es ein Tool gibt, welches mir zumindest etwas Vorarbeit abnimmt.

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.119 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Pascal Header Übersetzung nach C

  Alt 20. Mai 2020, 23:32
Ja, es gibt viele Tools.

Bei Google suchenpascal to c



Ich versuhe mir grade die beiden "geheimen" Tools verwendbar zu machen, die sich im Delphi-Verzeichnis verstecken zu versuchen.
Um beliebige kleine Header-Dateien übersetzen zu können, anstatt einem rießigen vorgegebenen SDK.
Nur rauszufinden was man wie für welche Parameter braucht, vor allem da die beiden Programme unter -? was komplett Anderes und total Nichtssagendes für die Parameter aufzeigt.

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\20.0\bin\
CppLibTransform.exe
SdkTransform.exe

Es gibt praktisch nirgendwo Infos dazu,
die Dinger nutzt Embarcadero aber selber, um z.B. das iOS-SDK nach Delphi zu übersetzen,
und so weit ich das "glaube" gesehen zu haben, müsste zumindestens das SdkTransform auch Pascal zu C können.

Die beiden nennen sich intern
Delphi-C++ Library Bridge
Delphi-Objective-C Bridge
und es scheint eventuell Clang/LLVM zu nutzen, bzw. es verwendet änhnliche/gleiche Parameter.

Vermutlich nicht genau dieses CppLibTransform, aber eine uralte "Delphi-C++ Bridge" ist auch im CC zu finden
und es stand mal was im Blaise Pascal Magazine Nr 40 darüber. (was man auch im CC finden dürfte)


PS: siehe
https://www.youtube.com/watch?v=yNbThQEGRMM
https://github.com/freeonterminate/d...sformAssistant
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (21. Mai 2020 um 18:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf