AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Dem Kind den Zugang zum PC beschränken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

Ein Thema von MyRealName · begonnen am 24. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 24. Mai 2020, 09:54
Hallo,

ich schlage mich im Moment mit dem problem herum, dass mein Kind gerne mal ind er Nacht zulang aufbleibt am PC oder in der Nacht wieder aufsteht und weiterspielt, wenn wir schlafen. Kennen bestimmt viele von Euch.

Am Handy haben wir Family Link von Google, das geht erstaunlich gut. Bei Windows gibt es halt das mit Screentime etc über die Familien Accounts. Nur das geht mal ja, mal nein und ist absolut nicht vertrauenswürdig.

Gibt es eine API um diese Werte abzufragen oder den Bildschirm zu blockieren ?
Was ich machen kann : ihn gleich wieder ausloggen, wenn er einloggt zu einer Zeit, die nicht konfiguriert ist.
Ich habe es mit den NET USER [UserName] /TIMES:M-F,7am-9pm probiert und es wird zwar im Account angezeigt, dass er zum Bsp mit diesem Befehl nur unter der Woche einloggen darf, aber ich kam gerade beim Test ganz normal rein.
Was schön wäre, wenn man ihn erst garnicht einloggen lassen könnte. Und es eben mit Bordmitteln geht. Also sprich eine API, die man nutzen kann, um die Werte abzufragen oder so. Hab in der Suche leider nichts gefunden.

Ideen ?

Danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 24. Mai 2020, 10:15
hallo,

vielleicht hilft das hier

https://salfeld.de/

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 24. Mai 2020, 10:18
Kennen bestimmt viele von Euch.
Klar, habe ich auch immer gemacht 😎

Ich weiß ja nicht wie findig er ist, aber wenn Adminrechte vorhanden sind (wahrscheinlich schon, oder?) dann bleibt mMn nach nur das was das Betriebssystem anbietet, denn alles andere kann man auch wieder aushebeln.

Ich erinnere mich noch wie ich meine Eltern immer das BIOS-Passwort für den Boot-Vorgang eingeben mussten, aber zu Windows 98-Zeiten konnte ich irgendwo noch irgendeinen Tastatur-Puffer auslesen 😈

Irgendwelche Dienste oder Prozesse welche du dann da reinschraubst kann auch jeder mit Adminrechten wieder rausnehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#4

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 24. Mai 2020, 10:31
-> eine kleine Funkfernbedienbare Schaltbox in den PC einbauen und parallel zum Resettaster anschließen

=> bei Bedarf einfach per Fernbedienung "Dauerreset" aktivieren, dann ist Ruhe am PC
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 24. Mai 2020, 10:32
Admin-Rechte hat er natürlich nicht. Ich muss immer mein Passwort eingeben, wenn er etwas installieren will
Er weiss zwar Google zu nutzen, aber vllt. beschäftigt ihn das die nächsten MOnate, weil es ja vielleicht auch keine Standart-Lösung ist

Ich habe zuhause Smarte Steckdosen, das hilft beim normalen PC, da er dort kein Passwort kennt, aber er hat einen Gaming-Laptop
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 24. Mai 2020, 11:50
klar, über die Steckdose den Stromabschalten und gut ist. (das Kabel am PC und der schaltbaren Steckdose lässt sich ja entsprechend absichern, damit niemand da einfach was umsteckt ... mechanisch oder mit Siegelaufklebern)
[edit] Laptop überlesen.
Joar, dann nicht so einfach. Außer mit altem und zu kleinem Akku und nachts das Netzteil abschalten, damit nach kurzer Zeit der Akku leer ist.

Internet kann man über den Router oder einen Proxy steuern und nachts trennen.



Da er keine höheren Rechte hat, lässt sich auch ganz leicht über die Aufgabenplanung das Einloggen zeitgesteuert verbieten, oder zumindestens in unerlaubten Zeiten das Runterfahren anstoßen.
Um ungewollten Datenverlust zu vermeiden und sich notfalls doch mal "schnell" einloggen zu können, könnte man in ungewollten Zeiten alle 5-10 Minuten mit zwei/drei Minuten Timeout dem PC in den Ruhezustand versetzen.
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState und notfalls gewisse Programme/Spiele beenden (taskkill)

Falls er noch dringend was für die Schule braucht, dann hätte er so noch paar Minuten zeit, aber um "schön" zu spielen reicht es nicht aus.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Mai 2020 um 12:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 24. Mai 2020, 13:18
Da unser "Kleiner" nur Multiplayer-Online-Spiele spielt reicht es ihm über die FritzBox das Internet auszuschalten. Da kann ma Profile anlegen, wann und wie viele Stunden man Internet hat und diese Profile den einzelnen Geräten zuweisen.

Insgesamt habe ich festgestellt, dass es die ideale Lösung als Kindersicherung irgendwie nicht gibt und selbst Kombinationen aus Screentime, Family Link, FritzBox decken nicht alles ab und sind nicht flexibel genug.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 24. Mai 2020, 17:18
Unser Router (ehemals UnityMedia, jetzt O2) hat das leider nicht, dass ich ihm das Internet zeitgesteuert wegnehmen kann. Müsste mir mal eine Fritzbox oder so kaufen, aber dann noch ein Gerät daheim, welches Strom verbraucht..

Ich bin am überlegen, mir auf dem Raspi mit Lazarus einen kleinen Server zu schreiben, der dort für mich als Admin zum Einstellen und auch mal eben schnell 15 min mehr Zeit zu geben dient, für ihn aber übers lokale Netz zum abfragen, ob er überhaupt darf und wenn nicht, wird er gleich wieder ausgeloggt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 24. Mai 2020, 17:36
Funktioniert die in Windows eingebaute Kindersicherung denn wirklich nicht? Die ist ja eigentlich genau dafür gedacht - Und ich meine wir haben das auch mal für einen Lagerist verwendet der zu gerne im Internet gesurft hat anstatt seine Arbeit zu machen 😐
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Dem Kind den Zugang zum PC beschränken

  Alt 24. Mai 2020, 18:11
Und ich meine wir haben das auch mal für einen Lagerist verwendet der zu gerne im Internet gesurft hat anstatt seine Arbeit zu machen 😐
Das hätte ich gern auch mal für meinen Kollegen. Aber das wird ja in einer größeren Firma nicht machbar sein ohne triftigen Grund.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz