AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi RDP session friert beim Debuggen ein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RDP session friert beim Debuggen ein

Ein Thema von Sinspin · begonnen am 2. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

RDP session friert beim Debuggen ein

  Alt 2. Jun 2020, 15:11
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen merkwürdigen und nervigen Fehler bei dem beim Debuggen meine RDP Session komplett einfriert.

Ich arbeite seit einer Weile zum programmieren in einer VM. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Egal was für Fehler gekommen sind, alles blieb stabil.
Seit Gestern (kann auch Vorgestern schon so gewesen sein) passiert es beim Debuggen dass sich das Programm nicht ganz beendet, es bleibt ein Thread hängen, PE zeigt mir dann an dass TMethodImplementationIntercept noch läuft. Es kommt keine Exception.

Delphi zeigt das Programm nicht mehr als laufend an. Beim Versuch neu zu übersetzen fällt es dann aber auf da die Exe nicht überschrieben werden kann.
Wenn ich nun RemoteDesktop minimiere (Session ist noch aktiv) und komme zurück steht alles still.
Beende ich Delphi (ohne die Session minimiert/verlassen zu haben) wird das hängende Programm mit beendet und ich kann Delphi wieder starten und weiterarbeiten.

Versuche ich via PE nur das Programm zu killen wird mir "zugriff verweigert" angezeigt und ein paar Sekunden später ist meine RDP Session auch eingefroren.

In der VM ist noch ein weiterer Nutzeraccount, der ist davon nicht betroffen, der bekommt nichtmal mit das etwas nicht stimmt.
Versuche ich mit neu anzumelden dauert es sehr lange bis sich den Lockscreen sehen kann, irgendwann kommt dann die Meldung dass der RDP Dienst ausgelastet wäre.

Einzige Lösung ist bisher die VM neu zu starten. Nicht unbedingt optimal.
Und nein, Abschaltung von UDP hat nix gebracht.

Win 10.Pro.64, Delphi.Rio.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: RDP session friert beim Debuggen ein

  Alt 2. Jun 2020, 20:56
Könnte es etwas in Windows "zerlegt" haben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: RDP session friert beim Debuggen ein

  Alt 2. Jun 2020, 21:15
"RDP Dienst ausgelastet"
Kenn ich auch und da war auch nie der ganze "Dienst" weg (so wie die Fehlermeldung es andeutet), sondern nur diese eine Session.

Über einen anderen Benutzer lässt sich im Taskmanager diese Sitzung beenden und danach geht es dann wieder. (vermutlich ginge es auch über die Console in nem SSH-Terminal)
Da du auch noch über den anderen Nutzer ins System kommst, müsstes du so zumindestens nicht den kompletten Rechner/VM neu starten. (bei uns arbeite ich ohne VM direkt auf dem Host, da wäre ein Neustart nicht schön gewesen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: RDP session friert beim Debuggen ein

  Alt 3. Jun 2020, 08:21
Über einen anderen Benutzer lässt sich im Taskmanager diese Sitzung beenden und danach geht es dann wieder. (vermutlich ginge es auch über die Console in nem SSH-Terminal)
Der andere Nutzer hat erst versucht die noch lebenden Reste von Delphi und dem zerlegten Programm zu beenden. Was problemlos klappt bevor es zu dem Zustand kommt, aber in dem Fall immer "Zugriff verweigert" zu Tage fördert.
Session beenden klappt auch nicht. Ausloggen, etc. alles keine Reaktion.

Könnte es etwas in Windows "zerlegt" haben?
Davon kann man ausgehen.
Meine aktuellen Tests befassen sich mit der List&Label Druckengine. Ich versuche in Datei zu drucken. Der LL Debugger sagt das über 900 GDI Handle angelegt wurden.
Anstatt normal zu beenden habe ich mal STRG+F2 probiert, gleiches Ergebnis.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: RDP session friert beim Debuggen ein

  Alt 3. Jun 2020, 14:40
Ja, da der/ein Debugger dran hängt, wird das Programm nicht direkt beendet, sondern wartet noch auf den Debugger.

Und wenn irgendwo was im Debugger was hängt, dann ist die IDE auch schnell im Arsch.


Task-Manager als Admin starten und dann gibt es im Benutzer-Tab im Kontextmenü auch ein "Abmelden", womit die RDP-Sitzung beendet und beim nächsten Login neu gestartet wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz