AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TSphere mit Shadow Effekt

Ein Thema von Andreas L. · begonnen am 24. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2020
Antwort Antwort
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Sulzbach-Rosenberg
299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

TSphere mit Shadow Effekt

  Alt 24. Mai 2020, 12:31
Hallo,
ich möchte das eine TSphere (befindet sich auf einem TViewport3D) einen Schatten bekommt. Bei TImages kann ich einfach einen TShadowEffect auf das Bild ziehen und alles funktioniert. Bei einem TSphere wird entweder das Objekt komplett grau gezeichnet oder es verändert sich einfach gar nichts.

Im Moment zeichne ich die TSphere auf ein TImage welches den TShadowEffect als ChildControl hat. Aber ich würde gerne auf das Image verzichten und die TSphere direkt mit einem Schatten zu versehen.
Delphi-Quellcode:
  Sphere1.PaintToBitmap(
    Image1.Bitmap,
    512, 512, TAlphaColorRec.Alpha,
    False, TMultisample.FourSamples
  );
TShadowEffect bietet die Methode
ProcessTexture(const Visual: TTexture; const Context: TContext3D); Aber ich weiß nicht was ich übergeben muss. Ich habe es auch in dem OnRender-Event von TSphere versucht. Aber da habe ich nur den Context-Parameter. Was muss ich als TTexture übergeben? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ein 3D-Objekt mit einem Effekt auszustatten?

Danke und schöne Grüße,
Andreas
Andreas Lauß
CookieCrumbler Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
ZYLAGON

Registriert seit: 11. Nov 2015
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: TSphere mit Shadow Effekt

  Alt 24. Mai 2020, 23:07
Hallo Andreas,

ich kann hier nur beitragen, warum der Shadow-Effekt in Deinem Fall nicht das gewünschte Ergebnis bringt:
Die Effekte in der Palettenkategorie 'Effekte' sind für 2D-Objekte gedacht.
Bei 3D im Viewport funktionieren sie nur bedingt.
Wenn Du statt des Shadow-Effekts den InnerGlow-Effekt für die TSphere verwendest, sieht das Resultat vorerst ganz brauchbar aus.
Bewegst Du aber ein anderes Objekt über die mit dem Effekt ausgestatteten TSphere, erkennt man das unschöne Rechteck, welches sich als Geltungsbereich des Effekts "ins Bild drängt".

VG ZYL
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf