AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia JPEG in Lazarus und jp.DIBNeeded
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JPEG in Lazarus und jp.DIBNeeded

Ein Thema von ManniSt · begonnen am 28. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2020
Antwort Antwort
ManniSt

Registriert seit: 16. Okt 2019
28 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

JPEG in Lazarus und jp.DIBNeeded

  Alt 28. Mai 2020, 18:34
Ich möchte mir da eine Demo-Anwendung (ID3v2_Level 3_Demo) ansehen und studieren, die in Delphi programmiert wurde.
Dort wird unter uses JPEG verwendet und im Programmcode dann jp.DIBNeeded

Nun habe ich gelesen, das die JPEG-Unit unter Lazazrus/FPC nicht mehr benötigt wird und man JPEG einfach entfernen kann ... nur ... da gibt es noch das jp.DIBNeeded, das eine Fehlermeldung verursacht: Unit1.pas(335,18) Error: identifier idents no member "DIBNeeded"

Kann mir da jemand helfen?

Lazarus 2.0.6 mit FPC 3.0.4-Win32/i386

Dank im Voraus

Manni
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: JPEG in Lazarus und jp.DIBNeeded

  Alt 29. Mai 2020, 18:53
Ich schmeiß mal meine Glaskugel an (bzw. öffne mein uraltes Projekt nochmal) ...

An der Stelle wird ja das TJpegImage aus dem Datenstream des ID3Tags geladen und dann einem TImage zugewiesen. Wie man unter Lazarus jetzt genau ein Jpeg in ein TImage bekommt, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man das jp.DIBNeeded einfach weglassen kann.

Kann sein, dass ich das damals für Delphi7 so gebraucht habe, oder diesen Codeschnipsel per Copy&Paste aus einem Forum übernommen habe...
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
ManniSt

Registriert seit: 16. Okt 2019
28 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: JPEG in Lazarus und jp.DIBNeeded

  Alt 31. Mai 2020, 09:04
Danke für die Antwort!

Habe gerade angefangen das Ganze zu studieren und die für mich passenden Stellen zu identifizieren.

Pakete, wie z.B. BASS sind ja schön und gut, wenn jemand eine DJ-Software oder sowas komplexes schreiben will.

Ich brauche aber nur den Abspielteil, mit den dazugehörenden Tags, wie Bitrate, Länge, Samplerate für eine passende Gesamt- und Restzeitanzeige und dazu benötige ich halt einen Weg, diese Tags auszulesen.

Gruß

Manni
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz