AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Windows 10 Funktion "Text vergrößern" keine Auswirkung auf Delphi-programme

Windows 10 Funktion "Text vergrößern" keine Auswirkung auf Delphi-programme

Ein Thema von Lemmy · begonnen am 2. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2020
Antwort Antwort
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.293 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Windows 10 Funktion "Text vergrößern" keine Auswirkung auf Delphi-programme

  Alt 2. Jun 2020, 12:07
Hallo zusammen,

wenn ich in Windows 10 die Funktion "Text vergrößern" verwende um eine größere Schriftart einzustellen (nicht zu verwechseln mit der Skalierung unter Anzeigeeinstellungen), dann hat das bei Delphi Programmen nur beschränkt eine Wirkung: MainMenu wird korrekt vergrößert, TLabel, TButton,... bleiben gleich.

Im Netz habe ich bisher nichts erhellendes gefunden.. Hat hier jemand Infos dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.549 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Windows 10 Funktion "Text vergrößern" keine Auswirkung auf Delphi-programme

  Alt 2. Jun 2020, 12:26
Das wurde doch bis zur Aufgabe auch hier im Forum diskutiert (suche zB nach high dpi). Wichtigste Eckpunkte:
- 10.4 macht es besser
- 10.3.3 scheint es so lala hinzubekommen
- 10.3.2 hat ein paar Schwierigkeiten
- 10.3.1 möchte es gerne richtig machen

Spaß beiseite: Welche Delphi-Version nutzt du? Welche Optionen hast Du hinsichtlich der Skalierung für die Applikation gesetzt? Nutzt Du VCL oder FMX? Hast Du Dir bereits das von Embarcadero empfohlene PDF/Testprojekt der Firma EC-Software GmbH zu diesem Thema angesehen?
Es ist leider noch nicht mit einem simplen Setzen eines Häkchens getan.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.576 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Windows 10 Funktion "Text vergrößern" keine Auswirkung auf Delphi-programme

  Alt 2. Jun 2020, 13:18
Das wurde doch bis zur Aufgabe auch hier im Forum diskutiert (suche zB nach high dpi). Wichtigste Eckpunkte:
- 10.4 macht es besser
Die Frage ist nicht Desktop-Scaling, sondern Text Scaling, eine separate Option an anderer Stelle. Und auch 10.4 hat gar keine Unterstützung dafür, bzw. nur das TMainMenu nimmt Rücksicht, da es komplett durch Windows gerendert wird. Aber schon Labels und Buttons ignorieren das total...

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.510 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Windows 10 Funktion "Text vergrößern" keine Auswirkung auf Delphi-programme

  Alt 2. Jun 2020, 13:20
Aber schon Labels und Buttons ignorieren das total...
TStaticText (VCL) müsste das dann doch aber machen? (das "echte" Label vom Windows)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.576 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Windows 10 Funktion "Text vergrößern" keine Auswirkung auf Delphi-programme

  Alt 2. Jun 2020, 13:23
Aber schon Labels und Buttons ignorieren das total...
TStaticText (VCL) müsste das dann doch aber machen? (das "echte" Label vom Windows)
Nein, das ignoriert das auch schon. Selbst Windows Explorer bekommt es nur teilweise korrekt

Siehe Bild. Titelleiste und Menü sind korrekt, alles andere zu klein. (DPI Scaling 100%, Font-Scaling 175%) - aber auch mit DPI Scaling auf anderen Werten, wird das Font-Scaling ignoriert.

......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
textscaling.jpg  
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.549 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Windows 10 Funktion "Text vergrößern" keine Auswirkung auf Delphi-programme

  Alt 2. Jun 2020, 13:50
Tut mir Leid, aber die sind doch krank bei Microsoft.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.706 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Windows 10 Funktion "Text vergrößern" keine Auswirkung auf Delphi-programme

  Alt 2. Jun 2020, 14:49
Alles was den Anwendern das Leben einfacher macht, ist schwieriger für die Entwickler 🤷

Ich wusste ehrlich gesagt bis vor ein paar Wochen auch nicht dass es so was gibt, aber eine Mitarbeiterin hatte sich sehr gefreut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
520 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Windows 10 Funktion "Text vergrößern" keine Auswirkung auf Delphi-programme

  Alt 2. Jun 2020, 15:56
Im Prinzip kannst du nur versuchen das zu verknüpfen indem du den entsprechenden ?Registry-Key? ausliest (bei Programm start) und entsprechend deine GUI anpasst.

Das dürfte jedoch ggf. ein ziemlicher Aufwand sein, da dadurch sich ja ggf. auch die Control-Größen und dadurch wiederum deren Positionen verändern müssen.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf