AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

VCL-Styles bei Delphi 10.4

Ein Thema von Neumann · begonnen am 8. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
509 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

VCL-Styles bei Delphi 10.4

  Alt 8. Jun 2020, 12:53
Es gibt Probleme, wenn ich bei Programmstart einen Style setzte. Wirft dann Zugriffsverletzungen.

Bei 10.3.3 gab es keine Probleme.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.835 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: VCL-Styles bei Delphi 10.4

  Alt 8. Jun 2020, 12:55
Ähm...Danke?

Warum steht das hier? Warum schreibst du das nicht direkt ins JIRA von Embarcadero?
Hast du tiefergehend debuggt und kannst die betreffenden (unterschiedlichen) Quelltextzeilen aufzeigen?

Was soll das denn werden, wenn jetzt jeder 10.4 Benutzer für sein eigenes kleines Problem einen eigenen Zweizeiler-Thread in der deutschsprachigen Delphi-Praxis eröffnet?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.914 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: VCL-Styles bei Delphi 10.4

  Alt 8. Jun 2020, 13:19
Es macht schon sinn sowas in einem Forum vorab zu klären ob es nur eine spezielle konstellation ist welche das Problem verursacht oder ein Problem ist das bei vielen Auftreten wird.

@Neumann:
Tritt das auch bei einem einfachen Testprojekt auf?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.835 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: VCL-Styles bei Delphi 10.4

  Alt 8. Jun 2020, 13:49
Es macht schon sinn sowas in einem Forum vorab zu klären ob es nur eine spezielle konstellation ist welche das Problem verursacht oder ein Problem ist das bei vielen Auftreten wird.

@Neumann:
Tritt das auch bei einem einfachen Testprojekt auf?
Na eben, das reicht halt einfach nicht.
Zwei Zeilen hingeworfen und dann was?

Wenn er halt zumindest ein Testprojekt gezippt hochgeladen hätte a la: "Bitte guckt mal, ob ihr das auch habt oder ob ich einen grundlegenden Fehler mache".
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
15.480 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: VCL-Styles bei Delphi 10.4

  Alt 8. Jun 2020, 14:12
Ja, in der Sache ist das richtig - und es wäre schön gewesen, wenn Du das mit etwas mehr Gelassenheit hättest schreiben können.
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
509 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: VCL-Styles bei Delphi 10.4

  Alt 8. Jun 2020, 14:15
Der Quellcode ist der gleiche wie vorher bei 10.3.

Die Zeile, die den Fehler verursacht, ist:

tstylemanager.TrySetStyle(dm.astyle);

ist astyle= 'Windows' dann kommt kein Fehler,

sonst dies hier (Madexcept)


exec. date/time : 2020-06-08 12:43
version : 4.5.9.2
compiled with : Delphi 10.4 Sydney
madExcept version : 5.0.99
callstack crc : $1c288987, $4a9a983b, $4a9a983b
exception number : 1
exception class : EAccessViolation
exception message : Zugriffsverletzung bei Adresse 006CE0E0 in Modul 'MaxstorePos.exe'. Lesen von Adresse 00000000.

Ob ich das im Programmquelltext (wie vorher) aufrufe oder im Mainform.create oder Mainform.show spielt keiner Rolle, das habe ich schon versucht.

Ich frage eigentlich selten, da man mit suchen eigentlich hier für alle Probleme was brauchbares finden kann.

Vielleicht ist mein Problem ja auch ein neues Feature.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.835 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: VCL-Styles bei Delphi 10.4

  Alt 8. Jun 2020, 14:30
Ja, in der Sache ist das richtig - und es wäre schön gewesen, wenn Du das mit etwas mehr Gelassenheit hättest schreiben können.
Es ist zu warm!

Ich versuche mich zu bessern!
  Mit Zitat antworten Zitat
michiww

Registriert seit: 9. Mai 2007
Ort: Franken
17 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: VCL-Styles bei Delphi 10.4

  Alt 30. Okt 2020, 16:58
Hallo Ralf,

ich habe das gleiche Problem wie Du, mein Programm lief und läuft noch unter 10.3.x einwandfrei.
Seit 10.4 (auch mit Patch 3) bringt es bevor OnShow aufgerufen wird eine Exception,
aber nur wenn ich als Style einen anderen als "Windows" auswähle.

Falls ich mit den Windows Style starte (was ja geht) und dann während das Programm läuft den Style wechsle geht alles,
außer wenn ich dann ein neues Fenster (Form) aufrufe dann kommt ebenfalls eine Exception.

D.h. die Exceptions kommen "nur" wenn ich einen anderen Style außer Windows vor dem Aufruf eines Fensters habe.
Aber ich möchte nicht erst das Fenster im Windows Style anzeigen und dann wechseln müssen, das schaut nicht gut aus,
außerdem ging es mit 10.3.x auch. Also definitiv ein Bug.
Hast Du schon was neues herausgefunden?

LG Michi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.819 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: VCL-Styles bei Delphi 10.4

  Alt 30. Okt 2020, 17:27
Wir warten immer noch auf das Testprojekt...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
michiww

Registriert seit: 9. Mai 2007
Ort: Franken
17 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: VCL-Styles bei Delphi 10.4

  Alt 30. Okt 2020, 18:26
Hallo Uwe,
danke für die Rückmeldung, aber das ist leider grad nicht so einfach,
ich hab schon ein Testprojekt für 10.4 gebaut, das funktioniert.
Mein Programm wo es nicht geht hat ein paar tausend Zeilen und ich hab noch keine Ahnung warum hier eine Exception kommt.
Wie gesagt bei 10.3 kommt keine und wenn ich als Style Windows nehme läuft es wie bisher.
Die Exception hab ich versucht zu debuggen aber sie tritt zwischen OnCreate (läuft durch) und OnShow auf,
d.h. kurz bevor das MainForm aufgebaut wird.

Wenn ich die Reihenfolge in der dproj Datei wie folgt ändere startet das Programm ohne Fehler,
aber sobald ich dann ein anderes neues Fenster öffne (z.B. mit ZweitesForm.Show) kommt wieder die Exception

Hier mit Exception
TStyleManager.TrySetStyle('Emerald Light Slate');
Application.Title := 'Testproject';
Application.CreateForm(TMainForm, MainForm);

Hier keine beim Start
Application.Title := 'Testproject';
Application.CreateForm(TMainForm, MainForm);
TStyleManager.TrySetStyle('Emerald Light Slate');


Danke für jede Idee und Hilfe
LG Michi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf