AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Performance: mein Programm trödelt!

Ein Thema von NicoleWagner · begonnen am 10. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 15:16
Und auf jeden Fall ... immer #13#10.
Mache ich auch, aber neulich ging #10#13 nicht (hab vergessen wo).

TStopwatch ist bestimmt toll, aber bin zu träge, um mich umzugewöhnen, und man muss auch immer System.Diagnostics in uses haben. Mit der globalen Variablen setze ich meine Funktion ohne jeden Aufwand.

PS: Und man kann die Namen der interessierenden Prozesse nicht angeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#22

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 15:33
Seit Schreibmaschinen bzw. Fernschreiberzeiten (und beim Computer seit DOS-Zeiten) ist es carriage return line feed -> CR LF -> 0x0D 0x0A -> #13#10 in Delphi definiert als
Delphi-Quellcode:
unit System;
...
const
  sLineBreak = {$IFDEF LINUX} #10 {$ENDIF} {$IFDEF MSWINDOWS} #13#10 {$ENDIF};
...
Nimmt man einfach diese Konstante, dann hat man automatisch das Richtige, wenn man mal nicht für Windows, sondern für Linux kompiliert. Und ein "manchmal geht's, manchmal nicht, ich weiß nicht mehr wo ...', gibt es dann nicht mehr

Und auf jeden Fall ... immer #13#10.
Mache ich auch, aber neulich ging #10#13 nicht (hab vergessen wo).
@Benmik

#10#13 ist ja auch falsch, dass muss nicht gehen.

Es heißt #13#10.
Also zwei Werte, absteigend sortiert und nicht aufsteigend
  Mit Zitat antworten Zitat
DasWolf

Registriert seit: 7. Jun 2016
75 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#23

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 15:44
und man muss auch immer System.Diagnostics in uses haben. Mit der globalen Variablen setze ich meine Funktion ohne jeden Aufwand.
Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder? Wo holst Du Dir Deine Funktion denn her?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 15:47
Aus einer großen eigenen Master-Unit, wo ALLES eingebaut ist, was man braucht, und die immer und überall eingefügt wird.


Jetzt, wo die Codevervollständigung nun endlich auch bei Units mit Namespace Punkten funktioniert, hab ich da hoffentlich nun auch weniger Probleme mit solchen Unitnamen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 15:48
Wo holst Du Dir Deine Funktion denn her?
Ich habe eine Unit ModulAllgemein , in der alle meine Fundstücke der letzten 200 Jahre stehen und die grundsätzlich in alles eingebunden wird.

@Himitsu: Genau so isses!

... und die natürlich mittlerweile auch große Anteile von Friedhof, Altersheim und Museum hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 15:54
#10#13 ist ja auch falsch, dass muss nicht gehen. Es heißt #13#10.
Ja, genau, und neulich ging es nur andersrum... Egal, sLineBreak habe ich schon 10 x vergessen, jetzt versuche ich ein 11. Mal...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 15:57
... und übrigens eine endgeile Evaluation meines Codevorschlags...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 15:58
Jupp, als Addon .. die erste Zeile was ich so zum Messen nehme.



Hier nehm ich meistens nur #10 weil faul (so lange es nur im Programm bleibt) ... bei Dateien #13#10 (wenn nur für Windows), bzw. sLineBreak.


Ich weiß, 13 ist die Enter-Taste, welche zum Abschluß der Zeile Eingabe benutzt wird, aber [B]historisch[/S] syntaktisch war #13 als Zeilenumbruch schon immer ein bissl falsch.

#13 CR Carriage Return = Wagenrücklauf, als Schlitten nach links
#10 LF Line Feed = Zeilenvorschub = Blatt nach oben (Zeile runter)

Schreibmaschine: Man schiebt den Wagen nach links und dabei wird eine Zeile vorgeschoben. (erst linkst und dadurch dann/auch recht)


In einigen CSV- und alten Excel-Spezifikationen sind #13 und #10 sogar unterschiedliche Dinge (Datensatzwechsel oder Zeilenumbruch in einem Feld)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Jun 2020 um 16:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 16:26
Ihr kommt langsam vom eigentlichen Thema ab...
  Mit Zitat antworten Zitat
TSchnuckenbock

Registriert seit: 20. Jul 2017
Ort: Lüneburger Heide
65 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#30

AW: Performance: mein Programm trödelt!

  Alt 10. Jun 2020, 16:55
Bei meinem XE5 war dieses "CodeSite Logging" dabei.

Zusammen mit "now" (?) irgendwann am Anfang und dann weiteren Stellen im Ablauf lasse ich mir die Zeitwerte (Differenzen) via Codesite ausspucken. So habe ich bisher alle Bremsen gefunden.

Das müßte auch mit 'ner eigenen Text-Datei fürs Logging gehen....so mit Formatstrings, in denen die Aufrufstelle und die Zeitdifferenz drinsteckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz