AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IntStringList und Objektfreigabe

Ein Thema von Shark99 · begonnen am 10. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: IntStringList und Objektfreigabe

  Alt 11. Jun 2020, 10:59
Kurze Klarstellung bzgl TDictionary: Das hier ähnelt wohl eher einer TList<TPair<String, Integer>> als einem TDictionary<String, Integer>, denn es können ja Duplikate im Schlüssel vorkommen.
Die Frage, wieso man Abwärtskompatibilität bis runter nach Delphi 7 bewahren muss stell ich an dieser Stelle mal auch besser nicht, denn erstens ist Delphi 7 mittlerweile so gut wie gar nicht mehr im Gebrauch, und zweitens benötigt man ja kein Delphi 10 nur um dann mit Delphi 7 Features entwickeln zu dürfen. Aber sei's drum...

Es stellt sich mit dennoch die Frage, wieso hier die TStringList so enorm Zweckentfremdet wird, dafür Kann man sich ja eigentlich ziemlich schnell etwas vernünftiges bauen. Problem ist nämlich, genau wie beschrieben, dass es bei falscher Anwendung oder ARC-Compilern schnell am krachen tun ist.
(Was passiert wenn ich aus Versehen die OwnsObjects-Eigenschaft benutze?)
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: IntStringList und Objektfreigabe

  Alt 11. Jun 2020, 13:05
Die Frage, wieso man Abwärtskompatibilität ...
Zitat:
Weil ich ein Delphi 7 Projekt erweitere und es da kein TDictionary gib
Gut, man könnte natürlich auch das Projekt mal auf was Aktuelleres hochziehn, aber Jedem das Seine.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#13

AW: IntStringList und Objektfreigabe

  Alt 11. Jun 2020, 13:45
Das Projekt hat 80.000 Zeilen Code. Es von Delphi 7 auf 10.4 hochzuziehen würde sicher zu einem Umschreiben von 10% des Code resultieren. Es werden auch mindestens 20 Komponenten verwendet die mit Delphi XE1+ gar nicht funktionieren und ersetzt werden müssten. Dazu würde sich die Exe Größe durch den Umstieg sicher verdreifachen. Ein Fenster mit einem Button hat in Delphi 10 schon eine riesige Größe in Vergleich zu Delphi 7.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: IntStringList und Objektfreigabe

  Alt 11. Jun 2020, 14:55
(Was passiert wenn ich aus Versehen die OwnsObjects-Eigenschaft benutze?)
Die es, soweit ich mich erinnere, in Delphi 7 noch nicht gab.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: IntStringList und Objektfreigabe

  Alt 11. Jun 2020, 18:46
(Was passiert wenn ich aus Versehen die OwnsObjects-Eigenschaft benutze?)
Die es, soweit ich mich erinnere, in Delphi 7 noch nicht gab.
TObjectList.OwnsObjects gibt es seit mindestens Delphi 5.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: IntStringList und Objektfreigabe

  Alt 11. Jun 2020, 18:54
TObjectList.OwnsObjects gibt es seit mindestens Delphi 5.
Hier geht es aber um TStringList.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

AW: IntStringList und Objektfreigabe

  Alt 11. Jun 2020, 19:45
Ups, hab ich offenbar verwechselt. Sorry.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.822 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: IntStringList und Objektfreigabe

  Alt 11. Jun 2020, 22:30
Kurze Klarstellung bzgl TDictionary: Das hier ähnelt wohl eher einer TList<TPair<String, Integer>> als einem TDictionary<String, Integer>, denn es können ja Duplikate im Schlüssel vorkommen.
TDictionary kann m.W. auch so eingestellt werden, dass Duplikate erlaubt sind.
Ist vielleicht nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber geht glaube ich schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#19

AW: IntStringList und Objektfreigabe

  Alt 11. Jun 2020, 23:21
mit .Sorted := True sind auch bei TIntStingList keine Duplikate erlaubt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: IntStringList und Objektfreigabe

  Alt 12. Jun 2020, 08:41
Nicht ganz: um Duplicates auf dupIgnore setzen zu können, muss außerdem Sorted auf true gesetzt sein, so wird ein Schuh draus.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz