AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Gibt es in der IDE eine Tastenkombination um schnell eine Unit hinzuzufügen

Gibt es in der IDE eine Tastenkombination um schnell eine Unit hinzuzufügen

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 11. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2020
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
881 Beiträge
 
#1

Gibt es in der IDE eine Tastenkombination um schnell eine Unit hinzuzufügen

  Alt 11. Jun 2020, 11:36
Hi,

ab und kommt es vor, dass ich gerade eine Funktion schreibe und merke dabei, dass ich die Unit xyz in den Uses noch benötige.
Also nach oben scrollen, uses hinzufügen, wieder runter, Codestelle suchen, oder über Positionsmarke/oder Haltepunkt die Stelle markieren um sie schnell wieder zu finden.
Kostet Zeit und lenkt wieder vom eigentlichen Gedankengang ab.

Und leider braucht man die Unit auch sofort, weil man sich über die notwendigen Parameter nicht ganz sicher ist.

Gibt es dafür eine Tastenkombination, mit der ich entweder über irgendeinen Input die Uses automatisch ergänzen lassen kann, oder aber direkt vom meiner Cursorposition zu den Uses und direkt wieder zurück springen kann?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.236 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Gibt es in der IDE eine Tastenkombination um schnell eine Unit hinzuzufügen

  Alt 11. Jun 2020, 11:39
Wenn Du auf einem Wort stehst (z.B. "TPanel") kannst Du mit Ctrl-Shift-A die dafür benötigte Unit vorschlagen lassen und auswählen.

Funktioniert manchmal, aber lange nicht immer.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
921 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Gibt es in der IDE eine Tastenkombination um schnell eine Unit hinzuzufügen

  Alt 11. Jun 2020, 11:54
Wenn du GExperts installiert hast: Dort gib es den "Uses Clause Manager". Damit kann man schnell Units suchen (aktuelles Projekt/Projektgruppe/RTL/VCL/Suchpfad) und der Uses-Liste hinzufügen. Außerdem kann dieser Manager den aktuellen Identifier suchen und die Unit hinzufügen in der dieser definiert wurde.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.808 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Gibt es in der IDE eine Tastenkombination um schnell eine Unit hinzuzufügen

  Alt 11. Jun 2020, 12:25
Wenn die Unit bereits Teil des Projekts ist, geht das auch ohne Plug-In mit Alt-F11.

Andernfalls bietet der MMX Code Explorer dafür mit Ctrl-U den Use Unit Dialog.

Verwendet man für neue Klassen, Felder, Properties usw. die MMX-Dialoge und sind MMX die entsprechenden Identifier bekannt, ergänzt der selbst die fehlenden Units.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
881 Beiträge
 
#5

AW: Gibt es in der IDE eine Tastenkombination um schnell eine Unit hinzuzufügen

  Alt 11. Jun 2020, 14:53
Ah, danke. Alt-F11 ist genau das was ich gesucht habe
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
956 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Gibt es in der IDE eine Tastenkombination um schnell eine Unit hinzuzufügen

  Alt 11. Jun 2020, 15:52
Nur der Vollständigkeit halber: Auch cnpack hat eine solche Funktion.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
881 Beiträge
 
#7

AW: Gibt es in der IDE eine Tastenkombination um schnell eine Unit hinzuzufügen

  Alt 11. Jun 2020, 17:55
ja, ich muss zugeben vor dem Fragestellen nicht wirklich ausreichend nachgedacht zu haben

Im Grund habe ich den mit Alt-F11 schon immer verwendet. Da ich eigentlich immer Gexperts und cnPack drauf habe und hatte, kann dieser Dialog im Original etwas einfacher aussehen, als er es bei mir tut.
Und ich habe ihn immer über das Menu ausgewählt. Das er also die Tastenkombination Alt-F11 hat, ist mir erst durch den Hinweis so wirklich bewußt geworden.
Nun denn, bei genauerem Hinsehen kann man sogar zwischen interface und implementation wählen, was genau dem entspricht, was ich wollte. Hätte nur schon vorher genau genug hingeschaut.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf