AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi DataSnap-Rest-Server lässt sich von außen nicht aufrufen

DataSnap-Rest-Server lässt sich von außen nicht aufrufen

Ein Thema von Maliko · begonnen am 15. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2020
Antwort Antwort
Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

DataSnap-Rest-Server lässt sich von außen nicht aufrufen

  Alt 15. Jun 2020, 14:53
Moin,

ich hab grad das kleine Problem, dass ich einen Rest-Service auf Basis von DataSnap geschrieben habe, dieser auch einwandfrei funktioniert, aber nicht von außen erreichbar ist. Sprich wenn ich die URL und den Port eingebe bekomme ich eine Zeitüberschreitung. Muss ich irgendwo die URL (http://subdomain.domain.tld:port) noch irgendwo im Server eintragen? Der Port ist eingetragen und wie schon gesagt wenn ich die URL auf dem Server selbst eingebe funktioniert es auch. Nur nicht von außen. Der Admin sagt der Port ist auch freigegeben.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Viele Grüße
Maliko
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
324 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: DataSnap-Rest-Server lässt sich von außen nicht aufrufen

  Alt 15. Jun 2020, 14:56
Läßt denn die lokale Firewall einen Zugriff auf den Port zu?
Kannst Du also von einem anderen Rechner in Deinem LOKALEN Netzwerk auf den Dienst auf dem Port Deines Rechners zugreifen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: DataSnap-Rest-Server lässt sich von außen nicht aufrufen

  Alt 15. Jun 2020, 15:03
Firewall ist laut den Admins aus. Und nein ein Zugriff ist nur lokal scheinbar möglich. Weder von meinem Rechner, noch dem Rechner des Admins noch vom Handy des Admins (welches nicht im Netzwerk ist) ist der Service erreichbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.557 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: DataSnap-Rest-Server lässt sich von außen nicht aufrufen

  Alt 15. Jun 2020, 15:04
Ist denn der Server tatsächlich unter dem Namen erreichbar? Wie ist es wenn Du seine IP-Adresse verwendest?

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: DataSnap-Rest-Server lässt sich von außen nicht aufrufen

  Alt 15. Jun 2020, 15:06
Nope. Hab ich auch schon versucht. Wenn ich Remote auf dem Server wo der Service läuft nen Browser öffne und die URL (oder auch localhost) eingebe, funktioniert es, ansonsten nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
324 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: DataSnap-Rest-Server lässt sich von außen nicht aufrufen

  Alt 15. Jun 2020, 15:46
Wenn Du wirklich den richtigen Port und die richtige IP ansprichst, die lokale Firewall wirklich ausgeschaltet ist, aber trotzdem keine Verbindung aufbauen kannst, dann muss das Problem netzseitig sein.

Du kannst von einem anderen Rechner im Netz versuchen z.b: mit netstatst -an versuchen rauszufinden, ob vielleicht immer wieder versucht wird eine Verbindung herzustellen, aber das ist dann auch schon etwas für einen Netzwerker.

Vielleicht machst Du erst mal einen Neustart der beteiligten Rechner und versuchst es dann noch mal.

"Wenns mal nicht tut, einfach reboot"
  Mit Zitat antworten Zitat
Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: DataSnap-Rest-Server lässt sich von außen nicht aufrufen

  Alt 15. Jun 2020, 15:48
Ich hab das ganze jetzt einfach an unsere Admins zurückgegeben. Sollen die auch mal was für ihr Geld machen. Melde mich noch mal wenn ich neue Infos hab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf