AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen

Ein Thema von skoschke · begonnen am 19. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2020
Antwort Antwort
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen

  Alt 19. Jun 2020, 10:26
Hallo,

in einem Programm habe ich Menüeinträge, die alle an Standard-Actions gekoppelt sind.
Die Actions haben z.B. Caption = '&Textdatei einfügen...'

In der IDE ist hier das T im Menü unterstrichen, im laufenden Programm fehlen die Unterstriche!
Shortcuts (z.B. Ctrl-T) aus der Action kommt korrekt zur Anzeige!

Was ist da falsch eingestellt?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen

  Alt 19. Jun 2020, 10:28
Wenn du die Taste Alt drückst und das dort dann nicht unterstrichen erscheint, ist das ein Fehler. Das sollte auch nach dem Öffnen eines Untermenüs mit der Tastatur alles angezeigt werden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen

  Alt 19. Jun 2020, 12:34
Hallo,
das zeigt doch Windows seit einer Ewigkeit ohne gedrückte Alt-Taste nicht mehr an.
Heiko

Geändert von hoika (19. Jun 2020 um 13:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen

  Alt 19. Jun 2020, 12:58
Ich baue ein mit XE7 geschriebenes Programm nach, welches auch unter Windows diese unterstrichenen Tasten anzeigt.

In meinem Delphi 10.3 Rio werden die Buchstaben in der IDE nicht nur im TMainmenu sondern auch bei den Menüeinträgen, die man im Formular sieht, unterstrichen angezeigt.

Zur Laufzeit Alt drücken zeigt das Menü mit Unterstrichen...

Es muss doch möglich sein, diese Buchstaben wieder so anzuzeigen, das alte nachzubauende Programm zeigt sie ja auch noch heute an?

Ciao
Stefan

Geändert von skoschke (19. Jun 2020 um 13:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen

  Alt 19. Jun 2020, 14:26
Könnte es sein, dass in dem alten Programm ein TActionManager und eine TActionMainMenuBar verwendet wird, deren PersistentHotKeys -Property auf True steht?

Vcl.ActnMan.TCustomActionBar.PersistentHotKeys
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen

  Alt 19. Jun 2020, 14:56
Habe gerade mal bei mir nachgeschaut:

Ich habe ein älteres D2007-Projekt, das auch die Hotkeys sofort anzeigt, so wie du es beschreibst. Neu erstellte Projekte tun das nicht, auch nicht mir D2007.

In dem alten Projekt habe ich eine Komponente namens XPMenu drin (Freeware von irgendwo her), die die Menüs im Office-XP-Stil anzeigt (ist halt ein älteres Projekt). Die sorgt dafür, dass auch die Hotkeys sofort unterstrichen werden.

Hast du da vielleicht auch etwas dergleichen drin?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen

  Alt 22. Jun 2020, 09:57
Gab es nicht letzte Woche schonmal soeinen Thread? (and ihn grad nicht)

Hatte da geantwortet.
Es gibt im Windows eine Einstellung, welche scheinbar seit Windows 8 öfters aus ist.
> Erleichterte Bedienung
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen

  Alt 22. Jun 2020, 10:07
Danke für den Tip mit der erleichterten Bedienung!
Da war Zugriffstasten unterstreichen ausgeschaltet.

Nur ändert sich leider an der Programmdarstellung der Menüs absolut nichts obwohl ich das nun eingeschaltet habe
Aber jetzt kommt der Hammer: Toolbuttons zeigen die unterstrichenen Buchstaben aus den zugeordneten Actions an, aber die Menüs nicht!
Das tun sie übrigens auch bei abgeschalter Option in der erleichterten Bedienung!

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.463 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Unterstrichene Buchstaben in MenuItems fehlen

  Alt 22. Jun 2020, 11:27
Danke für den Tip mit der erleichterten Bedienung!
Da war Zugriffstasten unterstreichen ausgeschaltet.

Nur ändert sich leider an der Programmdarstellung der Menüs absolut nichts obwohl ich das nun eingeschaltet habe
Aber jetzt kommt der Hammer: Toolbuttons zeigen die unterstrichenen Buchstaben aus den zugeordneten Actions an, aber die Menüs nicht!
Das tun sie übrigens auch bei abgeschalter Option in der erleichterten Bedienung!
Das hatte ich auch mal. Ich weiss nicht mehr, was genau der Grund war, aber die Lösung war schließlich, dass ich statt eines TMainMenu ein TJvMainMenu verwendet habe. Da ich die JVCL sowieso schon drin hatte, machte das nicht mehr viel.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz