AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form.Icon ?

Ein Thema von ArminW · begonnen am 30. Jun 2020 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2020
Antwort Antwort
ArminW

Registriert seit: 23. Mär 2016
Ort: Niederbayern
15 Beiträge
 
#1

Form.Icon ?

  Alt 30. Jun 2020, 07:43
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei, mich in Delphi 10.1 einzuarbeiten. Seit Jahren programmiere ich in einem alten Delphi, wo ich einem Formular ganz einfach ein Symbol zuordnen kann mit der Eigenschaft Icon. Dieses Icon ist dann eine 32 px x 32 px große "Bild" Datei mit der Endung *.ico. In Delphi 10.1 finde ich beim Formular keine Eigenschaft Icon mehr. Wo ist das Icon hingekommen?
Armin
Armin
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Form.Icon ?

  Alt 30. Jun 2020, 07:46
Hast Du alle Optionen im Objektinspektor eingeblendet?

Ich findes da immer nocht.

Geändert von stifflersmom (30. Jun 2020 um 07:48 Uhr) Grund: Ah zu spät gesehen, es geht nicht um die Anwendung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Form.Icon ?

  Alt 30. Jun 2020, 07:56
Eigentlich macht man das über die Projekteinstellungen (Anwendung->Symbole). Icons müssen/sollten heutzutage mehrere Auflösungen haben, damit sie in den unterschiedlichen Skalierungen gut aussehen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
ArminW

Registriert seit: 23. Mär 2016
Ort: Niederbayern
15 Beiträge
 
#4

AW: Form.Icon ?

  Alt 30. Jun 2020, 08:23
danke erst mal.

@stifflersmom. Hmm .. Ich sehe keine Möglichkeit, im Objektinspektor Optionen ein/auszuschalten.

@Sherlock. aha, guter Tipp, hab's gefunden: Projekt > Optionen > Anwendung. Da gibts verschieden große Symbole im png Format.
Ich sehe gerade, das Ganze auch noch unterschieden nach Ziel Win, iOS, Android usw ... sehr schön

Armin
Armin

Geändert von ArminW (30. Jun 2020 um 08:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Form.Icon ?

  Alt 30. Jun 2020, 09:04
In der VCL hat die Form noch ein eigenes Icon,
aber im FMX fehlt es irgendwie.

Da siehst halt, das man bei FMX meist nur an Handy/Tablet gedacht hat, wo es ja keine Fenster mit Titelleiste gibt
und Windows oder der große MAC wurden vollkommen vergessen und an Linux wollte niemand eh denken.


In den Projekteinstellungen ändert man eigentlich nur das Icon der Anwendung (EXE) im Explorer, Desktop, Startmenü usw. (früher auch der Startleiste, aber da zeigt man ja inzwischen besser die MainForm an) und am Besten auch mit etwas größeren Formaten, z.B. als PNG,
aber Ja, das wird auch als StandardIcon der Forms verwendet, wenn dort nichts Anderes angegeben ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Jun 2020 um 09:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz